Park
Disneyland in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Viva La Westcoast 2012/20 - Disneyland
Autor Nachricht
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #891655 Verfasst am Mittwoch, 30. Januar 2013 16:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2013 16:57
Themenersteller
2 gefällt das Relax



01 - Stratosphere Tower Las Vegas
02 - Waking up in Vegas
03 - Downtown Las Vegas
04 - Desperado vs. Manhattan Express
05 - David Guetta @ XS Nightclub
06 - Death Valley: Im Tal des Todes I
07 - Hoover Dam
08 - Death Valley: Im Tal des Todes II
09 - Yosemite National Park
10 - The Hazards of Half Dome
11 - Lights Off: Alcatraz!
12 - San Francisco
13 - Ano Nuevo State Park
14 - California's Great America
15 - Santa Cruz Beach Boardwalk
16 - Six Flags Discovery Kingdom
17 - Gilroy Gardens
18 - Pacific Coast Highway 1
19 - Disney's California Adventure
20 - Disneyland




VIVA LA WESTCOAST 2012
Disneyland


Welcome to the happiest place on earth...?! Naja, das ist dann ja wohl eher doch Las Vegas. Das Ur-Disneyland in Kalifornien - Jahrgang 1955 - war das vielleicht mal zu jener Zeit aber in der Moderne gilt das höchstens für Nostalgiker. Mit anderen Worten: Nicht für uns. Man muss aber konstatieren, dass, egal ob man Disney mag oder nicht, der Park in Anaheim nicht nur seinen eigenen unverkennbaren Charme besitzt sondern auch eine Art Vorreiterrolle in Sachen Qualität einnimmt. Wie bereits erwähnt sind die Attraktionen verglichen mit heutigen Maßstäben eher bescheiden, Gestaltung und Theming müssen sich aber vor nichts verstecken. Es ist aber wohl eher der Name und die Marke Disney die hier als der entscheidende Pull Faktor auftritt. Anders kann ich es mir nicht erklären warum sich hier an Attraktionen, bei denen sich in anderen Parks kein Mensch in die Warteschlange verlaufen würde, teils übertrieben hohe Wartezeiten bilden. Von den erwachsenen Männern mit Mickey Mouse Ohren auf dem Kopf mal ganz zu schweigen... Um die folgenden teils sicher exklusiven Meinungen besser nachvollziehen zu können, gilt es eines immer zu beachten: Die Erwartungen nach dem Besuch in California's Adventure waren sehr hoch und konnten gar nicht erfüllt werden. Trotzdem sind wir froh das "originale" Disneyland mal gesehen zu haben. Ein zweites Mal würden wir den Park aber nicht mehr besuchen.


Disneyland Main Station.



Auch der öffentliche Nahverkehr ist nicht mehr der neueste.



1955 Style.



Main Street.



Shops an der Main Street.



Das Schlösschen.



Walt und sein Haustier.



Frontierland & Big Thunder Mountain
Frontierland ist vielleicht die Mutter aller Western-Themenbereiche in den Freizeitparks dieser Welt und das sind ja immerhin ein paar. Danke, Walt... Hauptattraktion ist hier unübersehbarerweise die Big Thunder Mountain Railroad. Der "große" Donnerberg ist in Wirklichkeit eher der kleine Donnerberg und verglichen mit dem französischen Pendant in Disneyland Paris eher winzig. Natürlich ist die Version hier viel älter und diente außerdem allen Big Thunder Mountains als Vorbild. Das Theming ist ebenfalls nicht wirklich schlechter, auf Grund des Alters eher noch etwas abgeranzter und damit ein Stück weit authentischer. Leider fehlt bzw. gab es hier den stockdunklen Tunnel noch nicht wie man ihn beispielsweise auch aus Paris kennt. Betrachtet man die nackte Fahrt dann ist dieser Effekt noch das einzig brauchbare an der Bahn.


Wo gehts lang?



Splashzone.



Warteschlange.



Der kleine große Donnerberg.



Wild Wild West.



Versteinerter Baum.



Verhölzernter Dampfer.



Fantasyland & Matterhorn Bobselds
Wenn man schon bis 50 zählen kann wird man in Fantasyland nicht sehr vielen seinem Alter entsprechenden Aktivitäten nachgehen können. Klar, man kann sich die Themenfahrt It's a small world oder das Markenzeichen von Disney, das rosarote Schloss anschauen. Bei letzterem wird man aber nicht lange hingucken müssen, denn viel Schloss gibts da nicht zu sehen. Alternativ bietet sich noch eine Expedition auf das Matterhorn an. Da fliegt man fast 10.000 Kilometer nach Amerika nur um sich eine 100 mal kleinere Nachbildung eines Berges anzusehen der nur ein paar Autostunden von der eigenen Haustür entfernt liegt...
Dafür wirds jetzt kurios. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Bahn für viele Leute mittlerweile Kultstatus hat. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Meinungen hier weit auseinander gehen. Für mich sind die Matterhorn Bobsleds, so historisch wertvoll sie auch sein mögen, ein einziges Ärgernis, dass nur auf Grund seiner Einzigartigkeit bewahrt und nicht platt gemacht werden sollte. Wenn John Ivers auf die Idee kommen würde, Stahlschienen durch einen künstlichen Berg zu verlegen, es würde genau das dabei herauskommen. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Mann aus Indiana wohl in der Lage gewesen wäre eine besser funktionierende Abfertigungsmechanik auf dem Stationsgleis einzubauen, eine die nicht alle paar Minuten den Geist aufgibt. Immerhin hat Disney gleich zwei von diesen Kapazitätsbolzen ins Matterhorn geschlagen, 1955 Duelling Coaster Style. Ein weiterer Pluspunkt: Der Splashdown! Den darf man sich allerdings nicht in den falschen Dimensionen vorstellen. Von außen sieht das in etwa so aus als ob eine Seifenkiste voller Erwachsener durch eine Pfütze rauscht.


Das 4500 Meter hohe Matterhorn.



Matterhorn Bobsleds.



Die Welt ist klein.



Adventureland & Indiana Jones and the currently being refurbished Adventure
Nix wars mit Indiana Jones. Closed for refurbishment. Einserseits bitter, denn da wo Indiana Jones draufsteht muss eigentlich auch was aufregendes drin sein. Andererseits halb so wild da zumindest ich nicht den Hauch einer Ahnung hatte worum es sich bei dieser Attraktion eigentlich handelt. Mir fällt gerade auf, das tue ich noch immer nicht. Was übrig blieb, war die Jungle Cruise. Diese Bootstour hat auch schon bessere Tage gesehen und angesichts des hohen Benzinverbrauchs der Boote sollte Disney hier schnellstmöglich über einen Maverick Klon nachdenken... Auch wenn der Themenbereich was die Attraktionen angeht ziemlich enttäuschend war, so hat er mir rein optisch doch noch am besten gefallen.


Abenteuerland.



Buschmanntheming.



Indiana Jones macht Urlaub.



Shops gegenüber.



Umweltverschmutzung!



Traumjob?!



Tomorrowland & Space Mountain
Zum Glück hatten wir ein 3 Tage Hopperticket, andernfalls hätten wir eine Fahrt auf Space Mountain, die zunächst wegen technischer Probleme geschlossen war, verpasst. Die im Endeffekt beste Attraktion des Parks - und das will nun wirklich was heißen - kann man sich doch nicht entgehen lassen. Wer denkt Space Mountain Anaheim = Space Mountain Paris, der irrt. Beide Anlagen sind zwar von Vekoma aber während man in Paris aufs allerfranzösischste verkloppt wird, wird man in Los Angeles aufs allerkalifornischste überrascht. Die Fahrt lässt sich am ehesten so beschreiben: Eurosat in gut und ohne Schläge. Nebenan steht mit Star Tours ein Simulator den ich 1996 in Paris am liebsten nie wieder und 2012 in Los Angeles so schnell wie möglich verlassen wollte. Ähnlich erging es uns in Finding Nemo Submarine Adventure. Das lag aber eher an den klimatisierten U-Booten als am Spaßfaktor der Attraktion. Die Unterwasseranimationen sind zwar auf dem neuesten Stand der Technik und die Illusion ist auch ganz gut gelungen aber sobald man Nemo einmal gefunden hat braucht man ihn auch nicht nochmal zu suchen.


Wo ist das Original?



Tomorrowland sieht eher aus wie die 70er.



Star Tours.



Departure.



Sheldon Cooper on board.



Critter Country, Mickey's Toontown und New Orleans Square
Jeder dieser drei übrigen Themenbereiche hat seine eigene unverkennbare Hauptattraktion. In Critter Country ist das zweifelsohne Splash Mountain. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass Splash Moutain in Kalifornien die beim Waschen eingegangene Version vom gleichnamigen Ride in Orlando ist. What the...?! Es ist ja nicht so, dass ich bisher keine größere Log Flume als diese hier gesehen hab... Wenn ich mir vorstelle, dass Splash Mountain in Florida noch deutlich größer sein soll bereue ich es umso mehr 2010 Disney World keine Chance gegeben zu haben. Die Top Attraktion am New Orleans Square ist natürlich Pirates of the Caribbean. Das Pirates of the Caribbean welches die Vorlage zum Film mit dem schwuckeligen Piraten war, nicht umgekehrt. Allerdings wurde mittlerweile etwas nachjustiert, sodass Film und Attraktion noch mehr zusammenrücken. Ein zeitgemäßer Jack Sparrow Animatronic ist nur eines von mehreren nennenswerten Beispielen. Mickey's Toontown ist vor allem eines: Bunt. Und es hat einen Count. Mehr nicht. Doch, einen Ausgang noch. Zum Glück. S


Toontown.



+1.



The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #891659 Verfasst am Mittwoch, 30. Januar 2013 19:09 Relax
Unterhaltsam! Gut! Danke!

Aber Maverick...*kopfschüttel* S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #891662 Verfasst am Mittwoch, 30. Januar 2013 19:44 Relax
Indy zu? Ihr Buben habt aber auch echt Pech!

Der einzige Trost: Die Version in Tokyo ist eh besser ... S
Excess all areas!
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #891663 Verfasst am Mittwoch, 30. Januar 2013 19:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2013 19:51
Relax
Indiana Jones geschlossen....

Damit ist euch der IMHO beste Ride des Parks entgangen.

(Hat sich wohl mit Tim überschnitten....)


Zum Matterhorn:

Man bedenke, dass dieses eine der ersten Stahlrohrbahnen überhaupt war. Ich finde den Nostalgiefaktor sollte man nicht außer acht lassen.


Ansonsten, TOP-Bericht, wie immer, danke.

Auch wenn ich nicht alles unterschreiben würde. S

mfg P.W.K
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #891672 Verfasst am Mittwoch, 30. Januar 2013 22:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.01.2013 22:07
Relax
Wärt Ihr nicht der ihr seid, bekämt ihr jetzt von mir einen Anschiss ob der Blasphemie. So belasse ich es bei der Feststellung, dass Space Mountain nicht von Vekoma, sondern von Dynamic Structures ist. Die Jungs hatten auch ihr Finger bei Test Track, Soarin' und Harry Potter im Spiel. Ich habs aber auch schon falsch geschrieben.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #891691 Verfasst am Donnerstag, 31. Januar 2013 09:07 Relax
Und die machen das alles selber, auch Bremssystem, Steuerung und so weiter? Kann ich mir kaum vorstellen.

Aber da Disney ja ohnehin nur selten offenlegt, wer das Zeug baut, was in ihren Parks steht, halte ich es durchaus für möglich, dass Vekoma bei der Reinkarnation des Original-Space-Mountain mit im Boot saß. So wie Arrow Dynamics bei den anderen, älteren Bahnen.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #891764 Verfasst am Freitag, 01. Februar 2013 10:18 Relax
The Knowledge Und die machen das alles selber, auch Bremssystem, Steuerung und so weiter? Kann ich mir kaum vorstellen.


Nein, tun sie nicht, sie haben "lediglich" die Stahlstruktur geliefert.

The Knowledge Aber da Disney ja ohnehin nur selten offenlegt, wer das Zeug baut, was in ihren Parks steht, halte ich es durchaus für möglich, dass Vekoma bei der Reinkarnation des Original-Space-Mountain mit im Boot saß.


Das wäre zwar nahe liegend, da Disney und Vekoma so einiges zusammen gestemmt haben, trifft aber laut Daniel S. nicht zu.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #891766 Verfasst am Freitag, 01. Februar 2013 10:55
Themenersteller
Relax
pwk20
Zum Matterhorn:

Man bedenke, dass dieses eine der ersten Stahlrohrbahnen überhaupt war. Ich finde den Nostalgiefaktor sollte man nicht außer acht lassen.

Hab ich auch nicht. S


multimueller Wärt Ihr nicht der ihr seid, bekämt ihr jetzt von mir einen Anschiss ob der Blasphemie.

Wir haben dir ja schon bei California Screamin gesagt, dass der "andere Park" von uns zwar durchaus gewürdigt aber nicht unbedingt gemocht wird. S


multimueller So belasse ich es bei der Feststellung, dass Space Mountain nicht von Vekoma, sondern von Dynamic Structures ist.

Ich hab mich da lediglich auf rcdb.com bezogen wo beide Hersteller aufgeführt sind.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag