Hallo zusammen
Heute geht es an die USA-Ostküste, genauer gesagt nach SFGA.
Die besagte Bahn von Togo wurde 1995 eröffnet und befand sich auf dem Areal des heutigen El Toro. Sie lief wegen so "einiger" Probleme auch nur bis 2004. Ein Jahr später dann wurde der Coaster endgültig abgerissen. Hinzu kommt noch ein Jahr SBNO von 2001 bis 2002.
Auf einigen Coaster-Seiten wird Viper als erster Coaster mit
Heartline Roll betitelt was aber Meinung nach nicht so ganz richtig ist da ja, im gleichen Park sogar, mit Ultra Twister (1986-1988) eine Bahn mit
Heartline Roll vorhanden war auch wenn es hier keine geschlossene Schienenstrecke gab.
Also die Fahrt selber habe ich nicht in sehr spaßiger Erinnerung. War eine ziemliche rauhe und rappelige Fahrt mit nur einem echten Höhepunkt. Gemeint ist der
First Drop wo es im hinteren Zugbereich so richtig
Airtime gab.
Zumindest hat sich SF aber mal die Mühe gemacht die Bahn etwas zu Themen. Das Areal war westernmäßig aufgemacht und die Züge, für damalige Verhältnisse, recht gut in Form einer Schlange gestaltet.
Hier noch eine kleine Anekdote.
Gute 1 1/2 Stunden haben wir für die Rappelkiste angestanden und als wir am Bahnhofs-Gebäude ankamen zogen schon die ersten Gewitterwolken auf und es kam natürlich so wie es kommen mußte. Kein Witz, ich hatte schon meinen rechten Fuß am Wagenboden abgestellt und dann kam die Durchsage das die Anlage evakuiert werden muß wegen Thunderstorm-Warnung.
Nun, wir haben uns natürlich in der Nähe untergestellt und den monsunarten Regenfall abgewartet um nicht nochmal ewig lange Anstehen zu müßen. Aber ca. ne halbe Stunde ist es trotzdem noch geworden.
Ein paar Bilder hab ich in meiner Kiste auch noch gefunden:
Für Diejenigen die es interessiert:
Es ging 2 Jahre später, also 1997, eine
ähnliche Anlage nach Japan die dort sogar bis heute noch ihre Runden dreht. Abgesehen von dem anderen Layout kam bzw. kommt aber hier ein Zug mit 5 Wagen zum Einsatz im Gegensatz zur SFGA-Variante die nur mit 4 Wagen pro Zug bestückt war.
LG
Olli