Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Olli's Trödelkiste] Sky Rider von SBS
Autor Nachricht
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #886789 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 14:06
Themenersteller
Relax
Hallo

So, der Urlaub ist rum und natürlich geht's weiter mit meiner Serie.

Heute habe ich mal für den Fahrgeschäfte-Bereich einen alten Klassiker herraus gesucht.
Die Rede ist vom Sky Rider der deutschen Firma SBS. Angelehnt an die Swing Around's von Huss lag bei diesem Rundfahrgeschäft der Unterschied darin das hier das Ausschwingen der Gondel vom Fahrgast selber per Joystick gesteuert werden kann bzw. konnte.

Soweit mir bekannt baute SBS auch nur zwei Anlagen dieser Art, den Sky Rider und den Sky Rider II. Desweiteren waren es auch die beiden einzigsten Fahrgeschäfte von SBS überhaupt. Warum sich die Firma, die es immer noch gibt, danach aus dem Bereich des Karussell-Bau zurück zog entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Die erste Anlage ging 1984 an den Schausteller Häsler. Über den Prämierenplatz, wie lange Häsler die Anlage betrieb und über den Verbleib der Anlage kann ich leider nichts sagen. Die schlechte Bildqualität bitte ich, wie immer, zu entschuldigen.

Nach gutem Erfolg des Sky Rider ging noch im gleichen Jahr eine zweite Anlage, der Sky Rider II, an den Schausteller Grupe aus Darmstadt. Auch hier habe ich keine weiteren Infos mehr aber noch eine Frage. Waren die beiden Sky Rider baugleich oder gab es da, abgesehen von der Deko natürlich, einen Unterschied zwischen beiden Anlagen ?

Wer noch Info's zu beiden Anlagen hat sollte diese doch bitte hier Posten, vielen Dank.

Ta-daaaaa,
und siehe da, ich wußte doch das ich noch irgendwo in meinem Archiv das Original-Prospektblatt von SBS habe.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #886790 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 14:22 Relax
Ich weiß noch sehr genau, dass die Schwester von Karl Häsler ebenfalls einen Skyrider betrieb. Es gab definitiv zeitgleich 2 Anlagen unter Häsler.

Dort auch ein wenig Licht verkaufte Grüße
Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #886792 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 14:35
Themenersteller
Relax
Jepp Dirk, jetzt wo Du es sagst.
Müßte dann, soweit ich mich erinnern kann, Anfang der 90'er Jahre gewesen sein als Häsler beide Anlagen gleichzeitig betrieb. Oder liege ich jetzt da total falsch ?

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #886794 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 14:50 Relax
Nein, da liegst du ziemlich richtig! S

liebe Grüße,
Dirk
mceck
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #886814 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 18:58 Relax
SirDinn Waren die beiden Sky Rider baugleich oder gab es da, abgesehen von der Deko natürlich, einen Unterschied zwischen beiden Anlagen ?

Nach dem folgenden Foto wollte ich glatt sagen, dass eine Anlage gegen den Uhrzeigersinn und die andere mit dem Uhrzeigersinn dreht:

Aber an der Schrift kann man erkennen, dass es nur spiegelverkehrt ist.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #886821 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 20:38 Relax
SirDinn Verbleib der Anlage kann ich leider nichts sagen

Nach einem Intermezzo unter Trost aus Heidelberg, und längerer Einlagerung bei Kallemann Häsler, soll der Laden mittlerweile in Ungarn sein.

Zitat Nach gutem Erfolg des Sky Rider ging noch im gleichen Jahr eine zweite Anlage, der Sky Rider II, an den Schausteller Grupe aus Darmstadt.

Ich meine es wäre ein Jahr später gewesen (Nummer 1 = 1984, Nummer 2 = 1985) kann aber auch ein fehler in meinen Akten sein.

Werdegang ist jedenfalls: Grupe -> Dölle -> Häsler -> Husar -> Häsler -> Nachtigal -> SBF Visa (Italien)

Zitat Waren die beiden Sky Rider baugleich oder gab es da, abgesehen von der Deko natürlich, einen Unterschied zwischen beiden Anlagen ?

Defintiv gab es unterschiede bei der Podiumskonstruktion.

Nummer 1 hatte ein hohes Podium mit 6 Treppenstufen, während Nummer 2 gerade mal einen 2 Stufigen Aufgang hatte.

Übrigens die Firma "sbs-stahlbau + bühnentechnik gmbh + co. betriebs-kommanditges." aus Syke hat sich 1984 sogar den namen Sky Rider für "Technische Anlagen für Vergnügungszwecke, insbesondere Fahrgeschäfte, einschließlich Großschaukeln und Karussells" schützen lassen.

Die Eintragung wurde nach Antrag des Inhabers 1997 gelöscht.
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #886823 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 21:22 Relax
Meines Wissens nach war der Ausschwung beim Sky Rider 2 deutlich höher als beim ersten. Kann mich aber auch irren. Den Sky Rider 2 habe ich auf jeden Fall geliebt.

Danke für die Bilder.
Move your Car
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #886845 Verfasst am Mittwoch, 07. November 2012 23:32 Relax
Hab eben nochmal mit nem bekannten telefoniert der beide Versionen schon mal "Gefahren" hat.

Es hat wohl auch konstruktive Unterschiede gegeben. Außerdem muss Nummer 1 weitaus Störanfälliger gewesen sein als die überarbeitete Nummer 2.

Vom Gewicht her soll Nummer 2 übrigens auch leichter gewesen sein.
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #886878 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2012 09:11
Themenersteller
Relax
Also das es Unterschiede gab was den Ausschwung der Gondeln anbelangt meine ich auch noch zu wissen.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die tollen Info's. S

LG
Olli
See'n on TV
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #886928 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2012 14:57 Relax
Das war ein super Fahrgeschäft und ich verstehe nicht, warum sich an so etwas heutzutage keiner mehr herantraut.
Ich kann dieses neue "LED - Dauergeschaukel" bald nicht mehr sehen.

liebe Grüße,
Dirk
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #886964 Verfasst am Donnerstag, 08. November 2012 20:44 Relax
Dirk ich geb dir gerne ne Telefonnummer wo du den Laden preiswert bekommst S

Ich erkläre mich gerne bereit den Laden für dich zu betreiben S
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #886998 Smartphone verfasst am Freitag, 09. November 2012 09:07 Relax
Ich betreibe den Laden auch. Wäre ein gutes Steuersparmodell um die Überschüsse vom Lathers zu minimieren. S
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #887013 Verfasst am Freitag, 09. November 2012 11:47 Relax
Ich hab da mal angerufen, es ist alles geklärt.
Marc, holst Du die Transporte bitte ab und baust noch schnell in Hochheim auf, ich hab da noch einen Platz bekommen.
Wir nehmen erst mal 2,50 Euro, ich komme dann heute abend vorbei und hole die Kohle, wie im Lathers halt. S

liebe Grüße,
Dirk
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #887079 Verfasst am Samstag, 10. November 2012 09:17 Relax
Genau. Und drei Tickets gibts für 9 Euro. S
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag