Vom Pradaschier aus ging es über die San Bernadino-Route wieder zurück nach Italien. Auf einem Rastplatz mitten in der Bergstrecke begann dann aber plötzlich das Auto zu zicken. Ohne Gas ging es einfach aus... Mist, mein Mietwagen wird jetzt doch wohl nicht im Ausland verrecken... Also mit viel Gas fahren und auch im Stillstand nicht das Gaspedal loslassen. Wenig später hatte sich der Wagen aber wieder gefangen und lief normal.
Bereits kurz hinter der Grenze wurde in Italien der Verkehr aber immer dichter. Im zähfließenden Verkehr erreichte ich dann schließlich das Greenland etwas nördlich von Mailand.
Der Park ist seit über 10 Jahren großteils geschlossen. Mittlerweile hat der Eigentümer gewechselt, was wohl nicht ganz einfach war und zahlreiche Gerichtsverfahren benötigte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seit diesem Jahr aber alles geklärt und der neue Eigentümer, der eigentlich schon lange wieder einen neuen Park eröffnet haben wollte, kann über das gesamte Gelände verfügen. Was genau der aber damit vor hat, ist wohl etwas unklar.
Seit unserem letzten Besuch hat sich allerdings ein bisschen was verändert. Der
Schriftzug des Parks ist leider komplett verschwunden.
Auch die Zufahrt zum Park und den (schon damals blockierten) Parkplätzen ist inzwischen versperrt:
In Italienischen Foren war zu lesen, dass als einzige wirkliche Baumaßnahme bisher ein Fahrradweg durch das Gelände gebaut wurde. Möglicherweise dieser hier:
„Hintenrum“ kommt man aber immer noch auf das Gelände, wenn auch nur als Anlieger. Als solchen sah ich mich aber einfach mal
Gegenüber des Hauptgebäudes gibt es immer noch die wenigen Parkplätze, die eigentlichen großen Parkflächen sind weiterhin geschlossen und blockiert.
Der Club im Untergeschoss dieses Hauses scheint weiterhin betrieben zu werden, die obere Etage ist wohl bewohnt und im Erdgeschoss, dass zu Parkzeiten vermutlich eine Spielhalle war, wurde inzwischen aufgeräumt:
Das Tor der Hauptstraße in der Mitte des Parks ist offen:
Der Bereich links dieser Straße war bei unserem Besuch anderthalb Jahre zuvor schon mehr oder weniger dürftig versperrt. Ein paar weitere Verbotsschilder sind aber hinzugekommen:
Zoom zur kleinen Truckbahn hinter der Kartbahn:
Im rechten Parkbereich konnten wir 2011 noch frei herumlaufen. Die Tore hier sind nun leider auch geschlossen worden und mit Verbotsschildern versehen worden:
Also nur ein paar Bilder durch den Zaun:
In diesem Moment werde ich von einem Passanten angesprochen, ob ich denn eine Fotoerlaubnis vom Besitzer für das Gelände bekommen habe? Natürlich nicht! Er erwiderte nur, dass ihn das auch gewundert hätte und setzte seinen Weg fort. Was mag das wohl bedeuten...
Egal, solange mich keiner hier rausschmeißen will, kann ich weiter von der zugänglichen Straße aus schauen:
Die Bar in der Parkmitte ist immer noch als einziges in Betrieb:
Auch von hier aus ist der Zugang zum restlichen Gelände nun verboten:
Schade, dann kann man nicht mehr auf den Ruinen des Mes rumturnen:
Die Absperrung am Ende dieses Mittelweges wurde auch um einige Meter nach vorne versetzt. 2011 konnte mna noch bis dort, wo die Autos stehen weitergehen.
Dadurch sieht man nun auch von der Achterbahn kaum noch etwas:
Die Wagen sind aber immer noch auf der Strecke:
Auch wenn es verboten ist, wäre es ein Leichtes das Freizeitparkgelände an zahlreichen Stellen zu betreten... Aber es war mir dafür einfach zu belebt hier, insbesondere an der Bar waren einige Einheimische zu finden.
Daher weiterhin nur Fotos von Außen:
Auf dem Foto kann man es schlecht erkennen, aber der Zug stand immer noch unverändert in der Station, bzw. etwas nach hinten herausgefahren.
Der Parkplatz, auf dem damals einige Schaustellerlager waren, vermutlich also der „besetzte“ Teil des Grundstücks, um den sich die Gerichtsverfahren drehten. Ein bisschen ist dort immer noch zu finden, aber wenn ich mich recht erinnere, war damals dort viel mehr gelagert und viel mehr Wohnwagen aufgebaut.
Aufgeräumt wurde inzwischen auch und der Müll gesammelt
In italienischen Foren war zu lesen, dass der neue Eigentümer zu Demonstrationszwecken eine „baugleiche“ Achterbahn neben den rostigen Schrotthaufen gestellt hatte. Dazu würde auch der LKW passen, auf dem ich damals rumkletterte und einen Zyclon-Wagen entdeckte. Dieser LKW steht übrigens immer noch im Bereich der alten Achterbahn, allerdings nicht mehr direkt daneben, sondern nun in Richtung der Bar. Ob sich in diesen Packwagen die restliche Achterbahn verbirgt? Könnte doch passen?
Etwas „außerhalb“ an den Parkplätzen sind noch eine Kartbahn und eine (vermutlich Modell-) Rennbahn zu finden. Irgendein Gerichtsurteil hat auch befunden, dass eine Kartbahn illegal errichtet und seit Jahrzehnten betrieben wurde, das ist vermutlich dabei um
diese. An der Modellbahn hat sich nicht viel verändert:
Am alten Bahnübergang der Parkeisenbahn, die das Gesamtgelände samt Parkplätzen umrundet, sind inzwischen auch die ramponierten Schranken verschwunden:
Soweit das kleine Update aus diesem verlassenen Park. Ich bin gespannt, ob sich dort in den nächsten Jahren wieder etwas tut. Nachdem sich die gerichtliche Geschichte so in die Länge gezogen hat und auch nach deren positiven Abschluss sich nichts weiter getan hat (und man auch nichts mehr darüber hört) fürchte ich allerdings, dass aus diesem Projekt nichts wird...
Doch der Besuch im Greenland sollte noch nicht der letzte Lost Place für diesen Tag gewesen sein...