Hallo meine lieben,
in letzter Zeit fiel mir auf, das hier garnichts mehr los ist im Forum, zumindestens was NoLimits angeht. Schade eigentlich, für mich war dieses Forum mein Zentralpunkt, was NoLimits anging. Sehr aktiv, und gute Konversationen gab es genügend.
Nungut Evtl. kann ich ja hiermit Leute dazu motivieren, aktiver in NoLimits zu werden.
Mein letztes Projekt hat den Namen "NoLimitsStudio". Seit drei Monaten befindet sich das "Studio" in der Entwicklung. Bei diversen anderen Foren wurde es schon vorgestellt mit regelmäßigen Updates an Infos.
Es geht darum den nativen NoLimits Editor zu ersetzen. Diese Vision hatte ich seit Anfangs 2008 und wurde in Form von Auto Support Generator angefangen, was ich leider nie fertig bekommen habe. Dies lag auch an meinem fehlenden Mathematischen Kentnissen.
Heute sieht es ganz anders aus. Das Studio ist schon in der Lage NoLimits Track zu rendern. Zudem habe ich einen FVD Tool schon angefangen zu programmierern. Newton 2 von entropy ist die bekannteste FVD Umsetzung (auch die einizge zurzeit? Abgesehen von Busters FVD für Elementry).
NoLimitsStudio wird auch einen neuen Support Editor haben, sowie einen erweiterten Terrain Editor und Diversen anderen Tools, wie 3ds Flanges, Fundamente und Track connectors.
Impressionen aus dem Projekt:
Ich würde mich über Kritik, sowohl auch über Wünsche freuen. Also wenn ihr DIE IDEE habt, her damit
Hallo meine lieben,
in letzter Zeit fiel mir auf, das hier garnichts mehr los ist im Forum, zumindestens was NoLimits angeht. Schade eigentlich, für mich war dieses Forum mein Zentralpunkt, was NoLimits anging. Sehr aktiv, und gute Konversationen gab es genügend.
Das hat sicherlich viele Gründe. Ich habe NL aufgegeben, weil die schier unübersichtliche Anzahl an verfügbaren Tools den Spaß am einfach so drauf losbauen enorm gemindert hat. Ich baue zwar hin und wieder eine Bahn, vor allem wenn mir mal wieder eine verrückte Idee für ein neues Fahrelement gekommen ist. Veröffentlichen kann ich diese jedoch nicht, da sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Aber wie ich sehe, programmierst du ein "All in one"-tool? Wenn das einfach zu bedienen sein wird, who knows?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Das hat sicherlich viele Gründe. Ich habe NL aufgegeben, weil die schier unübersichtliche Anzahl an verfügbaren Tools den Spaß am einfach so drauf losbauen enorm gemindert hat. Ich baue zwar hin und wieder eine Bahn, vor allem wenn mir mal wieder eine verrückte Idee für ein neues Fahrelement gekommen ist. Veröffentlichen kann ich diese jedoch nicht, da sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Aber wie ich sehe, programmierst du ein "All in one"-tool? Wenn das einfach zu bedienen sein wird, who knows?
Schade eigentlich, wobei es ja zwar viele Tools rauskamen, aber keiner davon "nennenswerten" Einfluss hatte, bis auf die FVD Tools, wie z.B. Newton 2. Zwar ist das "Handbuilding" nicht mehr üblich, aber einfacher ist es mit FVD Tools auch nicht. Da baut man auf einem anderen Konzept in Gegensatz zur klassischen "hand building" Methode.
Aber das die aktivität im Forum so drastisch gesunken ist, kann ich mir echt nicht erklären. Anscheinend hat die Entwicklung von onride.de eine andere Richtung eingeschlagen, sodass der Fokus nun überhaupt nicht mehr auf NoLimits gerichtet ist.
Wie gesagt, hat es füher wirklich Spaß gemacht, hier regelmäßig die Projekte vorzustellen und darüber zu Disskutieren
Zur der Frage "All in one" Tool:
Im Prinzip wird es ein "all-in-one" Tool. Wobei ich schon von einem "Editor" für NoLimits spreche, da das Ziel von NoLimitsStudio dem Begriff "Editor" besser entspricht.
In dem Originialen NoLimits Editor haben mir Zeitweiße Funktionen gefehlt, die Teils mit anderen Tools abgedeckt waren (auch zum Teil mit eigenen Tools). Mir gefiel es nie, zwischen Tools zu springen und keinen flüssigen Workflow zu haben.
NoLimitsStudio sollte genau dies erfüllen, sodass man einen flüssigen Workflow hat.
Deshalb auch die Frage, ob ihr selbst Funktionen vermisst, die man in NoLimitsStudio integrieren könnte. Nur so als Idee erstmal
das sieht mal sehr spannend aus. Ich selbst habe auch unzählige Stunden mit dem Konzipieren von diversen Bahnen verbracht, wie vielen anderen hier, fehlt mir auch schlichtweg die Zeit das weiter zu verfolgen.
Was du hier aber entwicklest steigert um so mehr wieder die Lust am "Coaster Basteln".
Was fehlt, bzw. fehlen könnte: Eine Möglichkeit das Lichtraumprofil einer Bahn schon im Editor vorab zu checken. Evtl. sogar automatisiert mit Highlighten der Stellen die "zu knapp" sind, wenn überhaupt möglich.
Ob das technisch überhaupt umsetzbar ist, weiß ich natürlich nicht, würde aber um so mehr motivieren verschlungene und verschachtelte Coaster zu entwickeln.
Weiter so und Hut ab.
Gruß,
Tobi
The one & only: 9 Fahrten "Blue Fire" - Front Row (während regulärer Öffnungszeit - 25.04.09) - inn...
Danke für deinen Vorschlag. Ich glaube das ist die beste Idee bislang (und habe diverse andere Vorschläge schon an anderen Foren gehört). Selbst wäre ich auf die Idee nicht gekommen.
Sehr Praktisch. Wobei das Highlighting etwas schwieriger ist. Hingegen eine Schablone zu Rendern Problemlos möglich. Müsste Kollisions-Algorithmen programmieren, damit ein Highlighting möglich ist, oder zumindestens eine Warnung ausgespuckt wird
Hey, das sieht klasse aus! Ich selbst habe noch so einige Ideen und halbfertige Coaster rumliegen... irgendwie fehlt es mir aber etwas an Motivation, diese auch mal zuende zu bringen...
Bin mal gespannt was hieraus wird!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Gibt es denn noch Community-Seiten zu NoLimits? Damals war ich noch auf einer deutschen Seite Aktiv, die schon vor langer Zeit geschlossen hat. Ich erinnere mich auch noch an eine große englische Community, wo man nur beschränkt Strecken downloaden durfte (dummes System) und nur durch Bewertungen mehr Punkte zum Downloaden bekommen hat.
Seitdem man für das neuste NoLimits Update wieder Geld bezahlen musste, habe ich nicht mehr gespielt. Das Sparangebot zum Upgrade habe ich damals verpasst und danach war es nicht mehr möglich. Gebaut habe ich eh nie, aber gerne Strecken angeschaut.
In dem "Roll" Graphen habe ich das Banking dazu geplottet. Wer schon mit Newton gearbeitet hat, und Quaternion für eine Sektion benutzt hat, weiß das die Werte die man für Roll eingibt, nicht dem echten Banking entspricht. Somit habe ich einfach noch das Banking dazu geplottet, damit man mehr Kontrolle darüber hat.
Zudem kam noch ein "G-Force"-Limit-Plott. Auch hier ist eingezeichnet, wie hoch man die G-Kräfte machen kann, sodass die Bahn den Abschnitt durchfahren kann.
Ein Information Panel gibt Auskunft über die Eingangs und Ausgangwerte wie z.B. Geschwindigkeit, Banking, Track Position, Pitch, Yaw und etc.
Zusätzlich können in Sektionen auch Segment Einstellungen durchgeführt werden. Somit kann man direkt den Sektion als z.B. Station oder Lift definieren. Die Oberfläche sollte euch an NoLimits Editor erinnern.
Und dazu noch paar Bilder:
Auch jetzt gilt, wer Ideen hat, her damit Das würde die Entwicklung positiv beeinflussen.
Hallo Ercan, ich bin wirklich Sprachlos über das Programm. Mir gefällt es wirklich sehr gut!
Das Programm scheint offensichtlich recht gut zu funktionieren. Was mir persönlich bei Newton gefehlt hat, ist eine Funktion die Ermöglicht einen perfekten Lifthill zu kreieren. Ich weiß das war eigentlich mit Elemantery oder dem Editor leicht zu machen jedoch um einiges Umständlicher. Die Funktion könnte ich mir ähnlich wie bei Elemantery vorstellen: Man gibt in einem Fenster die Daten wie Länge, Steigung und/oder Höhe ein. Außerdem evtl. den Wert für den Ein- und Ausgangsradius. So könnte man vielleicht direkt von NL Studio aus einen fast kompletten Track bauen.
Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren. Deshalb weiß ich leider nicht ob es überhaupt funktionieren würde. So viel zu meinem bisherigen Einfall. Vielleicht kannst du ja damit etwas anstellen.
Mir fallen spontan 2 Sachen ein, die in Newton nicht wirklich machbar waren...
Ich weiss nicht recht wie ich das eine erklären soll, daher ein beispiel: Ich baue eine Zero-G-Roll. Ab dem Punkt, an dem man kopfüber ist, nimmt die Rollgeschwindigkeit ab, geht aber nicht ganz auf 0, sondern nimmt ab einem bestimmten Punkt wieder zu, um in die anschließende Kurve zu banken (alles in die gleiche Drehrichtung). In Newton hätte ich jetzt bspw. eine Sektion mit 360° Drehung gebaut, und danach dann nochmal eine mit zB 30°. Dazwischen allerdings würde die Drehbewegung anhalten und dann wieder starten. Also, es ist sicher nicht so einfach, aber es wäre super wenn es eine Möglichkeit gäbe, tatsächliche "custom"- transitions zu machen, evtl mit Bezier-Kurven o.ä.
Das andere wäre die Möglichkeit, Rollen einzubauen, die sich nicht an den eingegebenen G-Werten orientieren. Wenn ich bei Newton eine Heartline-Roll einbauen wollte, musste ich eine Gerade (oder Kurve) nehmen, um das zu tun, und es war kaum möglich einen fießenden Übergang zB aus einer Kurve in eine Heartlineroll zu machen (ausser bei zuhilfenahme von Ahg & Co.). Ich würde mir es also evtl so vorstellen, dass man zB neben Vertikalen und Lateralen G's sowie dem eigentlichen Banking noch eine 4. Eingabemöglichkeit hat, die die Heartline des bestehenden Tracks nimmt und den Track um diese herum banked, so dass man im Prinzip in jeden Streckenabschnitt Rollen einbauen könnte (was natürlich keine gute Idee wäre).
Auch denkbar wäre es, dass man den normalen Bankingwert irgendwie schrittweise aus der Berechnung rausziehen kann, beispielsweise per transition, um dann auf diese Art und Weise Banking einzubauen, dass nicht den eingegebenen Gs entspricht.
Ist etwas knifflig... aber vllt fällt dir eine Möglichkeit ein.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren. Deshalb weiß ich leider nicht ob es überhaupt funktionieren würde. So viel zu meinem bisherigen Einfall. Vielleicht kannst du ja damit etwas anstellen.
Wer FVDs bauen kann, wird mit soetwas fertig Zudem ich die Idee selbst schon hatte. Es wird einfach eine Sektion "Lift" geben, indem mann den Lift Winkel, die "Track-Höhe", den Radius etc. eingeben kann.
Sieht vielversprechend aus! Machs ja fertig!
Wenn du wüsstest dass ich meine komplette Freizeit gerade dafür wegballere Ein Wehrmutstropfen: Ich bin nicht allein, ich habe noch einen der mir in den Arsch treten kann, falls ich das nicht fertig bekommen Zudem mal das für mich garnicht in Frage kommt. Das Ding wird fertig gemacht.
...tatsächliche "custom"- transitions zu machen, evtl mit Bezier-Kurven o.ä....
Geht doch, jedoch nicht mit Bezier Kurven, aber mann kann die Punkte beliebig verschieben, anpassen, den Form verändern. Also all das was bei Newton gefehlt hat.
Zudem kann man Bezier-Kurven schwer einsetzten. Der Bezier-Polynom läuft von t=0-1. Mann müsste komplexere Berechnungen durchführen um auf der X-Achse den Y-Wert herauszufinden. Die CPU wird sich nicht über solche Lösungen freuen
Das andere wäre die Möglichkeit, Rollen einzubauen, die sich nicht an den eingegebenen G-Werten orientieren. Wenn ich bei Newton eine Heartline-Roll einbauen wollte, musste ich eine Gerade (oder Kurve) nehmen, um das zu tun, und es war kaum möglich einen fießenden Übergang zB aus einer Kurve in eine Heartlineroll zu machen (ausser bei zuhilfenahme von Ahg & Co.). Ich würde mir es also evtl so vorstellen, dass man zB neben Vertikalen und Lateralen G's sowie dem eigentlichen Banking noch eine 4. Eingabemöglichkeit hat, die die Heartline des bestehenden Tracks nimmt und den Track um diese herum banked, so dass man im Prinzip in jeden Streckenabschnitt Rollen einbauen könnte (was natürlich keine gute Idee wäre).
Auch denkbar wäre es, dass man den normalen Bankingwert irgendwie schrittweise aus der Berechnung rausziehen kann, beispielsweise per transition, um dann auf diese Art und Weise Banking einzubauen, dass nicht den eingegebenen Gs entspricht.
Ist etwas knifflig... aber vllt fällt dir eine Möglichkeit ein.
Da Überlege ich mir noch etwas. Auch daran habe ich schon gedacht. Also heißt es für mich: Erschaffe einen Konzept
Hm. Sorry, wie genau läuft das, ich verstehs nicht recht Ist es jetzt zB möglich eine halbe Heartlineroll und dann einen halben Loop zu bauen, wie bei Mystery Mine?
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Sehr schick! Ich denke Simon meinte eher eine Heartline Roll mit Steigung, anschließender Überkopfgerade und Halblooping. Also eine eher komplexe Inversion. Ich glaube die Inversion ist, wenn man die lateralen G-Kräfte und smoothness beachtet, recht anspruchsvoll nachzubauen.
Hm. Sorry, wie genau läuft das, ich verstehs nicht recht Ist es jetzt zB möglich eine halbe Heartlineroll und dann einen halben Loop zu bauen, wie bei Mystery Mine?
Meinst du ca. so (Mit dem Zero-G Roll fängt die Strecke an) ?
Ich habe mit Absicht den "Ausgang" von dem Zero-G Roll etwas kurvig gemacht, damit du sehen kannst, das es butterweich in den Heartline-Roll rein "rutscht". Dabei ist der Heartline-Roll sogar in die andere Richtung gebankt. Der Heartline-Roll ist im übrigen eine eigene Sektion. Trotzdem kann man butterweiche Übergänge bauen
Zudem habe ich vergessen zu erwähnen, dass man auf Wireframe Modus umschalten kann, wie mann es auf dem letzten Bilder erkennen kann. Natürlich kann man in den 3D Modus wieder wechseln
Die Vertikalen G-Kräfte lassen sich jetzt auch Visualizieren.
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