Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpen 2012 Teil 8: Alpine Coaster Meran2000 15.10.12
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #888585 Verfasst am Sonntag, 02. Dezember 2012 10:54
Themenersteller
Relax
Von der Gondelbahn in Verdins waren es nur noch rund 10km bis zur nächsten Seilbahn, die Bergbahn Meran2000, früher Ifinger Seilbahn genannt.
Ende 2010 eröffnete erneuerte Bahn und hieß von da an Bergbahn Meran2000.

Die Talstation:




Es war wieder dank des Wetters quasi nichts los. Also mal an der Kasse nachfragen, ob der Alpine Coaster oben auf dem Berg, wegen dem ich hauptsächlich hier war, überhaupt in Bwetrieb sei. Der Herr telefonierte kurz nach oben und bejahte meine Frage. Also zahlte ich die 17,00 für Berg- und Talfahrt und konnte direkt in die riesige Kabine einsteigen:


Ziemlich geräumig:


Hier passen bis zu 120 Menschen plus dem Gondelführer rein! Außerdem können auch Fahrräder oder anderes Gepäck problemlos befördert werden. Nach Fahrplan pendelt die Bahn alle 15 Minuten, heute war ich aber der einzige Fahrgast in der Gondel.
Der Arbeitsplatz des Gondelbegleiters:


Und los geht die Fahrt:


Von der Fahrt selbst habe ich leider keine Fotos. Das war bei regen, beschlagenen (wenn ich mich recht erinnere doppelverglaste Scheiben) einfach nicht möglich.
Dabei ist insbesondere die Mittelstation interessant. Dort kann eine der beiden Kabinen halten, es wird ein Steg herunter an die Gondel geklappt und es kann ein- bzw. ausgestiegen werden. Auf diesem Bild kann man die Station erkennen:
ipernity.com 10568505

Angekommen an der Bergstation:




Hier kam direkt ein Mitarbeiter auf mich zu, ob ich der jenige sei, der die Rodelbahn fahren wolle. Er entschuldigte sich, dass es noch einen Moment dauert, da erst noch die Rechner angeschmissen werden müssen und er eine Probefahrt machen müsse. Kein Problem, war ich durch die zwei zuvor geschlossenen Lifte doch inzwischen schon deutlich vor meinem Zeitplan.
Das ist die Bergstation des Alpine Coasters:


Die Umlaufbahn mit den gelben Gondeln läuft übrigens auch im Sommer. Damit kann man ebenfalls den Alpine Coaster erreichen, mit dem Auto kommt man hier nämlich nicht hin. Allerdings startet die Umlaufbahn etwas abseits.


Nachdem ich mich einen Moment im Bedienraum aufwärmen durfte (es waren nur noch knapp 4 Grad), konnte ich zur Rodelfahrt starten:




Direkt ein Schwungvoller Start:


Die Strecke ist relativ flott und hat viele Kurven, dafür aber kaum Wellen oder Jumps. Die Bahn lebt einfach von den hohen Kurvengeschwindigkeiten und Fliehkräften. Wie der Mitarbeiter erzählte hat die Bahn daher auch eine höhere Altersbegrenzung erhalten, als vergleichbare Bahnen.










Nach 960 Metern ist das Bremsband erreicht:


Parallel zum (Winter-)Sessellift und der Umlaufbahn (die beide weiter unten starten) bringt der Lifter die Bobs wieder zum Startpunkt zurück:


Der Ausstieg:


Die Bahn war eigentlich ganz nett, wenn auch ein paar Wellen die Strecke noch besser gemacht hätten. Dank Dauerregen war ich inzwischen eh klatschnass, so dass ich nach erneutem kurzen Aufwärmen noch zu einer zweiten Fahrt startete.
In Meran2000 bin ich wirklich nur auf äußerst nette Mitarbeiter getroffen, die auch an so einem Flaute-Tag sehr um die Gäste bemüht waren und extra dafür ihre Wintervorbereitungen und Routinechecks (unter anderem lief auch hier gerade der Dieselgenerator testweise) unterbrachen.
Für mich ging es nun wieder hinunter ins Tal, von wo ich nach Österreich aufbrechen wollte…
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #888658 Verfasst am Montag, 03. Dezember 2012 07:18 Relax
Ich bin 2011 mit der Bahn gefahren. Neben der Bergstation der Gondelbahn waren damals noch viele Erdarbeiten zu beobachten. Der AlpineCoaster hat mir durchaus sehr gut gefallen. Und die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit ist mir auch im Kopf hängen geblieben. Vielen Dank für den Bericht.

Und überhaupt.
S für all deine Tourberichte. Die haben mir bei meiner Tourplanung bisher immer sehr geholfen.
Weiter so!
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag