VIVA LA WESTCOAST 2012
Knott's Berry Farm
Die Beerenfarm vom Knott - wer auch immer das sein mag - liegt inmitten des Stadtgebiets von Los Angeles und nur einen Steinwurf von
Disneyland entfernt. Der rechteckig angelegte Park wird auf jeder der vier Seiten von einer größeren Hauptstraße eingegerenzt, sodass das Ganze zunächst zwar etwas ungewohnt wirkt aber auch gleichzeitig sofort einige Vorteile offenbart. Die Wege von und zum Park sind sehr kurz und so gibt es schonmal keinen Grund mittags die überteuerte und zusammengepanschte Cedar Fair Cuisine in Anspruch zu nehmen. Erst recht nicht wenn man aus den in unmittelbarer Parknähe liegenden gefühlt zwei Dutzend Subways und dem Feinschmeckerladen mit der roten Chilischote wählen kann. Wenn es noch mehr gab, das uns den Aufenthalt in der Beerenfarm so angenehm wie möglich gemacht hat - den Platinum Pass mal außen vor gelassen - dann war das ganz einfach das Geschenk der Zeit. Bereits auf dem Parkplatz war klar, dass es hier heute so leer werden sollte wie bei einem Queensberry Konzert. Wir waren uns sicher: Heute geht was. Und es sollte so einiges gehen. Zunächst aber mussten wir mit der Tatsache fertig werden, dass wir nicht in den Genuss von Ghost Rider kommen sollten. Schon wieder Refurbishment... Kein Grund mehr sich aufzuregen, denn wie sagt man so schön? In der Bunse liegt die Kraft. Während der Nebensaison muss man solche Rückschläge einfach einkalkulieren. Wie auf einem unberührten Silbertablett präsentiert luden die übrigen acht Bahnen nicht nur zum stressfreien Durchcounten sondern auch zur einzigartigsten Rekordjagd aller bisherigen USA Touren ein. Doch der Reihe nach.
Auch wenn Knott's Berry Farm vornehmlich mit Schienenattraktionen lockt so gibt es doch noch den ein oder anderen Flatride zu entdecken. Mancher verdient diesen Namen mehr als alles andere und mancher mal so gar nicht. Zu letzterer Kategorie gehört unter anderem
Windseeker, die Mondial-Alternative zum Starflyer von Funtime, die in den letzten Jahren in den meisten der Cedar Fair Parks Einzug gehalten hat. Nun stellt sich natürlich die Frage: Welche Variante ist besser? Die kurze Antwort: Keine. Die lange: Beide sind super, bei beiden scheißt man sich in die Hose. Beim Starflyer wird aber ob der Ketten und der etwas lose wirkenden Struktur die Windel vielleicht ein bisschen voller. Für den amerikanischen Markt ist die kettenfreie Version daher auch folgerichtig die passendere. Der flatteste aller Flatrides ist
Joe Cool's Gr8Sk8. Was das ist? Das ist die Antwort auf die Frage was
X-Scream in Las Vegas ohne den 350 Meter hohen Stratosphere Tower wäre. Ein waschechter Thrillride für alle Vorschulkinder, Stroller-Piloten und auch für Matthias.
Windseeker.
Windsucher.
Vertrauenserweckendere Sitze als beim Starflyer.
X-Scream...
Äh... I mean... Joe Cool's Gr8Sk8.
Jetzt aber zu den Achterbahnen und denen die es gern wären.
Pony Express
Der Motocoaster ohne Moto und mit Pferden von 2008 befindet sich weiter hinten im eher älteren bzw. historischeren Teil des Parks. Irgendwo dort muss sich wohl auch die ominöse Beerenfarm befinden/befunden haben. Solange diese aber nicht dem von Zamperla hingeklatschten Pony Express zum Opfer gefallen ist bin ich beruhigt, denn diese sogenannte Achterbahn ist in jeglicher Hinsicht nicht gerade viel. Nicht hoch, nicht lang, nicht schnell, nicht gut.
Vollgas...
Nicht.
"Moto"coaster
Montezooma's Revenge
Den Gottkönig höchstselbst haben wir zwar nicht entdeckt, dafür ist man aber dankbar für jede Schwarzkopfbahn die bis heute überlebt hat. So auch für einen der nur noch wenigen Shuttle Loops. Auch wenn das Exemplar in Knott's Berry Farm durch die Platzierung immer modernerer Fahrgeschäfte darum herum rein optisch vielleicht etwas in Vergessenheit geraten ist, gehört die Fahrt erwartungsgemäß immernoch zu den besseren innerhalb des Parks. Von dem Launch könnte sich so manche moderne Achterbahn noch eine Scheibe von abschneiden. *Zu Pony Express schiel*
Blackhead Shuttle Loop
Sierra Sidewinder
Ich weiß bis heute nicht so recht was ich von diesem
Mack Spinning Coaster halten soll. Was ich aber weiß ist, dass diese Bahnin Sachen Intensität mit Euro Mir so ziemlich gar nichts zu tun hat. Auch wenn die bodennahen Steilkurven teilweise ordentlich drücken bleibt noch viel Luft bis zur finalen Euro Mir
Helix.
Das einzige Bild...
Boomerang
Eine nie dagewesene Innovation der Achterbahnbranche...
Wie ein Bum Bum Bum Bum Bumerang.
Jaguar!
Jaguar ist mit einer länge von fast 800 Metern und der in einer riesigen Pyramide vor sich hinmumifizierenden Station der vielleicht aufwändigste und größte
Zierer Tivoli Coaster überhaupt. Zumindest von dem was wir bisher so gesehen haben. Bei vielen Bahntypen muss das im Bezug auf ihre Qualität nicht unbedingt was heißen. Hier aber schon. Bigger is badder, wie es bereits ein gewisser Behemoth so treffend formulierte. Especially when it comes to
Zierer!
Silver Bullet
Silver Bullet wird einen nicht sonderlich aus den Socken hauen. Vorausgesetzt man hatte bereits das Vergnügen
B&M Inverter wie Montu, Talon oder auch Katun kennzulernen. Aber selbst im Fall eines gehobeneren
Inverter-Repertoires besitzt Silver Bullet noch genügend Restpotenzial um es zumindest in die Top 10 der intratypischen Ranglisten zu schaffen. Auch wenn die ganz intensive Power der eben genannten Spitzenkandidaten nicht erreicht wird, kann die Fahrt insbesondere in der ersten Reihe noch einiges rausschlagen.
Silver Bullet.
Ganz so schnell ist der Inverter dann doch nicht.
Windseeker meets Bullet.
Cobra Roll von unten.
Cobra Roll von der Seite.
Cobra Roll aus der Nähe.
Fotogene Bahn.
Fotogene Cobra Roll.
Silver Stützen.
Vertikallooping.
Einfahrt in die Helix.
Timberline Twister
Schon wieder so ein irreführender Name ohne
GCI Holz dahinter. Stattdessen verbirgt sich hinter Timberline Twister einer dieser typisch amerikanischen Kiddiecoaster bei denen es genauso schwer ist reinzukommen wie wieder daraus rauszukommen. Erst bestehen die Kiddiecoaster Operator auf die ihnen innewohnende Autorität alle Personen deren Körpergröße die der grünen Linie übersteigt von einer Fahrt auszuschließen oder sie verstehen nicht welche Bedeutsamkeit sich hinter dem Terminus "Dschörmen Kohster Ensusiäst fromm Dschörmenni" verbirgt und dann - hat man es erstmal ob der Widrigkeiten in den kleinen Wagen geschafft - kann man sich daraus nicht mehr befreien weil sich Beine, Gurt, Bügel und Wagenwand ineinander, übereinander und untereinander verkeilt haben. Puh...
Timberline Twister.
Unter Umständen leicht zu übersehen.
Dafür schwer zu verlassen.
Xcelerator
Auch bekannt unter dem Namen "Der Beschleuniger". Und das ist im Prinzip auch das einzige, das diese Bahn macht. Das reicht in diesem Fall aber auch völlig aus. Der Beschleuniger feierte 2012 zehnjähriges Jubiläum und passend dazu präsentierte sich der Prototyp des
Intamin Hydraulic
Launch Coasters von seiner allerfeinsten Seite. Während sich insbesondere die hinteren Reihen von jüngeren Exemplaren wie Stealth oder Kingda Ka bereits nach kurzer Zeit zur Experimentierzone für die Dosierung von Kopfschmerztabletten entwickelten, diente uns die vorletzte Sitzreihe des Beschleunigers an diesem Tag als provisorisches Wohnzimmersofa. Das war in der Tat dermaßen bequem, dass wir gar nicht mehr daraus aufstehen wollten und uns für insgesamt 53 Episoden der heutigen Exzeleration in den Sitz presste. Während es für die 79 Diamondback-Fahrten meines Kollegen aus dem Jahre 2009 nach wie vor weder handfeste Beweise noch glaubwürdige Zeugen gibt, werte ich die 53 Beschleunigungen des Beschleunigers offiziell als neue Rekordmarke. Nachdem wir uns bereits 2010 auf El Toro in Six Flags Great Adventure nur zwei Fahrten vom Rekord entfernt mit 39 denkbar knapp geschlagen geben mussten, gab es nun nach zweijährigem Warten endlich wieder optimale Bedingungen auf einer würdigen Bahn um einen neuen Versuch zu starten. Der fünf Jahre alte Bestwert (40), aufgestellt auf Superman im Parque Warner in Spanien, wurde mit Leichtigkeit pulverisiert. Gebührender Dank gilt allen voran der vorbildlichen Leistung des Beschleunigerpersonals, welches stets um eine zügige Abfertigung der nicht vorhandenen Fahrgäste bemüht war. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den kognitiv so eingeschränkten Amerikanern, die eine freie Sitzreihe oft nicht als solche identifizieren konnten. Es ist anzunehmen, dass dieser Rekord von 53 Fahrten auf lange Zeit Bestand haben wird. Auch aus diesem Grund wird der Beschleuniger immer einen besonderen Platz in unseren Herzen einnehmen.
Xcelerator.
Der Beschleuniger.
Erster Steilkurve.
Ejector Airtime at it's best!
Coasterporn.
Wir blicken der Lady unter den Rock.
Der Beschleuniger beschleunigt.
Kurz nach der Beschleunigung...
...beschleunigt er erneut.
Speed.
More Speed.
Front Row!
Walk On.
Große Kurve.
Er beschleunigt mal wieder.
In Fachkreisen auch Exzelerieren genannt.
Pure Exzeleration.
Put the Pedal to the Metal!
Einmal noch: BESCHLEUNIGER!!!
Nach dieser türkis-pinken Foto-Hommage an den Beschleuniger gibts zum Abschluss noch ein paar Bilder aus dem Park in wahlloser Reihenfolge.
America's Next America's 1st Themepark.
Rafting.
Western Bereich.
Teilweise sehr gelungen...
...wie man sieht.
Die Halloweenwochen standen vor der Tür.
Supreme Scream - beschleunigt ebenfalls.
Call 555-TÜV.
Geisterreiter.
Geschlossen.
Perilious Plunge macht gerade Platz für Coast Rider.
Blick auf den älteren Parkbereich mit...
...Ghost Rider.
Ein allerletztes Mal...
Grüße vom Beschleuniger!!!!