Offensichtlich hat man auf der Dippemess ja wieder Glück im Unglück gehabt- der BreakDance war gerade am anfahren. Wie lange wird das noch gutgehen, bis sich mal eine Gondel bei voller Fahrt in Richtung Zuschauermenge aufmacht? Mir wird die Häufung derartiger Unfälle so langsam unheimlich und ich frage mich, welche Maßnahmen seit den letzten Vorfällen getroffen wurden. Gab es eine Verkürzung der Austauschintervalle bei diversen hochbelasteten Teilen?
Wie lange kann ein Break Dance eigentlich betrieben werden? Manche Geräte haben ja jetzt schon ein recht hohes Alter...
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Bei vielen (Oder nur den 6 Kreuzen Breakern?) wurden beispielsweise die Gondelausleger durch dickere und breitere ersetzt. Wie lange ein Fahrgeschäft betrieben werden kann? Bis der Tüv Nein sagt und man die erforderlichen Maßnahmen nicht macht, dnek ich mal..
Nicht nur Piontek, auch andere wie beispielsweise Dreher Vespermann haben an den kleinen bereits die Ausleger gewechselt. Diese Ausleger wirken WEITAUS massiver und um einiges größer als die bisher verwendeten.
Wie ich selbst noch wenige Minuten nach dem Unfall sehen konnte war es nicht der Ausleger, sondern der Bolzen bzw. Zapfen der die Gondel mit dem Ausleger verbindet.
Da die Bremsscheibe noch auf dem Ausleger war, vermute ich das der Bolzen in diesem Bereich gebrochen ist.
Bolzen hielt die Gondel nicht.
Materialfehler ist wahrscheinlich die Ursache für den Unfall auf der Dippemess’ – nur Leichtverletzte
Ein Materialfehler dürfte der Grund für den Unfall auf der Dippemess‘ gewesen sein. Sachverständige untersuchen auch heute das Fahrgeschäft "Breakdancer".
Frankfurt. Das Fahrgeschäft Breakdancer ist auch heute noch geschlossen und mit dicken Planen verhängt. Gestern hat youfm eine Bühne davor aufgebaut.
Für die "Müller und Sohn OHG", die Schaustellerfamilie Schramm aus Frankfurt, war es wie ein Alptraum. "Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Fragen Sie, wie wir uns fühlen und welche Vorwürfe wir uns gemacht haben", sagte Barono gestern. Nein, Barono reiche, unter diesem Namen sei er bei den Schaustellern bekannt. Wer ihn nicht kenne, solle ihn auch nicht ansprechen. "Es reicht so schon, was wir an Fragen und Anrufen bekommen." Viel sagen könne er nicht. Nur, dass sich wie berichtet am Freitagabend eine der Gondeln des Breakdancers gelöst hat. Sie rutschte auf zwei Männer, die in der Nähe des Kartenhäuschens warteten. Beide wurden zum Glück nur leicht verletzt.
Bolzen brach einfach durch
Barono erläutert: "Ich habe später bei der Polizei nachgefragt, was denn nun sei, in welches Krankenhaus wir gehen sollten. Da erhielt ich zur Antwort, dass der Geschädigte schon nach einer Stunde wieder entlassen wurde." Zum Glück also ist kaum Personenschaden eingetreten. Die beiden Kinder (zwölf Jahre alt), die in der Gondel gesessen hatten, blieben gleichfalls unverletzt. Sie flüchteten im Schock sofort von der Unfallstelle, wurden erst später am Abend von ihren Eltern zur Polizei gebracht. Schausteller Barono sagte: "Wir sind ausreichend versichert."
Nach Polizeiangaben war ein Materialfehler wahrscheinlich die Ursache für den Unfall. Der Polizei zufolge gebe es keine Hinweise für menschliches Fehlverhalten. "Sie glauben nicht, wie erleichtert wir sind, dass wir nicht schuld sind", so der Schausteller.
Ein Bolzen, der die sich drehenden Gondeln des Breakdancers festhält, ist wegen eines Materialfehlers gerissen. Barono deutet mit zwei Händen die Stärke des Bolzens an: Acht bis zehn Zentimeter sind sie stark. "Die werden getestet und halten 500 Tonnen aus. Bei uns müssen sie nur 150 Kilogramm halten. Das kann nur ein Materialfehler gewesen sein", ist Barono sicher. Sein Wissen hat er von Experten des TÜV Süd, die am Samstag aus München angereist sind, und von Materialprüfern, die gleichfalls bei dem Schausteller untersuchen. Als Nächstes stehen, wie die Polizei gestern meldete, Röntgenuntersuchungen in der Technik des Fahrgeschäftes an.
Gestern tobte rund um den Breakdancer der Lärm, saßen schreiende Fahrgäste in den andern Fahrgeschäften. Rund um den Breakdancer sind hohe Planen gehängt, davor hatte sich ein Bühnenbus des Senders youfm des Hessischen Rundfunks gestellt.
Jede Schraube wird geprüft
Hinter der Plane des Breakdancers, am eigentlichen Eingang des Fahrgeschäfts, hing eine zweite Wand mit Planen. Auf der sich drehenden Plattform des Breakdancers, wo sonst die Gondeln rasen, lagen gestern die nackten Stangen. Alle Gondeln waren abgeschraubt. Ein paar Mann schraubten noch immer an der Technik.
"Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, die Experten sind am Montag noch da", so Barono. Wann sein Breakdancer wieder öffnet, weiß er nicht, aber klar sei: Erst müssen alle Zweifel ausgeräumt sein.
Im April hatte sich in Nürnberg ein ähnlicher Unfall an einem Breakdancer ereignet, ebenfalls mit zwei Verletzten. tjs (tjs)
Leichte Zweifel habe ich aber bei dem Wert von 150 Kg, wie sich der errechnet (Fliehkräfte, nur die Gondel)?
Eine Breakdance Gondel plus 2 normale Erwachsene müsten eigentlich schwerer sein.
Lenkt jedoch Besucher ab und es fällt nicht direkt auf das ein Geschäft stillgelegt wurde, war schon trist in Bremen das anzusehen bei Commander und Krake, beim Commander leuchtete sogar Abends zumindest noch der Schriftzug während drumherum trubel herrschte, wer nichts mitbekam der stellte sich dann spätestens beim Besuch des Marktes die Frage was passiert ist und überlegte sich dann 2 mal ob er noch irgendwo einsteigt.
@Gero
Ich denke das mit den 150km das Eigengewicht der Gondel gemeint ist. Plus 2 Insassen etwa das doppelte dann +-. Und wer so einen Zapfen der solch eine Gondel trägt schonmal live gesehen, bzw ggf sogar mal gehoben hat, der weiß das die 500 Tonnen angabe auch nicht unrealistisch ist.
Weiter 1er Breaker mit den bereits neuen Auslegern sind Wolf und Franken. Spangenberger hat letztes Jahr ebenfalls neue Kreuze bekommen. Zwar noch mit den alten Auslegern, aber dafür ist jetzt jeder Ausleger verbolzt, und nicht mehr wie üblich nur 2 die zum Transport abgenommen werden. Wahrscheinlich deswegen damit man alle 4 Ausleger häufiger wechseln kann.
Die Kreuze sollten diesen Winter gewechselt werden, da hatte ich noch einige Tage vorher mit Alex drüber gesprochen. Die Anlage ist wirklich immer gut in Schuss bei ihm, er hängt da fast jede freie Minute rein.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Eben kam hier in den Nachrichten, dass gemäß "neuem Erlass" Fahrgeschäfte vom Typ Break Dancer einer zusätzlichen Sonderprüfung beim Aufbau unterzogen werden sollen.
Eben kam hier in den Nachrichten, dass gemäß "neuem Erlass" Fahrgeschäfte vom Typ Break Dancer einer zusätzlichen Sonderprüfung beim Aufbau unterzogen werden sollen.
Dieses betrifft (bisher) - entgegen der Presse - aber nur die Anlagen in Hessen.
Übrigens EINIGE Betreiber haben bereits vor bekanntgabe der "Anordnung" reagiert. Die Firma Wingender hat z.B. die Transporte extra auf einen Umweg von über 100km geschickt nur um Ausserhalb des Intervalls die entsprechenden Stellen überprüfen zu lassen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type