Nur ein paar Tage nach dem wir 2012 von unserem Europa Park-Trip heimkehrten ging es für einen Tag nach Efteling.
Efteling ist ein Park der eigentlich immer gut wegkommt, wenn man sich umhört. Umso enttäuschter waren wir als wir den Park in der
Wintersaison 2008 besuchen konnten. Aber da damals einige Attraktionen geschlossen waren und wir dem Park noch eine Chance geben wollten, ging es noch mal ins Märchenland.
Die erste Achterbahn des Tages war die ältere Python Bahn. Viel dazu sagen muss man eigentlich nicht. Dieses „Schätzen“ ist halt da und kann gefahren werden. Wenn nebenan nicht neuere und vor allem bessere Bahnen ständen könnte man wahrscheinlich von dieser Bahn schwärmen, so aber nur erahnen das sie einem nicht negativ in Erinnerung geblieben ist.
Direkt neben an steht der Duelling-
GCI Joris en de Draak. Joris ist ein super Coaster, der nicht nur durch die Fahrt überzeugt sondern auch durch das Setting am See und die Gesamtgestaltung (z.B. die Fahnen in der Station, die bei der schnelleren Fahrt auftauchen) und trotzdem ist sie leider nicht die beste Bahn in den Niederlanden.
Abgerundet wird dieser Parkbereich mit dem Watercoaster Vliegende Hollander. Der Fliegende Holländer ist na ja Achterbahntechnisch eine Graupe. Gestalterisch hingegen eine Eins. Man schwankt hier zwischen Himmel und Hölle.
Mit den Vier Bahnen hatten wir dann unseren „Soll“ erfüllt und gingen Positiv gestimmt in den Bereich den wir schon kannten. Optisch macht der Baumreiche Park bei schönem Sommerwetter mehr her, als im Winter finde ich und so gefiel der Restliche Park auch wieder. Wir gaben einigen Attraktionen die letzte Mal schlecht wegkamen noch mal eine Chance, z.B. Vogel Rock und Carnival Festival und bewegten uns so gegen den Uhrzeigersinn durch den Park. Den Abschluss fand der Tag dann mit der Raveleijn-Show. Gut, meine Sprachkenntnisse im Niederländischen sind nicht die Größten und den meisten text hab ich nicht verstanden, aber auch sonst gefiel die Show uns nicht. Ich fand sie ehrlich gesagt zu langatmig. Leider, wäre sie doch ein schöner Abschluss für einen schönen Tag gewesen.
Unterm Strich kam Efteling diesmal besser weg als im Winter. Aber ein Park „erster Klasse“ in Europa finde ich hier immer noch nicht. Einen Schönen Park aber schon!