Ich kenne eure Regeln nicht ganz genau und weiß nicht, inwiefern Gerüchte hier auch Platz finden. Wäre es eine bloße Spekulation, würde ich nicht damit anfangen - aber in diesem Fall würde ich es als ganz realistisch einschätzen: Efteling will 2014 im Lavenaar (der Bereich mit den Laafen / auch: Volk von Laaf) zwei Famileinfreifalltürme bauen. Inzwischen aht eine Fanseite sowohl Efteling als auch Zierer (vermutete Firma), nach dem Projekt gefragt. Efteling hat die Sache weder dementiert noch bestätigt - Zierer hat allerdings auf die Attraktion hingewiesen um die es sich handelt, und somit quasi indirekt bestätigt, dass es diese Pläne gibt, auch wenn betont wurde, dass noch nichts offiziell sei. Eine noch nicht ganz sichere Sache also - allerdings habe ich mir gedacht, dass man über sowas ja auch sprechen muss und mich schlussendlich dafür entschlossen.
Nun gut: Es ist also relativ sicher, dass es diese Türme werden.. Die neusten Entwicklungen habe ich in dem folgenden Post, den ihr (ich hoffe, das macht nichts aus!) auch in anderen Foren findet werden, da die Neuformulierung sonst sehr viel Aufwand mit sich bringen würde):
Eftelist.nl hat mal ein bisschen geforscht und wohl direkt Efteling und Zierer kontaktiert... Efteling wollte die Sache weder bestätigen noch dementieren, hat aber wohl versichert, dass in diesem Jahr nichts Neues mehr kommt.
Zierer, hat gesagt, um welche Attraktion es sich handeln würde (Familienfreifallturm) zugleich aber betont, dass noch nichts unterschrieben wurde.
Zugleich wurde ein wenig über die mögliche Gestaltung spekuliert: Durch looopings.nl wissen wir ja bereits, dass die Station selbst unterirdisch in einer Art Höhlensystem sein wird.
Dies hängt laut Eftelist wohl mit der Geschichte der Laafen zusammen: Diese führen der Geschichte gemäß wohl nicht nur ein äußerst beschauliches Leben, sondern sind auch begeisterte Tunnelgraber. Der Aspekt wurde bislang jedoch noch nie wirklich thematisiert. Ursprünglich, also in den 90ern, war mal angedacht, einen Kinderdarkride (kein Zugang für Erwachsene) auf eine freie Fläche, die übrigens noch heute existiert, zu bauen, der genau in diesem Höhlensystem spielen sollte - doch letztendlich wurde dieser Ansatz dann nicht weiter verfolgt.
Denkbar wäre also, dass die Warteschlange recht stark thematisiert ist, bzw. dass sich unterirdisch ein thematisierter Walkthrough befinden wird - inklusive neuer Laaf-Puppen usw. ... Ein für mich realistisch klingender Ansatz.
Ich werd allerdings noch nicht ganz warm mit der Attraktionsart: Sicher, Freefalltower sind ganz nette Attraktion und würden richtig thematisiert auch nach Efteling passen, aber mir scheint das einfach zu wenig zu sein, um einen Bereich, der heute tot ist, wiederzubeleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute extra wegen der Attraktion in diese Gegend gehen. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Tower nur Teil eines etwas größeren Projekts ist. Natürlich wird das insgesamt auch keine Riesensache, aber etwas in Form eines Darkrides oder einer anderen Sache könnte ich mir schon vorstellen - mal abwarten...
Auf der Diskussionsplattform eftelist.nl hat Mitglied Ilona van Golen das Ergebnis ihrer eigenen Nachforschungen und Gedankengänge zur vermuteten, neuen Lummels-Attraktion gegeben. Der Blog Looopings.nl hatte am 20. März verkündet, dass es sich um zwei Kinder-Freefalltürme handeln wird, die 2014 eröffnen.
Van Golen vermutet, dass es sich um Fabrikate der deutschen Firma Zierer handeln wird. Ein Anruf bei dem Hersteller, der seinen Sitz im bayerischen Deggendorf hat, erbrachte die Information, dass es sich hierbei um zwei Familienfreifalltürme handeln wird. Dieses Modell hat eine Grundfläche von 5,5 x 5,5 Meter, ist circa 12 Meter hoch und hat eine Kapazität von 10 Personen. Eine bekannte, zweifache Ausführung des Modells befindet sich seit 2011 als Tikal im Phantasialand.
Auch Eftelings Presseabteilung wurde betreffs der nun sehr konkreten Gerüchte kontaktiert; dort wollte man sie weder bestätigen noch dementieren. Unterstrichen wurde lediglich, dass im Jahr 2013 "in jedem Fall" keine neue Attraktion öffnen werde.
Looopings.nl verbreitete auch die Information, dass sich die eigentliche Station der Attraktion unterirdisch befinden werde. Dies greift Ilona van Golen auf und erinnert an die Geschichte der Laafen, die Anfang der 1990er Jahre von Eftelings damaligem künstlerischen Leiter Ton van de Ven entwickelt wurde. Dort ist die Rede von einem unterirdischen Höhlensystem, dass die Laafen zu unterhalten pflegen. Bislang ist davon im Themengebiet noch nichts zu sehen - und so könnte die Lage der Station ein Hinweis darauf sein, dass Efteling dieses Fehlen nun beseitigen will.
In diesem Zusammenhang wird auch Ton van de Ven selbst aus einem Gespräch im Jahr 2011 mit Eftelist zitiert. Ursprünglich war es demnach geplant einen kleinen Darkride auf einer freien Fläche zu installieren, der in besagter Untergrundwelt spielen sollte. Dieser sollte nur für Kinder zugänglich sein. Doch: "Es war eine tolle Idee, aber nicht mehr als das - es gab nie eine wirkliche Notwendigkeit für eine solchen Attraktion an diesem Standort.".
Naja angefangen wurde ja bereits.
Laut Artworks gehört das Pfannenkuchenhaus ja schon zu Hartenhof.
Im Blog liest sich heraus das Hartenhof momentan wohl auf der Kippe steht da die Pardoes Serie so sehr floppt und man für sowas nicht investieren mag. Auch die Begründung für die Verschiebung der Lummels Attraktion liest sich so, als wären dort finanzielle Probleme im Busch. Unverständlich wenn ich die offiziellen Besucherzahlen sehe.
Die Idee hinter der Attraktion, mehr Leben in den Bereich zu bekommen ist im übrigen eine sehr gute Entscheidung und auch ich begrüsse die Attraktion, da es hier selbst im Sommer viel zu leer ist und mit der Attraktion dem ganzen Bereich mehr Leben eingehaucht wird. Nur Schade das jetzt wohl doch erst 2015 erfolgt.
Ob der Park sich so nicht langsam selbst ins Abseits schießt bleibt abzuwarten bei den immer stärkeren Konkurenten aus Sevenum und Bottrop.
Ich denke die Finanziellen "Probleme" sind jetzt aufgefallen durch die ganz Jahreseröffnung... Wenn man sich die Wartungszeit von Droomvlucht anschaut, hat sich der Park etwas verrechnet.
Aber ich hoffe, dass man dort trotzdem noch wunderschöne Attraktionen vorfinden wird.
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen... Back to life!
Der Movie-Park rührt in den Niederlanden richtig gross die Werbetrommel.
Das spiegelt sich auch am mittlerweile hohen Teil des niederländischen Publikums wieder.
Und das der Movie-Park seine Zielgruppe in Familien & Kinder -wie De Efteling- geändert hat ist seit dem Bau des Nicklandes nen alter Hut. Aus diesem Grund und zudem noch das Bottrop nächstes Jahr mit etwas neuem werben kann, sehe ich den Park für De Efteling bald als Konkurrenz an.
Moviepark ist bestimmt keine konkurrenz fuer Efteling. Immerhin liegen zwischen beide
parks knapp 200 Kilometer entfernung. Dann sehe ich eher Toverland als konkurrenz fuer Moviepark.
Immerhin spielt hierbei auch die Entfernung und naturlich den Eintrittspreis eine Rolle.
Toverland fuer unter 20,00 Euro und Moviepark 34,00 Euro?
Egal ob mann bei Moviepark denn zweite Tag freien Eintriit hat, dafuer muss mann dann auch wieder teuer ubernachten im Hotel. Und Moviepark schaft man auch locker in 1 Tag. Efteling ist dabei 2x so gross und sagar das Toverland ist jezt schon grosser als der Moviepark.
Und Werbung machen alle Parks Efteling im Fernsehen und mit Kaiser Tengelmann und Toverland mit Gutscheinen im Einkauf Aktuell.
Klar macht Moviepark (Parc Reunidos) auch Werbung in die Niederlande durch denn Saisonpass (Bobbejaanland und Slagharen)
dafuer kommen aber viele Besucher mehr nach Moviepark aber zahlen dafuer kein Eintritt.
Die Frage ist dann aber auch, ob jemand der eine Bobbejaanland/Slagharen Jahreskarte hat (und damit in den Movie Park geht) überhaupt noch zusätzlich Efteling besucht oder halt das andere Extrem: Besucht der noch viel viel mehr Parks (Fan ).
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given