Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Jokie and Friends @ Winter Efteling 2012
Autor Nachricht
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #888535 Verfasst am Freitag, 30. November 2012 22:39
Themenersteller
Relax


Was tut der Weihnachtsmuffel aber Freizeitparkfan um 2012 in winter- bzw. weihnachtliche Stimmung zu kommen? Er fährt gut 200 Kilometer in die niederländische Provinz ins schöne Efteling. Der phantasievoll gestaltete Themenpark lockt seine Besucher im Winter bekanntlich mit der Winter- und Weihnachtswelt. Das Ganze nennt sich dann Winter Efteling. Neben längeren Öffnungszeiten wird der gesamte Park (in der Dämmerung/Dunkelheit) in ein buntes Lichtermeer getaucht. Außerdem gibt es ein Winterdorf mit Buden, eine Eislaufhalle, zahlreiche Lagerfeuer und andere tolle Lichtinstallationen.

Da stört es kaum (ok, den "Fliegenden Holländer" wären wir gerne gefahren), dass die Wasserbahnen geschlossen sind. Alle anderen Achterbahnen und Themenfahrten sind allerdings geöffnet.




Typisch Efteling: Eine Stunde vor der eigentlichen Parköffnung darf man schon in den vorderen Bereich des Parks. An einem großen zentralen Platz wartet man dann auf die Öffnung der Tore.



Blick über den großen Platz. Hier soll übrigens in ein paar Jahren der neue Darkride Hartenhof entstehen. Ein genaues Eröffnungsdatum ist aber noch nicht bekannt, man kann aber von 2015 ausgehen.



Gleich geht es los.



An die Namen der Parkbereiche kann ich mich aber immer noch nicht gewöhnen. Holländisch halt.



Cowgirl.



Eine der Hauptattraktionen: Der Fliegende Holländer.



In der Wintersaison ist die Anlage allerdings geschlossen.



Immerhin, man pflegt seine Attraktionen. An diesem Tage wurden allerlei Algen und Moos entfernt.



Geschlossen aber trotzdem schön, der Eingang vom „Holländer“.



In der Saison 2012 hatte ein neuer Kuchenladen eröffnet. Schön thematisiert, sind die Preise aber eher auf gehobenem Niveau.



Shop der Themenfahrt „Fata Morgana“.



Feuer frei.



Auf Hochglanz polierte Halbmonde.



Eingangsturm der Themenfahrt.



Eingangsbereich.



Kontrollbereich oben, Einstieg in die Boote unten.


Man kann es nur immer wiederholen: Efteling besitzt (meiner Meinung nach) den schönsten und vielleicht auch größten Märchenparks in Westeuropa. Texttafeln in deutscher Sprache sind vorhanden, die Sprache leider nicht. Dennoch ist man immer wieder von der Detailverliebtheit überrascht.


Hehe...



Hexenkatze.



Was treiben die da? S



Trink trink trink.



Dörfliche Szene im Märchenpark.



Wer kennt eigentlich das Märchen „De indische Waterlelies“?



Eine der vielen Szenen des Märchenparks. Obwohl in holländischer Sprache erzählt wird, sollte man zumindest die Aktionen anschauen. Es lohnt sich.



Im Jahr 2012 kam das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ hinzu.



Hier ist der sprechende Märchenbaum zu sehen. Was genau er sagt, können wir leider nicht verstehen. Es muss wohl interessant sein, denn dort hört immer eine größere Traube Besucher zu.



Dieser asiatische Abschnitt gehört auch noch zum Märchenbereich.



Langsam wird es dunkel, nochmal aufwärmen.



Hauptbahnhof der Parkeisenbahn: Auch hier ist Efteling besonders und anders als andere Parks, denn als Lok fungiert eine echte Schmalspurdampflokomotive.



Eine der kleineren Fahrattraktionen.



Loopingachterbahn Python: Fährt sich dank der neuen Züge sehr angenehm. In der hinteren Reihe gibt es sogar etwas Airtime.



Pause im Eisbahn-Zelt. Ist es hier eigentlich jemals gut gefüllt?



Auch in der Dunkelheit toll in Szene gesetzt: Der „Fliegende Holländer“.



„Joris en de Draak“ ist die (neue) Duelling-Holzachterbahn. Zwei Züge liefern sich ein Wettrennen. Der Besucher kann zwischen der blauen und roten Strecke wählen.



Nächtliche Parkszene.



Blick vom See auf den Aussichtsturm.



Windmühle in der Nacht.



Lagerfeuerstimmung.



Jokie und seine Freundin haben sogar eine eigene Themenfahrt.



||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Die zwei haben dann sogar ihre eigene Fahrt gefilmt: Klick!

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||



Der große Platz kurz vor Parkschluss.



Gruselbild am Gruselschloss.



Mondstimmung am Geisterschloss.



Immer wieder imposanter Eingang des Parks, der eigentlich noch nie richtig auf's Bild passte. S


Viel bleibt eigentlich nicht zu sagen. Es war wieder ein sehr schöner Tag. Wir sind beide sehr gespannt auf die zukünftige Attraktion Hartenhof. Aber das wird sich wohl bis 2015 hinziehen. S Aber wer weiß, was es bis dahin noch Neues im Park gibt. Vielen Dank für's Lesen.

Bis denn und viele Grüße
Dorian
markus79
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von markus79
Link zum Beitrag #888726 Verfasst am Dienstag, 04. Dezember 2012 03:38 Relax
Danke für den Bericht.

Da kann ich mir meinen Bericht unseres Besuches vor 2 Wochen dort ja sparen. S

Habe dazu aber noch ein Video gemacht. Möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

youtube.com watch
RickLip
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . HE
 
Avatar von RickLip
Link zum Beitrag #888728 Verfasst am Dienstag, 04. Dezember 2012 07:36 Relax
Vielen Dank für den schön zu lesenden Bericht. Besonders gut haben mir deine HDR-Bilder gefallen: Die Technik sieht man selten so angewandt, dass noch natürliche Fotos dabei entstehen. Da sind deine Bilder wahrlich eine Erfrischung! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082967 Zugriffe
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #888750 Verfasst am Dienstag, 04. Dezember 2012 15:29 Relax
Welche HDR-Bilder? Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 884987 Zugriffe
Move your Car
RickLip
nach oben
Aufsteiger Patrick

Deutschland . HE
 
Avatar von RickLip
Link zum Beitrag #888766 Verfasst am Dienstag, 04. Dezember 2012 17:57 Relax
Uff, heute Morgen wohl noch arg müde gewesen. Ich meinte zum Beispiel das hier, aber keine Ahnung, wie ich auf HDR kam.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag