Die Saison 2013 läuft nun allmählich an. Einige Jahrmärkte laufen bereits und in wenigen Wochen starten auch die meisten Freizeitparks. In Frankfurt dauert es zwar noch ein wenig, bis die Dippemess beginnt, doch der ein oder andere Schausteller ist bereits fleißig am Werkeln. Und da ich am Freitag zwischen Berufsschulende in Mainhattan und Nacht der Ausbildung in Darmstadt zwar ein paar Stunden Zeit hatte, eine Heimfahrt aber nicht gelohnt hätte, machte ich mich - nach einem kurzen Spaziergang am Mainufer - zusammen mit meinem Kollegen auf den Weg zum Festplatz. Obwohl wir wie gesagt nicht direkt zur Mittagspausenzeit dort waren, gab es nicht wirklich viel vom Aufbau zu sehen. Trotzdem ein paar Bilder zum Überblick:
Das Riesenrad ist wie man sieht noch nicht wirklich riesig - im Gegensatz zur Alpina Bahn, die ich exakt 190 Tage nach meiner ersten und letzten Fahrt erneut vor der Linse hatte.
Die Wildwasserbahn sieht aus, als fehle nur noch das Wasser, bis man zu einer Fahrt starten kann.
Von der Geisterbahn stehen diverse Anhänger auf dem Platz, wirklich begonnen hat der Aufbau hier aber noch nicht.
Die Hauptaufgabe dieser beiden Herren war es offenbar, sich zu unterhalten. Zwischendurch wurde aber auch mal ein bisschen gehämmert.
Zwei Züge warten im Bahnhof bereits auf die ersten Fahrgäste (bzw. die Testfahrten), der dritte ist noch verpackt auf einem Anhänger.
Der vordere Teil der Bahn steht schon komlett, hinten fehlt noch ein bisschen.
Und zwar neben ein paar anderen auch dieses Teil. Der Übergang vom Lifthill zum
First Drop.
Vier Etagen purer Fahrspaß. Gut, die oberste bietet jetzt vielleicht nicht so viel davon, die anderen dafür aber umso mehr.
Eine weitere große Stütze wurde während unseres Besuchs zusammengezimmert. Und vor dem Aufrichten wurde der über den Winter angesammelte Staub gründlich abgewaschen.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft - aber nicht lange, denn nach ein paar Hammerschlägen ist alles fixiert.
Das waren dann auch die einzigen Arbeiten, die wir in einer guten halben bis dreiviertel Stunde beobachten konnten. Bei der Teststrecke ging das letztes Jahr deutlich fixer, aber die ist ja auch ein wenig kleiner und einfacher zusammenzusetzen. Vielleicht gehe ich im Laufe der kommenden Woche nochmal kurz nach dem Rechten schauen, versprechen will ich aber nichts.
Einziger Wermutstropfen: Die Dippemess baut komischerweise immer dann auf, wenn ich gerade Berufsschule habe und sowieso ein Wochenticket für die U-Bahn brauche. Aber beginnen tut sie natürlich erst danach, wenn ich eben extra ein Ticket kaufen müsste. Naja, muss ich die Saison eben woanders einläuten...