Bereits morgens an der Kasse hatte ich die Showtimes vom Oltremare erhalten. So konnte ich Aquafan genau rechtzeitig Verlassen, um die letzte große Show im Oltremare zu sehen.
Der Zugang vom gemeinsamen Vorplatz aus:
Hinter den Drehkreuzen kann man direkt weiter im Wasser spielen
Aber was ist nun Oltremare? Eine Mischung aus Freizeitpark, Aquarium, Sciencecenter, Umweltpark…
Hauptattraktion ist wohl die große Delfinshow:
In die Show integriert sind auch menschliche Akteure, nämlich diverse Turmspringer:
Die Delfine:
Die Delfinhaltung kann man je generell kritisch sehen, aber diese Anlage macht auf mich als Laien einen einigermaßen ordentlichen Eindruck.
Nach der Show erkundete ich den Außenbereich des Parks:
Ein durchaus nasses Splashbattle:
Darüber führt ein Abenteuerparkour mit mehrern Spiel- und Wasserspielplätzen:
Ein Stückchen weiter findet sich ein Karussell:
Direkt daneben die Haustiershow:
Das ist aber reiner Kinder-Klamauk…
Blick hinüber zum Hauptgebäude, das teilweise begrünt ist:
Neben der Haustiershow schließt sich passend der Bauernhofbereich an:
Dieser geht schließlich in den Delte-Bereich über:
Das ganze wird ergänzt durch diverse Schautafeln und Ausstellungen:
Die Acapulco-Show habe ich nicht gesehen:
Auch die Tubingbahn daneben war abends schon geschlossen:
Aber die Vogel-Freiflugshow konnte ich mir in der Abenddämmerung noch ansehen.
Nicht gesehen habe ich hier die Show:
Ist wohl etwas Ähnliches wie die Bubble Beatz.
Soweit der Außenbereich nun geht es hinein in den Hauptkomplex, der sich über 3 Ebenen erstreckt:
Von hier unten hat man auch Einblicke in das Delfinbecken:
Aber es gibt noch weitere Aquarien:
Weiter eine Etage nach oben:
Hier befindet sich der Eingang zu Darwin, dem Dschungel unter der Glaskuppel:
Außerdem liegt auf der einen Seite das Evolab. Dieser Bereich wird wohl hauptsähclich für Gruppenprogramme genutzt:
Auf der anderen Seite ist ein kleines Sciencecentre zu finden:
Und als Attraktion noch der Big Bang:
Das ist eine „Show“, die die Entstehung und Entwicklung der Erde thematisiert. Es beginnt mit einem 3D-Kino, dann geht man von Raum zu Raum, wo jeweils eine Epoche dargestellt wird. Unterstützt durch Videowände, Projektionen und auch Effekte wie Hitze, Kälte, Wind, Wasser usw. Fand ich aber eher langatmig und vom Wissengehalt her gering.
In der obersten Ebene des Gebäudes sind diverse gastronomische Einrichtungen untergebracht:
Außerdem liegt hier den Eingang zum Delfinarium und es gibt noch weitere Aquarien:
In meinem Kombiticket inkludiert wäre auch noch das Imax gegenüber des Oltremare gewesen:
Allerdings lief so spät keine Vorstellung mehr. Aber für ein Kino bin ich auch nicht hier hergekommen…
Leider fuhr abends auch keine Bus mehr, so dass ich zu Fuß quer durch Riccione wieder hinunter zur Küste laufen musste. Von dort ging es per Bus noch einmal nach Bellaria, um den fehlenden Count nachzuholen, bevor ich wieder in mein Hostel nach Rimini zurückkehrte.