VIVA LA WESTCOAST 2012 Universal Studios Hollywood
Bevor wir den Großraum Los Angeles verließen, galt es noch den Universal Studios Hollywood einen Besuch abzustatten. Da mir die Studios in Orlando bereits extrem gut gefallen haben, konnte sowieso nicht mehr viel schiefgehen. Auch wenn ich nicht so weit gehen würde, zu sagen, dass die Studios in LA schlechter sind als die in Orlando, so wirkt doch irgendwie alles auf engstem Raum zusammengequetscht. Der Walk of Lästigkeit hinunter zum Lower Lot bzw. nach oben zum Upper Lot teilt den Park in zwei Teile, wobei der untere mit Jurassic Park, Revenge of the Mummy und seit neuestem auch Transformers der klar aufregendere ist. Wenn wir schonmal hier unten sind, fangen wir doch auch gleich hier an, bevor wir uns wieder nach oben quälen müssen...
Es drängt sich natürlich mehr als auf einen Vergleich zwischen den jeweiligen Attraktionen in Kalifornien und Florida zu ziehen. Vor allem auf Grund der eingeschränkten Platzsituation ziehen die Studios in Hollywood manchmal buchstäblich den Kürzeren. Bestes Beispiel: Revenge of the Mummy. Die Bahn glänzt nicht nur durch die Abwesenheit von Brendan Fraser, sondern auch durch das Fehlen all dessen, das das Pendant in Orlando einst zu einer meiner Top 10 Bahnen machte. Die Fahrt ist leider sehr kurz und auch was die Effekte angeht meilenweit von der Fraser-Edition entfernt. Um es mit den Worten von Imhoteps Opfer zu sagen: "Are you bored? Get outta here! The curse is a joke, this whole place sucks." Ganz so schlimm ist es vielleicht nicht. Wer aber bereits die Version aus Florida kennt, wird enttäuscht sein.
Anders verhält es sich mit Jurassic Park. Hier ist die Anlage in Florida zweiter Sieger. Vor allem das T-Rex-Finale ist an der Westküste deutlich beeindruckender, denn das Viech kommt einem bedrohlich näher. Dem Saurier kann man zwar noch entkommen, nicht aber dem Splashdown. Entgingen wir in Orlando noch den gröbsten Spritzern, so besitzt Hollywood doch den größeren Soak-Faktor. Außerdem gibt es hier im Lower Lot noch etwas, womit es kein Ride in Florida und schon gar nicht der für mich vor 8 Jahren maßstabsetzende Spiderman aufnehmen kann. Die Rede ist natürlich von Tranformers The Ride. Vor einem halben Jahr hätte ich noch gesagt, dass die Fahrt nur minimal besser ist als Curse of DarKastle in Busch Gardens Europe aber je weiter der Besuch in die Ferne rückt, desto größer wird die Kluft zwischen diesen beiden Ausnahmesimulationen. Optimus Prime und Co. liegen dabei natürlich nicht nur vorne sondern sind zumindest in meiner Erinnerung mittlerweile buchstäblich in außerirdische Sphären vorgestoßen. Ich kann mir nicht vorstellen wie viel realistischer ein solcher Ride noch werden kann. Transformers kratzt in meinen Augen bereits an der Grenze des Machbaren und versteht es besser als alles andere die Linie zwischen Fiktion und Realität zu verwischen.
Über die bereits erwähnten (Roll)treppen geht es wieder hinauf zum Upper Lot. Unterwegs bietet sich eine kleine Rast mit weitreichendem Blick auf die Warner Bros. und Disney Studios an. 1,5 Stunden später - so lange muss man nämlich dafür warten - sitzt man in der Hauptattraktion der Universal Studios, der Studio Tour. Im Wesentlichen sieht das so aus: Gigantische Menschenmassen werden durch den Hinterhof einer Firma kutschiert, in dem ihnen die Unwirklichkeit des Films und ihre eigene Leichtgläubigkeit auf - bis auf wenige Ausnahmen - höchst unspektakuläre Art und Weise unter die Nase gehalten wird. Klartext: Die Wisteria Lane ist eine kleine Seitenstraße mit vor sich hin modernden Holzhäusern, das Set von King Kong passt in ein Kinderzimmer und der "Central Park" in meinen Garten. Das kann einen faszinieren oder auch enttäuschen. Mir persönlich kam es so vor als ob Hollywood einen verarschen will. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Dinge, die einen wirklich beeindrucken. Mein persönliches Highlight: Das Set von Krieg der Welten. Steven Spielberg hat dafür nicht nur ein ausrangiertes Passagierflugzeug gekauft sondern es auch für ein vielfaches, ich glaube es waren 140.000$, hierher transportieren, ausschlachten und auseinandernehmen lassen. Ebenfalls interessant ist der gigantische Greenscreen vor einem Becken, das mit mehreren tausend Litern Wasser gefüllt werden kann um so Szenen auf dem Ozean zu simulieren. Wasser steht auch im Mittelpunkt wenn die Tour plötzlich in einer U-Bahn Station Halt macht und diese kurz darauf zu beben beginnt, auseinanderfällt und zu guter letzt auch noch geflutet wird. Wer bei der Tour keinen Außenplatz bekommen hat, hat übrigens die A-Karte gezogen. Das wird spätestens hier klar. Kleiner Tip: Unbedingt auf der linken Seite sitzen.
Welcome to...
...not Movie Park Germany!
Universal Studios Hollywood.
Ein Tag wie im Film. Echt, ey.
Blick auf den Lower Lot...
...mit Dinos, Mumien und großen außerirdischen Robotern.
Blick auf die Studios der Gebrüder Warner.
Zoo.
Fütter mich.
Splashdown.
Soaked.
Imhoteps Westcoast-Crib.
Nicht ganz so bling bling wie das an der Eastcoast.
Brendan?
Out of this world.
Megatron mag uns nicht.
Der Allspark.
Optimus ist netter zu uns.
Studio Tour...
Der In-Treff während den Drehpausen.
Standard-Kulisse.
U-Bahn Waggon. Sie kennen ihn vielleicht aus Filmen wie Spider Man 2.
King Kong Experience. Lame.
Flashflood.
U-Bahn Station normal.
U-Bahn Station getrashed.
Hier wohnen verzweifelte Hausfrauen.
Wisteria Lane.
Bates Motel aus Psycho.
Krieg der Welten Set.
Steven Spielberg hat mal eben den Hinterhof getrashed.
Sieht fast so aus...
...wie wenn wir...
...aus einem Motel auschecken.
Ok, eine Boeing konnten wir uns nicht leisten. Noch nicht.
Schön, endlich eine Fortsetzung von eurem Trip zu lesen. Toller Bericht, wie immer! Die Studio Tour war für mich das absolute Highlight bei meinem letzten Besuch, gerade auch weil sie so lang ist. Alerdings schreiben ja viele Locals, dass das Gedamterlebnis der Tour nach dem Brand von 2008 stark nachgelassen hat.
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Okay, Waterworld war schon ganz gut aber ich hab ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Geile Kulisse, Splashdiving-Elemente und Kloppereien. Trotzdem hats mich nicht aus den Socken gehauen.
Alerdings schreiben ja viele Locals, dass das Gedamterlebnis der Tour nach dem Brand von 2008 stark nachgelassen hat.
Das ist Quatsch. Bin die Nummer vor dem Brand und nach dem Brand gefahren und das einzige, was ich von der alten Tour vermisse ist der "echte" King Kong.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type