Die Schweizer mussten aus den Movieland Studiso bereits gegen 16:00 die Heimreise antreten, da sie am nächsten Tag nicht mehr frei hatten.
So verlies ich zussem mit ihnen den Park und wollte den restlichen Tag noch etwas nutzen: Erste Station sollte der Alpine Coaster in Boario Terme sein. Die Rodelbahn gehört zusammen mit einem Abenteuer-Hochseilpark zur Therme. Diese war mit Navi auch problemlos zu finden, liegt sie doch nicht zu übersehen an der Hauptstraße im Ort.
Doch wo ist der Alpine Coaster? Ich war davon ausgegangen, dass er in den Thermal Park direkt neben der Therme gebaut wurde. Doch der Park ist nicht frei zugänglich und kostet, wenn er denn geöffnet ist offenbar Eintritt als Botanischer- und Zoologischer Garten, sowie zu diversen Sonderveranstaltungen.
Also machte ich mich rundherum auf die Suche nach dem Coaster. Doch in ganz Boario Terme und der Umgebung konnte ich weder den Coaster, noch den Adventure-Park oder irgend ein Hinweisschild finden. Nur an einem
Kreisel am Ortseingang hing ein Banner, das Werbung für den Coaster machte. Aber auch darauf war keine Ortsangabe gedruckt.
So habe ich über eine Stunde gesucht, die Rodelbahn aber nicht gefunden.
Inzwischen war es so spät, dass die Bahn so oder so geschlossen hat und es wurde langsam dunkel, so dass ich die Suche aufgab. Und ich weiß bis heute nicht, wo das Ding steht! Ich habe nur ein onride-Video gefunden, auf dem zu erkenen ist, dass die Bahn durch einen Tunnel führt (unter einer Straße hindurch?) und dann eher auf einem Wiesen-Gelände verläuft. Also müsste die Anlage doch auf Luftbildern sichtbar sein. Aber auch auf Google-Maps konnte ich bisher nichts finden… Falls also jemand sachdienliche Hinweise zum Standort der Bahn geben kann, bin ich jederzeit dankbar.
Ganz so schlimm war es aber auch nicht, dass ich den Alpine Coaster nicht gefunden habe: Denn entweder habe ich mich zuvor immer verlesen oder die haben irgendwann zwischen meiner Planung und der Reise die Öffnungszeiten um eine Woche gekürzt. Die Bahn war also sowieso schon in ihrer Winterpause
Schade, dass der Count nicht zu holen war, aber ich hatte noch einen weiteren Programmpunkt für den Abend vor: Den Europark Idroscalo in Mailand. Da wusste ich, wo der Park liegt, der Lunapark sollte auch bis Mitternacht geöffnet sein, so dass ich dort ziemlich sicher zu meiner so geliebten Fahrt in der Käfig-Schiffschaukel kommen sollte… Dachte ich…
Der Park sah ziemlich düster aus, doch laut Schild sollte er im Oktober Sonntags bis Mitternacht offen sein:
War er aber nicht:
Als ich auf den Parkplatz fuhr, waren ein paar Tore zu dem Gelände, das als Lunapark keinen Eintritt kostet, offen und es war Security im Park zu sehen. Wenig später war dann alles menschenleer und verschlossen. Offenbar hatte man wegen des schlechten Wetters (Nieselregen) die Schließung schon spontan auf 20:00 vorgezogen.
Mist!
Denn auf die Pirat-Schaukel, bei der die letzten Sitzreihen durch einen Gitterkäfig ersetzt sind, in dem man während der Fahrt frei stehen, laufen und rumhüpfen (und sich den Kopf stoßen
) kann, hatte ich mich sogar mehr als auf den Alpine Coaster zuvor gefreut! Der Rest im Park ist eigentlich eher weniger der Rede wert (die drei Counts hatte ich ja schon), aber alleine diese Schaukel rechtfertigte für mich die über 150km Anfahrt von meinem Hotel aus.
Dann einfach noch schnell ein paar Fotos von außen machen, die ich evtl. für die Redaktion verwenden kann. Auf dem Gelände sind nämlich auch diverse gastronomische Einrichtungen, die auch von außen zugänglich sind und natürlich geöffnet waren.
Da wäre als erstes das Sushi-Restaurant, das dieses Jahr im Haupteingang des Parks, auf dem auch das Riesenrad steht, eröffnet hat:
Dann ist da noch der McDonalds, in dem ich auch aus Frust noch was essen war…
Daneben steht seit zwei Jahren ein Roadhouse-Grill:
Bei unserem letztjährigen Besuch war das Casino daneben noch ein Rohbau:
Und zu guter letzt ist ganz rechts noch das Old Wild West zu finden:
Diese fast 400km nach den Movieland Studios waren also ein ziemlicher Reinfall. Da wäre ich lieber noch 2 Stunden im Park geblieben und dann früh ins Bett gegangen, denn der nächste Tag wird sehr, sehr früh starten, um das volle Programm Richtung Österreich zu schaffen…