Hallo,
was bereits in der französischen Presse angekündigt wurde hat der Park finanzielle Schwierigkeiten.
Heute gibt es einen Bericht in der Saarbrücker Zeitung.
Persönlich sehr schade finde ich dass der Park wieder kurz vor der Schließung steht.... Vielleicht hat der Park sich durch "Monster" zu sehr
finanziell übernommen....
Der park hatte auf seiner Facebookseite ngekündigt dass das Riesenrad auf einem Weihnachtsmarkt aufgebaut wird und zur neuen Saison 2013 wieder zurück in den Park kommt...
Demnach steht der Park jetzt wohl für mindestens 6 Monate unter Überwachung. Außerdem sind im Artikel zwei weitere Daten genannt: Am 5.12. muss der Park der Insolvenzverwaltung seine finazielle Lage darlegen und am 23.1. plant das Gericht dann die Weiterführung des Betriebs.
Das ganze Imperium der beiden Brüder scheint wohl in Schieflage geraten zu sein, sie betreiben wohl in der Region mehrere Discos und Clubs, von denn wohl mindestens einer schon schließen musste und es laufen Insolvenzverfahren.
Das ist sehr schade, aber es war auch abzusehen.
Der Park machte irgendwo einen verlassenen und im Verfall befindlichen Eindruck; wobei an manchen Stellen durchaus schon etwas renoviert wurde.
Zur Zeit versucht der Park offenbar verzweifelt, über den Vorverkauf von günstigen Jahreskarten für 2013 an frisches Kapital zu kommen.
Immerhin kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich bei den letzten 16 Fahrten von Monster im Zug saß...
Den Eindruck, dass der Park verlassen war, konnte ich in der letzten Zeit nicht mehr teilen.
Ich besuche den Park seit mehr als 10 Jahren, aber gerade die vorletzte Saison hat eine deutliche Steigerung gezeigt.
Diese Saison, bei einem Besuch Samstags, war der Parkplatz von hinten bis vorne voll.
Ich denke man wird schon eine Lösung finden, kaum ein Park ist mehr als Steh-Auf-Männchen bekannt wie der Waly.
Das mit den Jahreskarten machen sie jedes Jahr.
Allerdings gibt es dieses Jahr keine 50% Rabatt sondern nur noch 40%.
Ein Besuch wo der Park voll ist ist jetzt aber nicht unbedingt eine Referenz das sich der Laden lohnt, es ist echt schade das der Park Geld Probleme hat, leider ist der Laden ja auch nicht wirklich schoen anzuschauen, troztdem mist das es bergab geht.
Ich war mal vor fünf oder sechs Jahren dort. Damals sagte ich mir hinterher: "Das ist ein Park, den man nur einmal im Leben besucht." Dreckig, mieser Service und absolut hanebüchene Operations. Furchtbar! Und darum war ich auch nie wieder dort.
Da hat auch "Monster" nix dran geändert. Die Bahn ist zwar ganz gut, aber den Count hatte ich schon aus Osaka. Da fahre ich lieber Raptor in groß (= Katun) im Mirabilandia.
Ich war bisher nur einmal da und das war vergangenen August. Der Park war an diesem Tag gut gefüllt (siehe Parkplatzfoto). Es hat mir dort aber recht gut gefallen. Das mit der Abfertigung kann ich bestätigen. So lagen die Wartezeiten bei Anaconda bei über 1 Stunde. Ich finde es schade, dass es dem Park so schlecht geht.
Wie schon oben angekündigt, soll am 23.1. über die finanzielle Situation und eine mögliche Fortführung des Betriebs (die Eigentümer sind da sehr zuversichtlich...) verhandelt werden.
"Der Freizeitpark Walygator muss nicht sterben" titelt ein französisches Magazin. Und tatsächlich sieht derzeit alles nach einem Fortbestand des Parks aus. Die endgültige Entscheidung wird aber erst beim Gerichtstermin am 6. März fallen.
Es gab wohl insgesamt drei Interessenten an dem Park, von denen nach dem Gerichtstermin vom vergangenen Mittwoch zwei nun in der engeren Auswahl sind:
Ein Interessent ist wohl ein Französisch-Luxemburgischer (Bau?)unternehmernamens Philippe Felt, der "nur" 51% von Walygator erwerben und dann den Park zusammen mit den beiden bisherigen Eigentümern weiterführen möchte. Für den Park benötigte Finanzspritzen sollen wohl schon bei einem Notar geparkt sein, angeblich eine halbe Millionen Euro.
Als weiterer Interessent tritt wohl eine Gruppe aus vier Personen auf, die den Park komplett übernehmen möchten. Es ist die Rede von Franck Deglin, der früher wohl einmal Geschäftspartner der bisherigen Eigentümer-Brüder war, Jacqueline Lejeune, die auf Mangagement spezialisiert sein soll (bisher wohl im IT-Bereich), ein Mann, der schon den Parc Bagatelle geführt haben soll und Eric Lucas, wohl ein Versicherungsfachmann.
Bei der Höhe des Kaufpreises für den Park schwirren übrigens Summen zwischen 150.000 und 180.000 Euro durch den Raum. Allerdings soll der Park rund 10m Millionenen Schulden haben.
An der Saisoneröffnung am 29.3. wollen wohl alle festhalten. Entsprechend wurden letzten Samstag bereits über 1000 Bewerbungsgespräche für die Besetzung der rund 250 Saison-Arbeitsplätze geführt.
Mal Übermorgen abwarten. Wenn die Vierer-Truppe den Zuschlag erhält, wollte man ja sowieso erst geschlossen halten und in Ruhe alles auf Vordermann bringen. Wenn der Investor zusammen mit den Brüdern weitermacht, wollte man öffnen. Und das halte ich eigentlich nicht für ausgeschlossen.
Aber am Mittwoch werden wir mehr wissen...
Allerdings unter komplett neuer Führung, mit neuem Konzept, neuem Namen und neuen Maskotchen.
Heute hat das Gericht in Metz entschieden, dass das Quartett zur kompletten Übernahme des Parks den Zuschlag erhält, statt dass die Douarin-Brüder den Park weiter mit einem Geldgeber zusammen betrieben.
So haben nun Jacqueline Lejeune (ehemelige Chefin von d'Olitec, einem it-Unternehmen), Franck Deglin (zuvor schon mal in Walygator für die Gastro zuständig), François-Jérôme Parent (ehemeliger Leiter des Parc Bagatelle) und Eric Lucas (Versicherungsfachmann) das sagen. Der Kaufpreis soll nun wohl doch rund 4 Millionen Euro betragen.
Das bedeutet, dass der Park nun bis zum Sommer zunächst geschlossen bleibt, da man den Park in diesem Zustand nicht mehr den Besuchern zumuten möchte. Bis Mai/Juni ("keinesfalls vor dem 15.5.") soll der Park für 400 000 aufpoliert werden und dann ein neues Image erhalten. Innerhalb eines Jahres sollen weitere 1,6 Millionen Euro investiert werden.
Einige der jetzigen Attraktionen werden den Park wohl verlassen (von einem guten Dutzend ist die Rede), da sie im Besitz der Brüder (z.B. Koggenfahrt, Twister, Kinderkarussell) oder irgendwie gemietet (z.B. Kettenkarussell, Topple-Tower, Free Fall) sind. Das Monster gehört zwar teilweise noch der Bank, bleibt aber im Park, da es sich um eine ganz normale Finanzierung handelt, die mitübernommen wird. Solche Mietgeschäfte und ähnliche Konstrukte möchten die neuen Eigentümer nicht mehr eingehen und die Preise sollen fallen. Mehrfach ist die Rede davon, dass insbesondere die Indoorattraktionen (mir fällt da spontan eigentlich nur eine einzige ein?) jetzt renoviert werden sollen.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber noch: Die ehemaligen Eigentümer des Parks wollen gegen das Urteil Widerspruch einlegen.
Ich bin voller Erwartungen. Dass der Einspruch der Ex-Besitzer erfolg haben wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Der Park hat im Laufe seiner Geschichte schon öfter die Hände gewechselt, als so manches Auto.
Die Idee, den Park auf Vordermann zu bringen, ist auf jeden Fall nicht die schlechteste.
Am Mittwoch endete die Beobachtungsperiode in dem Insolvenzverfahren. Damit ist die alte Gesellschaft mit Schulden zwischen 10 und 12 Mio Euro jetzt endgültig abgwickelt.
Es laufen wohl noch Ermittlungen, ob die Ex-Parkbesitzer Kapital aus dem Park abgezogen haben, um damit ihr Nachtclub-Imperium aufzubauen.
Übrigens haben sie Berufung gegen die ABgabe des Parks eingelegt und am 21.3. soll wohl dieses Berufungsverfahren stattfinden. Danach ist dann wohl alles endgültig und der Park kann in eine neue Zukunft starten.
Zwischen alten und neuen Parkbesitzern gibt es wohl auch diverse Spannungen (Der eine bezichtigt den anderen, ihm die Kassen und Tickets sowie Ausrüstung klauen zu wollen, es gab Morddrohungen und Beschimpfungen usw.).
Trotzdem wollen die neuen Eigentümer eine Pressekonferenz organisieren, an der auch die Brüder Dourin teilnehmen sollen. Einen Termin gibt es dafür aber noch nicht.
Bereits nächste Woche sollen die ersten Arbeiten im Park beginnen.
Einer Zeitung gegenüber haben die neuen Eigentümer bestätigt, dass bereits gekaufte Tickets und Jahreskarten 2013 weiterhin gültig sein werden (allerdings nur 2013).
Soeben hat die neue Parkführung den Eröffnungstermin für die Saison 2013 bekanntgegeben:
Ab dem 1. Juni werden sich die Tore des Parks wieder öffnen. Und das direkt bis spät in den Abend, denn erst gegen 22:00 wird der erste Saisontag beendet.
Insgesamt sind die Öffnungszeiten damit dieses Jahr ziemlich eingeschränkt: Juli und August ist täglich geöffnet, Juni, September und Oktober fast ausschließlich an den Wochenenden.
walygatorparc.com calendrier-d-ouverture-2013.html
Mit den neuen Öffnungszeiten wurden nun auch ganz offiziell die ersten Informationen zu den Eintrittspreisen bekanntgegeben: Kinder bis 4 Jahre zahlen keinen Eintritt und Mittwochs und Samstags kommen auch Senioren (60+) kostenlos in den Park.
Ansonsten beliebn, soweit ich das in Erinnerung habe, die Eintrittspreise nun doch konstant entgegen der Andeutungen aus Interviews während des Übernahmeprozesses.
walygatorparc.com tarifs-2013.html
Ich war nur 1 x dort 1993 als es noch der Schlumpf Park war. Da fuhr ich von Thionville weiter zum Bahnhof Schlumpfpark direkt vor dem Park. Gibt es dort den Bahnhof noch? Wenn ja wie heißt er?
Ich wünsche dem Park unter den neuen Besitzern alles Gute für die Zukunft und viele zufriedene Besucher.
Warum bringt man jetzt ein neues Logo mit dem alten Namen, wenn man 2014 unter neuem Namen auftritt? Oder beinhaltet der Imagewechsel doch keinen Namenswechsel?
Naja, nett aussehen tut es ja - auch wenn es nicht ganz meine favorisierte Farbgebung ist.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten aus der Presse:
Das neue Logo wurde ja schon gepostet. Offenbar ist das wirklich nur für diese eine (halbe) Saison gedacht. Denn die neuen Eigentümer bekräftigen weiterhin, dass man im nächsten Jahr den Namen ändern werde. Der Alligator als Maskottchen soll ebenfalls verschwinden, seine Dschungelfreunde (wer ist das?) werden bleiben.
Im Park laufen aktuell jede Menge Renovierungen, insbesondere Farbarbeiten ("richtige" Thematisierungen sollen dann 2014 folgen). Einige der gemieteten/geleasten Fahrgeschäfte hat die neue Parkführung nun wohl auch erworben. Zur Parköffnung sollen außerdem auch der Toppletower sowie der Freefall betriebsfähig sein! Im gleichen Atemzug wird übriegens auch Anaconda genannt, war die zuletzt auch defekt?
Verschwinden wird allerdings das Riesenrad und die Krake, die "zu gefährlich" sei. An deren Stelle tritt ein Karussell im Stil von 1900. Auch das Terrorhouse soll sich grundlegend verändern. In einer Halle wird es neue Kinderfahrgeschäfte geben.
Alle Fahrgeschäfte müssen noch durch den TÜV, beim Monster sind dafür aus Sicherheitsgründen Modifikationen an den Bremsen vorgesehen. Da bin ich mal gespannt, was das bedeutet, und ob die Blockbremse nun doch noch eingebaut wird...
Renoviert werden selsbtverständlich auch die Gastro und Shops.
Neu wird eine große Show im Freien sein. Auch Streetentertainment wird es geben z.B. mit Bauchrednern und Straßenmusikanten und zu speziellen Anlässen (z.B. zur Eröffnung) Feuerwerke.
Im Herbst möchte man im Park "echtes Halloween" veranstalten.
Insgesamt möchte man die Qualität des Parks steigern und nimmt abstand von den ganzen externen Vergaben der Vorbesitzer (verpachtete Gastro, gemietete Fahrgeschäfte usw.). Nun möchte man den Park vollständig in Eigenregie führen. Insbesondere auch die Sicherheit ist den neuen Besitzern ein großes Anliegen und wie in Interviews anklingt, war man über den Zustand bzw. die Sicherheitslage einiger Fahrgeschäfte, wie man sie vorfand, wohl mindestens erschrocken.
Einen kleinen Ausblick wird bereits auf die nächten Jahre gegeben:
2014 möchte man sich hauptsächlich auf den Imagewechsel sowie einige Kinderattraktionen konzentrieren.
Große Neuheiten werden dann 2015 eröffnen: Im Terrorhouse sowie einem angrenzenden Gebäude wird für 4 Millionen Euro innerhalb von anderthalb Jahren eine Custom-Geisterbahn entstehen, deren Baubeginn noch in diesem Jahr sein soll. Auf Das Fahrsystem kann man wohl gespannt sein, denn die Fahrzeuge sollen teilweise auf dem Boden fahren und teilweise hängend die Strecke bewältigen.
Aus dem neuen Führungs-Quartett ist inzwischen offenbar ein Führungs-Trio geworden: Der Versicherungspezialist Eric Lucas schaffte es zeitlich nicht, sich an der Parkführung zu beteiligen, so die offizielle Begründung.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given