Am 18.05.2013 wurde im Freizeitpark Plohn die neue River Splash-Anlage von ABC Rides eingeweiht. Auf "Fluch des Teutates" kann sich nun die gesamte Familie auf eine spannende und spritzige Fahrt durch die Welt der Gallier freuen.
Die neue Attraktion wurde im Japanischen Garten errichtet und ist nun bereits gut vom Parkplatz aus erkennbar, obwohl der Grossteil der Strecke unterhalb der Parkfläche liegt. Das gesamte Ausmass der Anlage wird jedoch nach dem Betreten des Parks sichtbar, denn vom Eingang aus sind es nur wenige Meter bis zu der neuen Errungenschaft.
Der Überblick
Das Logo
Gegen 10.00 Uhr gab es dann die feierliche Eröffnung. Lutz Müller, Gechäftsführer des Freizeitpark Plohn, Volker Bachmann, Bürgermeister von Lengenfeld und natürlich der Plohni durchschnitten das Band und begaben sich auf ihre erste Fahrt.
Der Moderator hat ein wenig über die Grösse der Bahn berichtet
Einige wenige Worte des Geschäftsführers
Und einige Worte mehr des Bürgermeisters von Lengenfeld
Feierliche Durchtrennung
Und dann die erste offizielle Fahrt
inklusive Verstoss gegen die Sicherheitsbestimmungen durch Plohni
Aussteigen wollte er auch nicht
Und auch Lutz Müller und Volker Bachmann wagten eine weitere Fahrt
Wie bereits oben erwähnt, führt die Fahrt durch die Welt der Gallier. Die Station wurde dementsprechend von den Mitarbeitern des Parks selber (wie auch schon das Plohni-Dorf) wieder einmal extrem liebevoll und sehr detailliert errichtet. Auf den bislang bekannten Bildern waren die beiden Stützen ebenfalls thematisiert. Diese müssen jedoch noch ein wenig angepasst werden, so dass diese erst später wieder aufgesetzt werden.
Die Station samt Wasserflecken auf der Linse
Der Ausgangsbereich
Auch das Haus der Drachenschaukel wurde dem neuen Look angepasst
Übersicht über die Abfahrt
Dezente Beleuchtung in der Station
Der Minnesänger, den ich aber nicht den ganzen Tag hören möchte
Nachdem man in einem der 8 Boote Platz genommen hat, geht es den Lift hinauf auf 20 m. Von dort aus beginnt die Fahrt durch die passend lackierte Rinne zurück in Richtung Station.
Die Fahrt selber macht richtig Spass, und durch eine geschickte Gewichtsverlagerung kann man insbesondere im zweiten Teil das Boot in eine interessante Drehbewegung versetzen.
Auf geht´s ...
... nach oben
die Vorfreude steigt
abwärts
abwärts
abwärts
... und hinein in die Welle
Fazit
Wieder einmal zeigt der Freizeitpark Plohn, wozu dieser in der Lage ist. Man kauft also nicht nur irgend eine Attraktion, sondern man macht sich schon bei der Auswahl der Neuheit Gedanken über die "gewollten Mitfahrer", und so ist es nicht verwunderlich, dass der Fluch des Teutates keinerlei Einschränkungen in Sachen Grösse hat, sondern tatsächlich für alle Besucher ab vier Jahren freigegeben ist.
Am Abend wurde der Bereich im Japanischen Garten stimmungsvoll beleuchtet, und es wurde ein Feuerwerk veranstaltet.
Immer wieder toll zu sehen, wie viel in dem kleinen Park (der, wenn er so weiter macht, sicher bald zu den Top Ten gehören wird) passiert. Die Wasserbahn sieht super aus, ich hätte jedoch den Auslauf/Wasserkanal etwas verlängert, damit es im unteren Bereich nicht ganz so eng aussieht. Auf die Drachenschaukel hätte ich ebenfalls verzichten können.
Danke für den Bericht!
Everyone is entitled to be stupid, but some abuse the privilege.
Der Drachenschaukel würde ich nicht mehr so viel Zeit geben. Aber wieso jetzt schon abbauen wo der Bereich vorne eh nicht mit vielen Attraktionen gesegnet ist?
Wie fahren sich denn die beiden Miniabfahrten in der Rinne? Sind ja soweit ich weiß bei ABC eine Neuheit?
Ja, ich habe es auch so vernommen, dass die beiden Miniabfahrten erstmals eingebaut worden sind.
Ob es so gedacht / gewollt ist, weiß ich nicht, aber sie dienen in erster Linie als Bremse. Gerade wenn schwere Personen mit dem Rücken dazu sitzen, würde das Boot gern tiefer eintauchen, als es möglich ist.
Ansonsten finde ich auch den Auslauf mehr als ausreichend.
inklusive Verstoss gegen die Sicherheitsbestimmungen durch Plohni
Auf dem zweiten Bild sind diese sog. Miniabfahrten. Auf dem ersten Bild kannst Du die eine Stelle von aussen erkennen, wo dieser ungewöhnliche Versatz in der Rinne ist.
Auf Nachfrage hat mir der GF noch einmal folgende Einschränkungen bestätigt: ab 4 Jahren und 1m Grösse fahrbar, bis 10 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen.
Die Angaben auf der Homepage des Parks werden kurzfristig korrigiert.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given