Trotz suboptimaler Öffnungszeiten, der Santa Cruz Beach Boardwalk öffnete eine Stunde später und schloss eine Stunde früher als California's Great America, planten wir hier einen Besuch am gleichen Tag fest ein. Die Angst unter Zeitdruck zu geraten erwies sich aber bereits während der ersten Minuten in CGA als völlig unbegründet. Wir verließen den Park aus bekannten Gründen so früh wie nur möglich und machten uns auf den Weg zum pazifischen Surferort Santa Cruz. Von Meter hohen Wellen und der Atmosphäre einer aus Film und Fernesehen bekannten Surferstadt ist auf Grund der bereits vorrübergegangenen Hochsaison nichts mehr übrig geblieben. Ein gewisses Flair kann aber dennoch nicht abgestritten werden. Wohin man auch blickt, der Ort ist nicht nur wegen der vielen kleinen stilechten Motels und Shops ein großer roter Pfeil auf der Weltkarte des gepflegten Wellenreitens.
Wie eingangs bereits erwähnt gibt es mit dem Beach Boardwalk einen weiteren bekannten Anziehungspunkt, der mit dem Giant Dipper eine der ältesten sich noch in Betrieb befindenden Holzachterbahnen beiheimatet. Die Bahn wurde 1924 eröffnet und ersetzte eine bereits bestehende Scenic Railway. 1987 wurde sie vom amerikanischen Nationalpark-Service zum National Historic Landmark ernannt und ist anlässlich des 100. Jubiläums des Santa Cruz Beach Boardwalks im Jahre 2007 selbstverständlich auch zu einem ACE-Classic gekührt worden. Ganz klar eine absolute Perle auf der Achterbahnlandkarte, die man auf keinen Fall auslassen sollte. Eine andere Bahn, die es nur auf 20 Jahre Lebensdauer gebracht hat, ist bzw. war Hurricane. Mit der Schließung in diesem Jahr wurde Platz für Undertow geschaffen, einen Maurer Söhne Spinning Coaster der 2013 eröffnet wird. Last but not least: Sea Serpent. Der Name sagt alles, weitere Beschreibungen unnötig. Der Boardwalk ist auf Grund der tollen Lage extrem beliebt und zählt an einem Tag gefühlt vermutlich mehr Besucher als California's Great America während der gesamten Saison. Da kann man als Betreiber natürlich auch durchaus mal auf die perverse Idee kommen 12 Dollar Parkplatzgebühr zu verlangen.
Dankeschön für den tollen Bericht und natürlich auch die mundwässrig machende Chili's-Berichterstattung! Schade, dass ihr Hurricane um ein paar Tage verpasst habt, die Steilkurven sehen herrlich krank aus auf diesen Dingern.
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Die Bahn kann ja in Old Town immer noch gefahren werden. Ganz, ganz früher war so ein Teil sogar mal in Frankreich und Belgien auf der Reise, das waren noch Zeiten ... da gab's noch keine Spinning Mäuse!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given