Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Olli's Trödelkiste] Werksbesichtigung bei Huss
Autor Nachricht
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #883554 Verfasst am Dienstag, 25. September 2012 07:12
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen

Was konnte man damals in den 80'gern und Anfang der 90'ger in Bremen karusseltechnisch außer einem Freimarktbesuch machen ?.........
Richtig, eine Werksbesichtigung bei der Maschinenfabrik Huss, vorrausgesetzt natürlich man hatte die entsprechenden Kontakte.

So hatte ein damaliger Freund aus einem Tagesausflug zum Freimarkt ein Kurzwochende organisiert mit einer kleinen Werksbesichtigung die an einem Samstag in der Stresemannstrasse stattfand.
Nun, begrüßt wurden wir von Michael Pledl himself und hatten zuerst ein kleines Vorgespräch inklusive einer Tasse Kaffee bis es dann auf's eher kleine Werksgelände bzw. Werkshalle ging.

Leider habe ich nur einige wenige Bilder finden können, aber immerhin besser als garnichts.

Auf dem offenen Werksgelände war ein Break Dance fertig verpackt zusehen. Um welche Anlage es sich hierbei handelt kann ich aber leider nicht sagen.

Ebenfalls war dort zur Zeit der Break Dance von Buffkens geparkt der nach seinem Verkehrsunfall, in Bild 3 gut zu sehen, eine Renovierung dringend notwendig hatte.
Aufmerksame Leser werden auf Bild 1-3 im Hintergrund die Powerstation vom Break Dancer No. 2 von Dreher-Zarnitz entdecken können die dort regelmäßig zur Freimarkt-Zeit geparkt war.
War die Powerstation überhaupt Eigentum der Fa. Dreher-Zarnitz ? Ich meine ich hätte mal gelesen das das Agrregat nur geliehen war.

Ein paar Bilder aus der Werkshalle hab ich auch noch gefunden. Hier in dem Fall wurde gerade ein "Ranger" erbaut. Um welche Anlage es sich hierbei handelt kann ich leider auch nicht sagen.
Desweiteren ein großes Sorry für die grottenschlechte Bildqualität.

Tja, jetzt muß ich nur noch die Bilder der Vekoma-Werksbesichtung finden wobei ich mir sicher bin das ich sie irgendwo habe. Fragt sich nur wo ? S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Mushoba
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #883580 Smartphone verfasst am Dienstag, 25. September 2012 14:21 Relax
Fantastisch!
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #883638 Verfasst am Dienstag, 25. September 2012 23:25 Relax
Mhhh bei dem verpackten Breaker handelt es sich so wie es aussieht um eine Parkversion. Der Lackierung der "kranzabdeckung" (Weiße Seitenabdeckung, Gelber Deckel) so wie die Kreuzkegellackierung (Weiß), und der dort liegende Kugelmast lässt stark auf die Anlage die nach Liseberg geliefert wurde schließen.

Die Anlage läuft ja nach einem Umbau auf "Transportabel" heute unter Jansen hier in Deutschland.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #883643 Verfasst am Mittwoch, 26. September 2012 06:00 Relax
Interessante Bilder, wie immer! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087611 Zugriffe
Move your Car
FrisbeeFanFirthy
Aufsteiger

Deutschland . HB

Link zum Beitrag #883776 Verfasst am Freitag, 28. September 2012 01:45 Relax
SirDinn War die Powerstation überhaupt Eigentum der Fa. Dreher-Zarnitz ? Ich meine ich hätte mal gelesen das das Agrregat nur geliehen war.

Wieso war? Schließlich ist sie soweit ich weiß (weiß leider nicht ob sie immernoch mitgenommen wird) z.b. in Oldenburg immer mit dabei gewesen, auch ganz sicher bis vor einigen Jahren, wie das heute ist fehlen mir die Info's.
BreakerGirl
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #883837 Verfasst am Samstag, 29. September 2012 01:07 Relax
Das sind wirklich sehr interessante Bilder, vielen Dank dafür! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087611 Zugriffe

Also, der Transportunfall bei Bufkens war 1987 und im selben Jahr hat Bufkens auch den neuen Mittelbau bekommen. Vom Baujahr her kommen also 4 Parkmodelle in Frage: Liseberg, Toshimaen, Bobbejaanland und das Exemplar, welches für die World Expo 1988 nach Australien geliefert wurde und sich heute im Luna Park Sydney befindet. Toshimaen hat die spitzen Kreiselabdeckungen und im Bobbejaanland war von Beginn an eine Kugel mit einem Tänzer darauf in der Mitte. Bleiben also nur noch Liseberg und Australien übrig. Diese beiden Exemplare sahen bei Auslieferung fast identisch aus, allerdings kann man an den Kugeln mit den silbernen Dingern dazwischen erkennen, dass es sich um das Exemplar in Australien handeln muss. Mal zum Vergleich:

World Expo 1988 in Brisbane, Australien
i626.photobucket.com breakdance.jpg

Den Ranger dürfte man ebenfalls heute im Luna Park Sydney finden, zu erkennen an den orange-roten Streifen auf dem Hauptmast:

cdn.parkz.com.au 0712-1_Ranger_003.jpg

Huss hatte damals 4 Fahrgeschäfte für die Expo nach Australien geliefert: Break Dance, Ranger, Troika und Ufo. Nach der Expo wurden diese alle zu Reisemodellen umgebaut und an Wittingslow verkauft. Wittingslow wiederum verkaufte sie 1995 an den Luna Park Sydney. Als Ersatz für den Huss Break Dance legte er sich ein Modell von Sobema für die Reise zu.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag