Hi zusammen,
ich war am 23.09.2012 im Cedar Point, mein erstes mal dort. Für mich einfach unvergleichbar mit deutschen Parks, was Coastern angeht.
Eigentlich sollte es schon am Samstag, 22.09. losgehen, wegen des Wetter haben wir das aber auf den Sonntag verschoben. Übernachtet haben wir im Vorort von Toledo und sind dann ca. eine Stunde zum Park gefahren. Da dieser jedoch erst um 12 Uhr mittags öffnete, konnten wir es in aller Ruhe angehen lassen.
Eine halbe Stunde vorher sind wir am Park angekommen. Echt faszinierend, wenn man die Brücke zum Park entlangfährt und man diese hohen Achterbahnen schon aus weiter Ferne sehen kann.
Unsere Tickets haben wir uns schon vorher ausgedruckt, sodass wir vor Ort weder Eintritt noch Parkplatzgebühren bezahlen mussten. Pro Person spart man so ca. 10$. Die Onlinetickets waren für einen Zeitraum von 3-4 Wochen gültig, sodass man sich nicht auf einen Tag festlegen muss, was sehr praktisch ist, falls das Wetter mal nicht so mitspielt.
Wir konnten anschließend schon in den Park rein laufen und wurden von diversen Halloweenmaskotchen begrüßt.
Pünktlich um 12 Uhr öffneten die Tore und die größte Masse rannte Richtung Top Thrill Dragster.
Naja, dachte ich mir, das brauchste noch nicht zu Beginn, wir fangen erst mal klein an mit Wicked Twister:
Es fängt echt schon zu Beginn schnell an. Der Abschuss ist nicht ohne und man wird anschließend noch weiter beschleunigt. Wirklich hoher Spaßfaktor!
Direkt gegenüber, MaXair aus Bremen. Super spaßige Giant Frisbee, sehr schnell und sehr hoch. Schön wär's nur, wenn sich die Frisbee noch schneller drehen würde.
Dann gings zu Viper. Ganz nett. Rappelt schon ein bisschen, ansonsten ganz okay.
Iron Dragon. Ein
Suspended Coaster, den ich bis jetzt nur aus RCT kannte
. Schon lustig, dass man Rucksäcke, Taschen, usw. mit auf die Achterbahn nehmen muss. Ein wirklich sehr ruhiger Familiencoaster, den ich mir doch etwas wackeliger vorgestellt hätte.
Mantis hatte leider geschlossen
.
Corkscrew, ganz nett zu fahren, aber doch erschreckend kurz.
Dann ab zu den
S&S Power Towern. Ich habe dabei die Abschussvariante gewählt. Fährt sich echt genauso (langweilig) wie in Walibi Holland, nur etwas höher.
Danach sind wir erst mal eine ganze Runde gelaufen, vorbei an TTD und Millenium Force. Die wollten wir uns noch für später aufheben
.
Während eines kurzen Hagelschauers haben wir einen kurzen Snack zu uns genommen und sind nach Maverick weitergeschlendert. Von außen jetzt nicht so beeindruckend, bis auf den 95° Fall. Mit nicht hohen Erwartungen also angestellt und eingestiegen.
Zwei Züge sind in der Station direkt hintereinander. Während der erste direkt auf die Strecke fährt, bleibt der zweite kurz hinter der Station stehen und fährt wenig später auch los.
Wir sitzen also im ersten Zug. Der
Caddy beschleunigt uns schon sehr schnell, recht unerwartet. Es Abschuss zu nennen wäre übertrieben, aber für einen Lift schon schnell, ich kenne zumindest keinen schnelleren.
Dann geht es auch schon hinab. Bei den 95° Gefälle denkt man echt, es hört gar nicht auf steiler zu werden. Da der
First Drop aber wirklich nicht hoch ist gehts direkt danach in eine Kurve. Ehrlich gesagt, kriegt man anschließend von dem Streckenverlauf nicht mehr viel mit, so war es zumindest bei mir. Eine Kurve mit extrem harten Turns nach der nächsten. Zwei Überschläge, wieder krasse Haken. Ich verstehe nicht, woher die Geschwindigkeit kommt. Es kam mir auf jeden Fall seeehr schnell vor und bei jeder Kurve dachte ich echt, jetzt werde ich aus dem Wagen geschleudert!
Nach Weiteren Kurven wird man abgebremst, fährt in einen Tunnel und auf einmal, rapzap, wird man durch den Tunnel geschossen und ist noch schneller als zuvor. Nun fährt man noch schneller durch engste Kurven und Turns, wird aber schon kurz darauf auf einem Hügel wieder leicht abgebremst und fährt wenig später in die Station ein.
Nach dieser ersten Fahrt auf Maverick war ich ein bisschen geflasht und dachte echt nur "GEIL!". Ich wollte eigentlich direkt nochmal fahren, allerdings hatten wir ja noch einige Coaster vor uns, sodass wir erst mal weitergelaufen sind.
Auf Mean Streak ging es also weiter. Aber hier, mehr Schein als Sein. Ich bin echt etwas enttäuscht von diesem großen Holzkollos, oder lag es daran, dass ich zu vor auf einem verrückt Pferd namens Maverick gesessen habe? Ich weiß es nicht...
So liefen wir weiter zu Magnum XL-200, mein erster Hypercoaster. Man merkt ihm schon etwas das Alter von 25 Jahren an. Wenn ich allerdings überlege, dass es sowas schon vor 25 Jahren gegeben hat, dann Hut ab!
Nach dem Lifthill ging es dann runter und es ging auf den ersten
Camelback zu. Für einen kurzen Moment habe ich gedacht, es gäbe jetzt hier einen
Rollback! Wir sind quasi über den ersten
Camelback nur so geschlichen. Ein Fliege auf den letzten Wagen hätte wohl gereicht, dass wir wieder zurückrollen, so kams mir vor. Ab dann fängt die Bahn an Spaß zu machen. Tatsächlich gibt es auf den kleinen Hoppers auch
Airtime, das hätte ich nach dem ersten Hügel echt nicht mehr gedacht. Ein etwas älterer Coaster also, der aber durchaus noch mit aktuellen Bahnen konkurrieren kann.
Nach einem kurzen Abstecher zu MaXair und Wicked Twister, sind wir nach TTD gelaufen, der gerade nach einer Störung mit mehreren Rollbacks wieder den Betrieb aufnahm. Also stellte ich mich flott an und saß auch schon im Wagen und es ging auch schon sofort los.
So eine lange Gerade, dann diese enorme Höhe. Ich finde, man kann sich nicht vorstellen, in wenigen Sekunden da oben zu sein und in weiteren noch wenigeren Sekunden wieder untern zu sein!
Dann, der Abschuss. Diese 4 Sekunden kommen einem unendlich lang vor. Das Gefühl im Bauch, unbeschreibbar. Ganz schnell ist man dann irgendwie da oben angekommen, ich habe die Höhe aber noch gar nicht realisieren können, da ging es schon wieder 140m senkrecht nach unten. Unten angekommen, war ich noch circa. 10 Minuten lang derbe geflasht
.
+ + + "Wenn Rosenmontag nicht auf einen Sonntag fällt, haben wir bis 22 Uhr geöffnet!" + + +
+ + + "Ey hat auch nen Namen, ich bin die Inge!" + + +