So, der Urlaub ist rum und natürlich geht's weiter mit meiner Serie.
Heute habe ich mal für den Fahrgeschäfte-Bereich einen alten Klassiker herraus gesucht.
Die Rede ist vom Sky Rider der deutschen Firma SBS. Angelehnt an die Swing Around's von Huss lag bei diesem Rundfahrgeschäft der Unterschied darin das hier das Ausschwingen der Gondel vom Fahrgast selber per Joystick gesteuert werden kann bzw. konnte.
Soweit mir bekannt baute SBS auch nur zwei Anlagen dieser Art, den Sky Rider und den Sky Rider II. Desweiteren waren es auch die beiden einzigsten Fahrgeschäfte von SBS überhaupt. Warum sich die Firma, die es immer noch gibt, danach aus dem Bereich des Karussell-Bau zurück zog entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die erste Anlage ging 1984 an den Schausteller Häsler. Über den Prämierenplatz, wie lange Häsler die Anlage betrieb und über den Verbleib der Anlage kann ich leider nichts sagen. Die schlechte Bildqualität bitte ich, wie immer, zu entschuldigen.
Nach gutem Erfolg des Sky Rider ging noch im gleichen Jahr eine zweite Anlage, der Sky Rider II, an den Schausteller Grupe aus Darmstadt. Auch hier habe ich keine weiteren Infos mehr aber noch eine Frage. Waren die beiden Sky Rider baugleich oder gab es da, abgesehen von der Deko natürlich, einen Unterschied zwischen beiden Anlagen ?
Wer noch Info's zu beiden Anlagen hat sollte diese doch bitte hier Posten, vielen Dank.
Ta-daaaaa,
und siehe da, ich wußte doch das ich noch irgendwo in meinem Archiv das Original-Prospektblatt von SBS habe.
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Jepp Dirk, jetzt wo Du es sagst.
Müßte dann, soweit ich mich erinnern kann, Anfang der 90'er Jahre gewesen sein als Häsler beide Anlagen gleichzeitig betrieb. Oder liege ich jetzt da total falsch ?
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nach einem Intermezzo unter Trost aus Heidelberg, und längerer Einlagerung bei Kallemann Häsler, soll der Laden mittlerweile in Ungarn sein.
Nach gutem Erfolg des Sky Rider ging noch im gleichen Jahr eine zweite Anlage, der Sky Rider II, an den Schausteller Grupe aus Darmstadt.
Ich meine es wäre ein Jahr später gewesen (Nummer 1 = 1984, Nummer 2 = 1985) kann aber auch ein fehler in meinen Akten sein.
Werdegang ist jedenfalls: Grupe -> Dölle -> Häsler -> Husar -> Häsler -> Nachtigal -> SBF Visa (Italien)
Waren die beiden Sky Rider baugleich oder gab es da, abgesehen von der Deko natürlich, einen Unterschied zwischen beiden Anlagen ?
Defintiv gab es unterschiede bei der Podiumskonstruktion.
Nummer 1 hatte ein hohes Podium mit 6 Treppenstufen, während Nummer 2 gerade mal einen 2 Stufigen Aufgang hatte.
Übrigens die Firma "sbs-stahlbau + bühnentechnik gmbh + co. betriebs-kommanditges." aus Syke hat sich 1984 sogar den namen Sky Rider für "Technische Anlagen für Vergnügungszwecke, insbesondere Fahrgeschäfte, einschließlich Großschaukeln und Karussells" schützen lassen.
Die Eintragung wurde nach Antrag des Inhabers 1997 gelöscht.
Meines Wissens nach war der Ausschwung beim Sky Rider 2 deutlich höher als beim ersten. Kann mich aber auch irren. Den Sky Rider 2 habe ich auf jeden Fall geliebt.
Das war ein super Fahrgeschäft und ich verstehe nicht, warum sich an so etwas heutzutage keiner mehr herantraut.
Ich kann dieses neue "LED - Dauergeschaukel" bald nicht mehr sehen.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ich hab da mal angerufen, es ist alles geklärt.
Marc, holst Du die Transporte bitte ab und baust noch schnell in Hochheim auf, ich hab da noch einen Platz bekommen.
Wir nehmen erst mal 2,50 Euro, ich komme dann heute abend vorbei und hole die Kohle, wie im Lathers halt.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type