Den dritten Tag des Nord-Wochenendes letztes Jahr verbrachten wir im nördlichsten Freizeitpark Deutschlands – Tolk Schau. Tolk Schau war für mich aufgrund der Lage nie ein Thema und so hab ich mich auch nie mit dem Park wirklich beschäftigt. Man bekommt aber auch eher selten was von dem Park zu Gesicht. Umso netter war, das sich die „Wundertüte“ dann als ein netter kleiner Park herausstellte.
Der Park teilt sich eigentlich in zwei Hälften. Den Vorderen „Spielplatz“ Bereich und den hinteren Dino-Wald Bereich.
Der Vordere Bereich beinhaltet einige Fahrgeschäfte, wie u.a. die Achterbahn, eine Pferdereitbahn, eine Bootsfahrt. Hier war eigentlich den ganzen Tag über viel los und es tobten auch überall Kinder herum.
Im Hinteren Bereich befindet sich dann der „Dino Park“. Um einen See herum sind hier einige Dinomodelle aufgebaut. Auch findet man hier Wildgehege. Dieser Bereich ist Ruhiger und er war auch nicht so belebt. An Fahrgeschäften findet man hier die Sommerrodelbahn und eine Traktorbahn.
Durch den ganzen Park (Vormittags nur auf einer kleinen Runde im vorderen Parkbereich) verkehrt die Parkeisenbahn. Diese erklimmt sehr langsam auch den „Hügel“ des Parks. Teilweise merkt man hier gar nichts mehr vom Park. Hier oben befindet sich eine Miniaturwelt und auch weitere Anschauungssachen (z. B. Minenbahn).
Der Park war eine schöne Überraschung, bot er doch mehr als erwartet. Natürlich darf man nichts besonderes erwarten, aber für den "Park da oben" darf man ihn auch nicht halten.