Der größte Aufenthalt des Tages war hier in Fiss eingeplant, warteten im Sommerfunpark Fiss doch 3 große Attraktionen auf mich.
Mir kam es dabei natürlich hauptsächlich auf die Sommerrodelbahn an. Allerdings stehen hier noch verschneite Bobs in der Talstation. Vermutlich ist also noch Schnee und Nässe auf der Bahn, so dass diese Brandauer-Rodelbahn heute nicht in Betrieb ist.
Doch dann beginnen die Mitarbeiter plötzlich damit die Bobs in die Gondelbahn zu verladen. Ist die Rodelbahn heute in doch in Betrieb? „Selbstverständlich“. Dann hatte ich wohl Glück.
Der Bergtransport erfolgt hier wie tags zuvor an der (geschlossenen) Brandauerbahn in Serles mit der Gondelbahn. Allerdings nicht auf Transportgestellen in der Gondel, sondern außen anhängend. Dazu werden die Bobs vom Streckenende per Förderband in die Seilbahnstation befördert:
Per Hand müssen hier die Rodel an die Gondeln gehängt werden:
Blick zurück aus der Gondel auf die Talstation:
Gleich ist die Bergstation mit dem Sommerfunpark erreicht:
Die Schlitten werden per Hand wieder von der Gondelbahn abgehängt und auf das Wartegleis gesetzt:
Ansonsten gibt es hier oben noch das Kinderschneeland (gegen Bezahlung), das durch dieses Rohr den ganzen Sommer über mit Kunstschnee versorgt wird. Ist heute aber wohl nicht nötig
Snowtubing ausnahmsweise mal auf Naturschnee:
Ein paar Meter weiter ist eine weitere Summertubingbahn zu finden:
Luftkissen für die Kids:
Diesen Turm kann man ganz normal als Aussichtsturm nutzen. Oder sich (gegen eine kleine Gebühr) von einer der Plattformen hinunter ins Luftkissen stürzen:
War aber leider nicht in Betrieb, sonst hätte ich das bestimmt mal ausprobiert.
Bergkino?
Kostenfreie Kinderspielplätze gibt es selbstverständlich auch:
Da werde ich gleich mit dem Fisser Flieger rüberfliegen:
Schnell noch die Weste anlegen und dann kann es losgehen.
Auf meinem Flug war ich sogar alleine (mit einem Sandsack als Gegengewicht) unterwegs. Die Dinger sind ja ganz nett, aber nicht mehr. Wenn man sowas wenigstans mal richtig über ein Tal spannen würde, statt wie hier parallel zum Hang oder im Fort Fun am Hang entlang nach oben. Wenigstens hat man in Fiss auf dieses dämliche Netz unter dem Flieger verzichtet, so dass man sich etwas freier fliegend fühlt mit freier Sicht nach unten.
Trampoline gibt es auch:
Die nächste Großattraktion ist der Skyswing:
Sechs transparente Sitze hat die Riesenschaukel, aber auch hier war ich wieder alleine unterwegs.
Die Sitze sind frei schwingend an dem Pendel aufgehängt. Per Hydraulik wird der Arm auf über 90 Grad angehoben, werden die Sitze immer in aufrechter Position darunter hängen. Dann wird das Pendel ausgeklinkt und schwingt mit schaukelnden Sitzen hin und her bis es schließlich abgebremst wird.
Aussicht von oben:
Der erste Fall in beide Richtungen ist dabei ganz lustig, das Ausgependel eher unspannend. Trotzdem eine interessante Anlage, die ein wenig das Fahrgefühl von Schaukeln, Freefalls und Propellern kombiniert.
Für Kinder wurde ein Wasserspielplatz angelegt, auf dem selbst im Schnee noch gespielt wird
Kurzer Blick zu den Bergen gegenüber:
Für mich wird es nun Zeit für die Talfahrt. Aufrufnummern werden heute bei dem geringen Andrang nicht benötigt.
Start der Rodelbahn:
Es gibt mehrere Tunneldurchfahrten, die unterschiedlich thematisiert sind, teilweise auch mit kleinen Effekten:
Ziel an der Talstation der Seilbahn:
Ich muss zugeben: Ich hatte wirklich Spaß auf der Bahn. Damit muss ich dann auch meine bisherige Meinung, dass Brandauer-Bahnen absoluter Mist sind, revidieren. Die Fahrt ist flott und die Strecke mit kurzen plötzlichen Abfahrten und vielem mehr wirklich spritzig.
Trotzdem bleiben die Schlitten sehr unbequem und die Fahrt rappelig
Das Video zur Fahrt gibt es hier:
youtube.com watch
Insgesamt ist der Sommerfunpark Fiss schon sehr rummelig, aber bei das war ja zu erwarten. Und solange sich das auf einen so begrenzten Spot konzentriert geht das absolut in Ordnung.
Weiter führt meine Reise nun ins nächste Land: Deutschland. Eigentlich ist es ja pervers nach Italien zu fliegen, um mit dem Mietwagen nach Deutschland und zurück nach Italien zu fahren und wieder nach Deutschland zu fliegen...
Noch ein paar Eindrücke der Fahrt: