Park
Busch Gardens Tampa in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Florida 2012: Busch Gardens Tampa
Autor Nachricht
joda
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von joda
Dabei!
Link zum Beitrag #891842 Verfasst am Sonntag, 03. Februar 2013 16:05
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Hallo,

nachdem mich 2011 die USA schon dermaßen begeistert haben, musste ich 2012 einfach wieder hin. Diesmal fiel der Aufenthalt etwas Park-lastiger aus. Neben Busch Gardens standen auch noch die beiden Universal-Parks, sowie Seaworld auf dem Programm.

Für Busch Gardens hatten wir zwei Tage veranschlagt, auch wenn einer wahrscheinlich gereicht hätte, aber Montu und SheiKra laden ja durchaus zum Dauerfahren ein. Und wenn dann doch mal Langeweile aufkommen sollte, kann man ja immer noch Tiere gucken S

Nächtigt man, wie wir im LaQuinta westlich des Parks, hat man doch einen etwas längeren Fußmarsch entlang der wunderhübschen Betonmauer vor sich. Man läuft einmal die komplette Breite des Parks ab um dann hinter der Mauer wieder die Hälfte des Weges zurück zum Eingang zu laufen. Nicht so ganz fußgängerfreundlich, aber das interessiert in Amerika auch keinen.

Montu
Schon vom Parkplatz aus hat man einen grandiosen Ausblick auf den ersten Streckenabschnitt dieser Maschine. Der Lifthill hat eine amtliche Höhe um den Zug mit ordentlich Speed auf die Strecke zu schicken. Für unsere erste Fahrt nahmen wir ohne länger Wartezeit in der letzten Reihe Platz. Nach dem Ausklinken aus der Kette erlebt man einen abwechslungreichen Streckenverlauf, bei dem dem Mitfahrer nur ein Moment zum Durchschnaufen gewährt wird - die stilgelegte Blockbremse. Ansonsten bietet Montu stets hohe Geschwindigkeiten und G-Kräfte. Besonders die zackige Zero-G und der brutale Batwing können überzeugen. In meiner persönlichen Rangliste der Inverter konnte Montu an Nemesis vorbeiziehen und direkt auf Platz 1 einsteigen. Ein geiles Teil.



























Gwazi
Da Cheetah Hunt noch mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, gingen wir zu den beiden Woodies rüber, von denen allerdings nur der Löwe in Betrieb war. Dem Einzugbetrieb sei Dank, warteten wir hier über eine halbe Stunde um auf den GCI Sofas Platz nehmen zu dürfen. Ohne die bequemen Züge wäre die Bahn echt nicht schön zu fahren, ok das war sie mit den GCI Zügen auch nicht wirklich, aber es war erträglich. Die Fahrt bietet keine großen Überraschungen, vorallem wenn nur eine Seite läuft. Somit blieb es aufgrund der Wartezeit und den bescheidenen Fahrleistungen bei einer Fahrt.









SheiKra
Nachdem ich von Oblivion und Krake ziemlich enttäuscht worden war, waren meine Erwartungen an die Anlage ziemlich gering. Für unsere erste Fahrt sicherten wir uns die äußeren Platze in der letzten Reihe. Der gut 60 Meter hohe Lifthill bot genug Zeit um sich schonmal einen Überblick über den Rest des Parks zu verschaffen und die Sonne zu genießen. Sobald man in der Haltebremse ein bisschen abgehangen hat ist Schluss mit der Entspannung. Der letzte Wagen wird mit einer gehörigen Portion Airtime in die Vertikale gerissen, bevor man in der Senke wieder sanft in den Sitz zurück geholt wird. Der Immelmann, die langezogene Linkskurve und die Blockbremse verzögern die Zeit bis zum nächsten fast vertikalen Sturz. Hier geht es ohne Haltebremse direkt nach unten, knackige Airtime wieder inklusive. Eine Kurve, das Wasserbecken, noch eine Kurve und man findet sich in der Schlussbremse wieder. Die Bahn macht richtig Spaß, ist leichte Kost und daher ideal für Wiederholungsfahrten. Nach ausführlichem Rumexperimentieren, komme ich zu dem Schluss, dass die letzte Reihe die beste Wahl ist.




































Kumba
Der hintere Parkteil beheimatet die alte B&M Dame Kumba. Die Bahn wurde vor wenigen Jahren neu lackiert und macht jetzt wieder einen richtig guten Eindruck, der auch zu Fahrt passt. Die Inversionsfolge ist b&m-typisch keine Überraschung: Looping, Dive Loop, Zero-G, Cobra Roll und zwei Corkscrews. Nichts desto trotz hat Kumba noch eine beachtliche Durchzugskraft, geizt nicht mit G-Keulen und hat noch eine enorme Laufruhe. Eine echte Überraschung.



























Cheetah Hunt
Die Bahn hat noch sichtlich mit ihren Kinderkrankheiten zu kämpfen. Ein bis zweistündige Downtimes waren an unseren beiden Besuchstagen keine Seltenheit. Hat man es dann trotzdem bis in die sehr vielversprechenden Züge geschafft, geht es direkt mit einem Mini-Launch aus der Station heraus in eine 270° Linkskurve. Erst hier nimmt der Zug durch einen zweiten Launch an Fahrt auf um danach an Höhe zu gewinnen. Zuerst schlängelt sich der Zug gemütlich durch die Baumkrone, bevor er wieder auf Boden zurückkommt und den Rest seiner "Jagd" hinter sich bringt. So durchdacht die Bahn von den Elementen und ihrer Inszenierung her auch sein mag, kommt während der Fahrt nicht wirklich Fahrspaß auf. Es fehlt einfach an Geschwindigkeit und Power. So ist Cheetah Hunt nur eine große und teure Familienachterbahn.

































Rest des Parks
Neben einem Schwarzkopf Looping Coaster und einer wilden Maus bietet der Park natürlich einige Tiergehege und die Serengeti Plain, die mit der Parkeisenbahn und geführten Jeep Touren zugänglich ist. Besonders interessant sind die Fütterungen und Vorführungen der Tiere, wie z.B. die Demonstration der Sprintfähigkeit der Geparde.





























































































LG Max
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #891844 Verfasst am Sonntag, 03. Februar 2013 16:13 Relax
Deine Bilder sind einfach nur genial! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082971 Zugriffe
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #891850 Verfasst am Sonntag, 03. Februar 2013 16:40 Relax
Ich mag die sachliche, "unbunte" Farbgebung ohne den infernalen Blaufilter sehr gerne.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #891854 Verfasst am Sonntag, 03. Februar 2013 17:18 Relax
Netter Bericht und schöne Fotos. Bis auf Kumba teile ich deine Meinung. Die fand ich so durchschnittlich, dass ich nach einer Fahrt genug hatte. Cheetah Hunt gabs damals noch nicht. Und Montu, ja Montu ist der heimliche Star des Parks und steht zu Unrecht im Schatten der großen Schwester Sheikra.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #891901 Verfasst am Sonntag, 03. Februar 2013 19:01 Relax
Ganz tolle Fotos, danke!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #891934 Verfasst am Sonntag, 03. Februar 2013 21:46 Relax
Nordisc: Kumba durchschnittlich? Vor genau einem Jahr flitzte der Zug so unglaublich über die Strecke dass es eine Freude war. Kaum vergleichbar mit neueren B&Ms. Und die Cobra Roll wurde mit so einem Affenzahn durchfahren, dass dieses Fahrelement mich sehr überraschte - das kann auch Spaß machen.
fnööt
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #891940 Verfasst am Sonntag, 03. Februar 2013 22:14 Relax
Schöne Bilder und schöner Bericht einer "fernen Welt" voller toller Achterbahnen. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082971 Zugriffe
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #891945 Verfasst am Sonntag, 03. Februar 2013 22:51 Relax
Super Bilder, auch schön dass hier viel von den Tieren zu sehen ist.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #891949 Verfasst am Montag, 04. Februar 2013 09:30 Relax
Ganz tolle Bilde und ein super bericht. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
bayernkurve
nach oben
Aufsteiger gregor Schröer
Velbert
Deutschland . NW
 
Avatar von bayernkurve
Link zum Beitrag #923504 Verfasst am Donnerstag, 27. Februar 2014 21:23 Relax
Da bekomme ich ganz grosses Fernweh, war eine tolle Tour mit Tom (2011)
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #926353 Verfasst am Mittwoch, 09. April 2014 06:58 Relax
Flasche Zeitform, Gregor. Wird ein tolle Tour mit Tom (2014) S.


Vielen Dank für das steigern der Vorfreude. Ich denke, dieses mal werde ich mir aber mehr zeit für die Tiere nehmen. Die sind (in meinen Augen) nämlich neben den Coastern wirklich das Highlight des Parks und für sich alleine schon einen Besuch wert.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag