Mitglied wählen
Freunde
Suche
SeaLife Königswinter
Autor Nachricht
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #884632 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2012 13:13
Themenersteller
Relax
So, heute mal eher ein "Lückenfüller" und somit mal etwas untypischer.
Bin zwar jetzt auch nicht der Megafan, was die ganzen Aquarien so betrifft, dennoch hat mir das SeaLife in Königswinter durch seine schöne Atmophäre und sehr schöne Thematisierung gut gefallen.
Daher einfach mal ein paar Impressionen.

Die Ansätze der Thematisierung zeigen sich im Abstieg zum Pre-Show-Room:



Entgegen vielen anderen SeaLife "Pre-Show-Rooms" betritt man keinen sterilen, blauen Raum, sondern findet einen gut und stimmig ausgeleuchteten Raum mit viel Wandmalerei und Dekoelementen vor.





Nachdem sich dann die mechanische Schiebetüre öffnet, gelangt man in den ersten Raum, welcher mit seinen steinigen Bögen und Statuen-Versatzstücken eher "gotisch-veträumt" daherkommt, also durchaus stimmig.







Auch dem diesjährigen Thema "Schildkröten" wird Tribut gezollt. Ein kleines Dorf mit Holzhütten und einigen "Schildkrötenarten" findet man hier vor. Thematisch schön gestaltet, nur leider von der Perspektive ungünstig einzusehen, daher hier nur das thematische Pendant



Wer die Stadt(?) Königswinter kennt weiss, dass eben jene von einer "Drachenthematik" geprägt ist, was nicht zuletzt durch den "Drachenfels" oder eben auch der "Nibelungenhalle" herbei geführt wird/wurde.
Somit auch im SeaLife Königswinter vorzufnden.
Der Drache ist mal wach, mal schläft er. Zu sehen an seinen Augen, die je nach Zustand offen oder geschlossen sind.



Der wirklich toll gestaltete Drache windet sich durch den ganzen Raum und durchbricht dabei die ein oder andere Wand.
Wer genau hinguckt, der kann dem Drachen beim "atmen" zusehen, da er sich entsprechend seiner Atmung bewegt.



Weiter gehts, vorbei an düsteren Gestalten



Next Step "Abenteuer Atlantis"? Ne, ist nur Capt.Nemo und sein Reich zum Unterwassertunnel.







Cool, ein "Deep-Star-Six" Maze? Ne, nur ein Gang durch eher unangenehme Meeresbewohner. Die Becken wurden aber gerade neu "besetzt", daher von jenen just keine Bilder.



Vorsicht "bissig".
Dieser schöne, freundliche Fisch steht in unmittelbarer Nähe zum Aufzug, mit dem man in wieder nach oben fahren kann.



Wir aber gehen den Gang durchs Schiffswrack nach oben, zum "Fliegenden Holländer".



Man kommt aus dem Schiffswrack raus und befindet sich oberhalb des Unterwassertunnels, inmitten eines Mantabeckens. Schöne Fassaden runden das ganze etwas ab.





So das war dann mal ein kleiner Einblick ins SeaLife Königswinter, auch wenn ich bei weitem nicht alles erwähnt habe.
In Kombination mit dem Drachenfels, der neu restaurierten Drachenburg, der Nibelungenhalle und dem alte Freibad, sicher einmal ein Tagestrip wert. Mir hat das SeaLife gerade wegen seiner angenehmen Atmosphäre und der Sauberkeit, sowie der thematischen Ausrichtung gut gefallen. Danke fürs lesen.
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #884646 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2012 18:41 Relax
Sieht echt sehr schön aus!
Wird die Thematisierung tatsächlich die ganze Zeit so fortgeführt oder waren das dann auch die schönen Ecken?
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #884649 Verfasst am Mittwoch, 10. Oktober 2012 19:33
Themenersteller
Relax
Das zieht sich eigentlich schon durch das ganze SeaLife, jo.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #884668 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2012 07:24 Relax
Sieht in der Tat nicht schlecht aus. Ich hatte mir eigentlich gesagt, dass ich nach dieser Dinger in kein weiteres mehr reingehe, weil die sich ja schon arg ähneln, aber dieses scheint deinen Berichten zufolge mal aus der Masse herauszustechen. Vielleicht mal in Kombination mit einer Tour an den Rhein.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #884672 Mobil verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2012 09:01 Relax
Ich war in Königswinter, Oberhausen und Berlin und obwohl sich alle von der Thematisierung her unterscheiden, hat man immer das Gefühl das doch schon mal alles gesehen zu haben. Die Abläufe der Aquarien ähneln sich ja schon alle sehr.

Danke für die Bilder.

Lg
Hold on tight we're counting down!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #884675 Verfasst am Donnerstag, 11. Oktober 2012 10:34 Relax
Jetzt ärgere ich mich doch dass ich beim letzten Besuch in Königswinter nicht reingegangen bin.
Das Teil sieht richtig gut aus von der Thematisierung, die mir in den bisherigen besuchten SeaLifes nicht wirklich gefallen hat.
Also beim nächsten Rheinbummel auf die Liste setzen.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #886832 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 23:26 Relax
scholavo Ich war in Königswinter, Oberhausen und Berlin und obwohl sich alle von der Thematisierung her unterscheiden, hat man immer das Gefühl das doch schon mal alles gesehen zu haben. Die Abläufe der Aquarien ähneln sich ja schon alle sehr.

Dann musst du jetzt nur noch nach Hannover, dann hast du die "unterschiedlichsten" Sealifes durch S
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #894287 Verfasst am Samstag, 23. März 2013 23:07
Themenersteller
Relax
Heute mal schnell die Neuerungen in Königswinter angeguckt.

Das Piranhabecken steht jetzt direkt im Eingangsbereich der Kassen:



Nach dem Pre-Show-Room (der just umgestaltet wird), kommt man zu der aktuellen Veränderung.
Die Loreley-Saga ist nun dem neuen Thema, den Sauriern gewichen. Thematisch ein deutlicher Schritt nach vorne.

















Der Raum hat auf jeden Fall an Substanz gewonnen, auch wenn das Loreley-Thema damals auch nett gestaltet war. Aber jetzt wirkt es deutlich runder und homogener. Gefällt. Bin gespannt, was man in Zukunft noch so erwarten darf, da es thematisch alles schon recht gut umgesetzt wurde.
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #894321 Verfasst am Montag, 25. März 2013 13:26 Relax
Schöner Bericht.
Wollen bald auch mal wieder hin. Der letzte Besuch ist schon 2 Jahre her oder so. Warum ist Lollie denn auf keinem Bild? S

S
My life is a roller coaster, and I love it!
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #894337 Verfasst am Montag, 25. März 2013 19:50
Themenersteller
Relax
Der treibt sein Unwesen auf seiner Facebokseite:)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag