So, heute mal eher ein "Lückenfüller" und somit mal etwas untypischer.
Bin zwar jetzt auch nicht der Megafan, was die ganzen Aquarien so betrifft, dennoch hat mir das SeaLife in Königswinter durch seine schöne Atmophäre und sehr schöne Thematisierung gut gefallen.
Daher einfach mal ein paar Impressionen.
Die Ansätze der Thematisierung zeigen sich im Abstieg zum Pre-Show-Room:
Entgegen vielen anderen SeaLife "Pre-Show-Rooms" betritt man keinen sterilen, blauen Raum, sondern findet einen gut und stimmig ausgeleuchteten Raum mit viel Wandmalerei und Dekoelementen vor.
Nachdem sich dann die mechanische Schiebetüre öffnet, gelangt man in den ersten Raum, welcher mit seinen steinigen Bögen und Statuen-Versatzstücken eher "gotisch-veträumt" daherkommt, also durchaus stimmig.
Auch dem diesjährigen Thema "Schildkröten" wird Tribut gezollt. Ein kleines Dorf mit Holzhütten und einigen "Schildkrötenarten" findet man hier vor. Thematisch schön gestaltet, nur leider von der Perspektive ungünstig einzusehen, daher hier nur das thematische Pendant
Wer die Stadt(?) Königswinter kennt weiss, dass eben jene von einer "Drachenthematik" geprägt ist, was nicht zuletzt durch den "Drachenfels" oder eben auch der "Nibelungenhalle" herbei geführt wird/wurde.
Somit auch im SeaLife Königswinter vorzufnden.
Der Drache ist mal wach, mal schläft er. Zu sehen an seinen Augen, die je nach Zustand offen oder geschlossen sind.
Der wirklich toll gestaltete Drache windet sich durch den ganzen Raum und durchbricht dabei die ein oder andere Wand.
Wer genau hinguckt, der kann dem Drachen beim "atmen" zusehen, da er sich entsprechend seiner Atmung bewegt.
Weiter gehts, vorbei an düsteren Gestalten
Next Step "Abenteuer Atlantis"? Ne, ist nur Capt.Nemo und sein Reich zum Unterwassertunnel.
Cool, ein "Deep-Star-Six" Maze? Ne, nur ein Gang durch eher unangenehme Meeresbewohner. Die Becken wurden aber gerade neu "besetzt", daher von jenen just keine Bilder.
Vorsicht "bissig".
Dieser schöne, freundliche Fisch steht in unmittelbarer Nähe zum Aufzug, mit dem man in wieder nach oben fahren kann.
Wir aber gehen den Gang durchs Schiffswrack nach oben, zum "Fliegenden Holländer".
Man kommt aus dem Schiffswrack raus und befindet sich oberhalb des Unterwassertunnels, inmitten eines Mantabeckens. Schöne Fassaden runden das ganze etwas ab.
So das war dann mal ein kleiner Einblick ins SeaLife Königswinter, auch wenn ich bei weitem nicht alles erwähnt habe.
In Kombination mit dem Drachenfels, der neu restaurierten Drachenburg, der Nibelungenhalle und dem alte Freibad, sicher einmal ein Tagestrip wert. Mir hat das SeaLife gerade wegen seiner angenehmen Atmosphäre und der Sauberkeit, sowie der thematischen Ausrichtung gut gefallen. Danke fürs lesen.