Übersicht
|
Tag | Park Nummer | Park Name |
1 (20.07.2012) | 1 | Flamingo Park Hastings |
Der Große Sommerurlaub 2012 sollte eine Tour werden die ich schon Jahre im Hinterkopf habe. Die erste Idee entstand schon 2008 während unserer ersten England Tour. Damals – in meinen ersten Seaside Parks in Towyn, Rhyl und nicht zuletzt Blackpool – entstand die Idee einmal die Englische Ostküste hochzufahren. Über die Jahre wurden die Pläne immer konkreter, auch wenn der Plan nie umgesetzt wurde. 2012 sollte es dann endlich so weit sein und es wäre sicherlich auch dazu gekommen, wenn nicht doch noch kurzfristig der Urlaub um ein paar Tage verkürzt werden musste. Also hieß es umplanen. Aus der Ost- wurde die Südküste, die – so sagen viele – Landschaftlich eh schöner sein soll, die aber vor allem weniger Parks und weniger Entfernung bot. So ließ sich alles auf 4 Tage komprimieren. Der 5.Tag war zuerst für eine Fahrt in die Region Bristol geplant, dann aber doch für einen Tag London geopfert. Die Stadt kurz vor den Olympischen Spielen hatte zu viele Reize.
Nicht ganz unschuldig war aber auch, das wir somit von einem Englandweit gültigem Interrail Pass auf einen BritRail London Plus Pass umsteigen konnten und somit einiges Sparen.
Raus kam dann
diese Tour. Wie man unschwer erkennt, haben wir das ganze als eine Art Standortrundreise durchgeführt. Dies lässt sich in dieser Region sehr gut machen!
20.07.2012: Flughafen Düsseldorf endlich geht's los
Das bekommt man also wenn man Air Berlin bucht. Komisch das die nicht mal nach London ein vernünftiges Flugzeug voll kriegen
Endlich Englischer Boden (Flughafen Stansted). Von hier aus ging es per Zug quer durch London und weiter an die Südküste
Genug der Einführung kommen wir langsam zum ersten Park. Zuerst stand der Flamingo Park in Hastings auf dem Programm. Der Park in Hastings ist ein direkt am Meer gelegener Luna Park. Freizugänglich und entspricht definitiv dem Klischee einer „Kleinen Dauerkirmes“. Laut Coaster Count sollte es hier einen Count geben, den wir vor Ort aber nicht entdeckten. Auf Nachfragen erfuhren wir, das er ende der „letzten Saison“ (=2011!) abgebaut würde. Die nächste Achterbahn stände in Brighton, dort sollen wir hinfahren. Das es nicht korrekt sei und in Eastbourne, was ungefähr die halbe Strecke ist, auch noch eine Bahn stände, hab ich mir dann verkniffen, dem Park Mitarbeiter zu erklären.
Kurzer Fußweg durch den Schönen und Typischen Küstenort Hastings zum Park
Die East Cliff Railway überragt den Ort, für eine Fahrt reichte die Zeit aber nicht
Parkeisenbahn, verkehrt an der Küste entlang. Es gibt wohl neben dieser Elektro- Variante auch eine echte Dampfvariante, die aber nur selten verkehrt.
Go Kart Bahnen am Park
Dann wird auch der „Kernbereich“ erreicht
Sieht nicht wirklich belebt aus
Noch nicht ganz RCT-Stil
Es war nicht viel los, aber das Wetter war auch noch nicht besonders und es war noch Nebensaison
Showtime – Laufgeschäft, More to say?
Nicht Transportabel aber auch nicht Stationärer Autoskooter
Größtes Fahrgeschäft des Parks: Speed Wave
Ghost Train, war leider geschlossen
Sah irgendwie halt typisch Sea Side Park aus
Weiteres Karussells
Kinder Free Fall
Habs ja gesagt, noch Nebensaison
Anschließend ging es mit dem Küstenbus weiter