Park
Panorama Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der Panorama Park... oder was davon übrig geblieben ist!
Autor Nachricht
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #900029 Verfasst am Mittwoch, 22. Mai 2013 21:40
Themenersteller
Relax
Panorama Park Sauerland - Wildpark



Hallo zusammen Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406071 Zugriffe

am Wochenende waren wir wieder im Sauerland unterwegs und wollten dem Panorama Park in Kirchhundem einen Besuch abstatten. Seit Grüdnung des Parks besuchte ich ihn erst 1 x in meiner Kindheit (und hatte ihn noch positiv in Erinnerung - zumindest in seiner alten Form als Freizeitpark), danach nie wieder. Nach der Übernahme durch einen Sauerländer Investor und deren "Umbau" zum Wildpark (auch wenn es einen Wildberereich schon früher gab) sind eigentlich alle alten (und großen) Fahrgeschäfte verschwunden. Was noch übriggeblieben ist und was man noch im Park erleben kann, könnt ihr nun hier lesen und sehen.


Auf dem Weg zum Park. Wegen Frau mussten wir noch bei den Pferden anhalten. S



Am Mittag: Relativ leerer Parkplatz.


Rückblickend muss ich sagen, waren wir erst viel zu spät vor Ort. Wir hatten leider nur gut drei Stunden, um den Park zu erkunden. Inklusive einer kleinen Stärkung war das viel zu wenig Zeit. Denn schon um 17.00 Uhr schließt der Panorama Park wieder, bereits eine Stunde früher sind die Kassen dicht. Den Eintritt von 10.00 ¤ pro Person finde ich angemessen und da das Angebot (vor allem für Kinder) immer noch groß ist, bekommt man recht viel für sein Geld.


Der Eingangsbereich, den kennt man ja noch.



Eigentlich ist es immer noch ein kleiner Freizeitpark mit Wildpark.


Der Park versucht zwar die Schiene des Wildparks zu fahren, die Besucher scheinen aber eher am Attraktionsangebot interessiert zu sein. Die Wildparkbereiche waren allesamt eher sparsam besucht.


Willkommen im Panorama Park Sauerland.



Wer erkennt, was hier früher unterwegs war?



Eigentlich eindeutig...



Blick auf die Station der GoKart-Bahn. Die Idee mit den Ortschildern finde ich ganz nett.



Es scheint Spaß zu machen S


Hier hat man also mit einfachen Mitteln die alte Wildwasserbahn ( S ) in einer GoKart-Bahn umgewandelt. Eigentlich keine schlechte Idee. S


Die Bobbahn Fichtenflitzer, immer noch spaßig (wenn man freie Fahrt hat S ).



Auch neu, der Rothaartube: Eine Art Reifenrutsche.



Ruinen aus alten (schöneren?) Zeiten.



Blick auf den immer noch vorhandenen Sessellift. Hier endet die Fahrt bereits kurz nach 16.00 Uhr. Ganz schön früh. S



Der Fichtenflitzer (eine Rodelbahn der "alten Art") führt fast bis zur Bergstation hinauf. Eingestiegen wird aber im Tal.



Noch einmal die Tube in voller Länge. Je nach Geschwindigkeit wird die Kurve gut genutzt.



Wenig Andrang auf dem Sessellift. Wirklich voll war es im Park nicht. Nur an der Bobbahn war immer eine kleine Menschenmasse zu finden.



Blick auf das schöne Sauerland.



Das Wetter war eher mittelmäßig und sollte erst gegen Nachmittag schöner werden.



Im oberen Parkbereich finden sich z.B. zwei große Hüpfkissen und weitere Spielereiche sowie einen Irrgarten.


Den oberen Bereich wird per Sessellift, Panorama-Express (inkl. Rundfahrt durch den Wildpark) oder ganz altmodisch zu Fuß erreicht. Hier findet sich auch das Panoramarestaurant. Das Essen ist lecker, aber nicht ganz billig. Gut 10.00 ¤ für ein Schnitzel mit Pommes ist nicht gerade günstig. Für eine Familie kann es da schon teuer werden. Aber, der Erdbeerkuchen ist echt lecker. S S


Stammt noch aus alten Zeiten.



Grün grün grün...



Meine Holde durfte sich (zum 1. Mal in ihrem Leben) auf einem Hüpfkissen "vergnügen" S , da kam kurze Zeit später der Express.



Wie man sieht, Spaß für Jung und Alt.



In einer guten halben Stunde fährt der Traktor-Express durch den Wildpark. Ganz nett, aber es gibt schönere Wildparks.



Der Fahrer hielt an einer Stelle eine kurze Zeit an, sodass man die Tiere etws länger beobachten konnte.



Außerdem gab es faule Bisons zu sehen.



Hier ist nur der Blick durch den Zaun möglich.



Warum schaut ihr denn so? Genau, der Fahrer bringt neues Futter.



Weiter geht die Fahrt Richtung Talstation.



Endstation im Tal.



Wolfspuren, aber keine Wölfe in Sicht. Wo sind sie bloß?



Auch hier nicht. Hmm, den Gang über die "Erlebnisbrücke" hatten wir uns sparen können. Denn...



...sie warteren direkt am Zaum des Geheges auf neues Futter des Traktorfahrers.



Schau mir in die Augen.


Die Tiere scheinen schon so umerzogen zu sein, dass sie tagsüber gar nicht mehr im eigentlichen Gehege unterwegs sind. Zumindest die nette Holzbrücke über das Gelande wird dann irgendwie überflüssig. Naja, immerhin konnten wir die hübschen Tiere so in direkter Nähe betrachten.


Blick auf den Holzsteg bzw. die Holzbrücke.



Weiter geht's in den alten Freizeitparkbereich. Hier sind noch zahlreiche alte Geräte erhalten geblieben.



Die alte Parkband am See spielt vor sich hin, aber Niemand schaut oder hört zu.



Das kleine Madhouse ist noch geöffnet und beginnt mit diesem Tunnel.



Noch einmal die Hose richten (im Spiegelhaus S )...



...und ab auf's Drehrad.



Dat hat'se Spaß. S


Da wirklich nicht viel los war (die meisten Besucher tummelten sich um den Fichtenflitzer), konnten wir die Spielgeräte in Ruhe auf die Spieltauglichkeit überprüfen. S


Jaja, 0815-Schnuhtenmundchen. S Aber die fellüberzogene Holzbak mit dicken Kissen sah einfach zu gemütlich aus.



Das verlassene Wald-Theater. Hier fand wohl schon lange keine Vorstellung mehr statt.



Zwei Rost-Raben. Aber immer noch funktionsfähig.



Blick in den Waschbörbereich. Leider ist an zahlreichen Stellen der E-Zaun deftekt und gibt Geräusche von sich (oder ist das richtig so?).



Dann gab es noch den Elvis-Erpel. S



Der wurde übrigens von den ferngesteuerten Modellbotten und druch das Spritzwasser vom Tümpel vertrieben. S



Noch ein Blick in die kleine Mäusestadt.



Tschüß Panorama Park.


Fazit:
Tjoar, was soll ich sagen. Schön gelegen ist er ja, der ehemalige Freizeitpark im Sauerland. Die Landschaft ist echt schön, alles liegt fernab jeglicher Großstadthektik. Der Fichtenflitzer ist eindeutig der Höhepunkt an den noch vorhandenen Attraktionen. Die Strecke ist lang und mit mehreren Tunnels versehen. Das gefällt. Der Sessellift ist noch in Betrieb, das ist auch schön. Die Aussicht ist ja auch klasse. Der obere Bereich des Parks wurde durch einige neue Spielgeräte aufgebaut. Für Kinder gibt es hier genug zu tun. Die Wildparkrundfahrt ist ganz ok, aber nicht wirklich "spektakulär". Mir persönlich gefallen andere Wildparks deutlich besser, auch trotz des Slogans "wirklich wild". S

Als Gesamtpaket lohnt sich ein Besuch trotzdem noch. S Für den Eintrittspreis kann man immerhin so oft Rodelbahn fahren wie man will. Da ist es anderswo schon deutlich teurer geworden. S

Gruß
Dorian

P.S. S Und weil wir das Sauerland so mögen, gab es sogar einen "Fanaufkleber". S

martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #900041 Smartphone verfasst am Mittwoch, 22. Mai 2013 22:46 Relax
Die gokarts fahren auf der ehemaligen oldtimerbahn. Die wildwasserbahn war eiter oben beim funhouse.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #900043 Verfasst am Mittwoch, 22. Mai 2013 22:51
Themenersteller
Relax
Ah ok, danke für die Info.

Gruß
Dorian
Dobeg One
nach oben
Aufsteiger Dominik Becker
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Dobeg One
Link zum Beitrag #900047 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2013 00:59 Relax
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich habe viele schöne Erinnerungen an diesen Park. Habe ihn aber seit meiner Kindheit nicht mehr besucht. Toll war damals der Coaster, der durch die Bergruine fuhr, welche wohl noch heute dort steht. Schade drum.
Das geilste an deinem Bericht ist aber dein Auto! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083010 Zugriffe

MFG, Dobeg One
Meine Tourberichte
onrider seit 23.06.2005
"Das Berühren der Figüren, mit den Pfoten ist verboten"
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #900048 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2013 07:06 Relax
Ja, der Verlust des Rothaarblitzes schmerzt immer noch.

Schön, mal wieder was aus dem Park zu sehen. Wenn der nur nicht so in der Pampa liegen würde...
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #900049 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2013 08:17
Themenersteller
Relax
Dobeg One Toll war damals der Coaster, der durch die Bergruine fuhr, welche wohl noch heute dort steht. Schade drum.
Das geilste an deinem Bericht ist aber dein Auto! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083010 Zugriffe


1. Ja, die Ruine steht noch. Sieht man auf einem Bild. Sehr schade.

2. Öh, ja? S
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #900122 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2013 20:34 Relax
Dobeg One
Das geilste an deinem Bericht ist aber dein Auto! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083010 Zugriffe


Word!
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #900124 Verfasst am Donnerstag, 23. Mai 2013 21:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.2013 21:16
Relax
Ach Gott, beim Anblick des Waldtheaters könnten mir glatt die Erinnerungstränen kommen.
War da bei irgend so einer Zaubershow als kleiner Knirps damals mal auf der Bühne als Versuchskaninchen ala "Du hast da eine Münze im Ohr". S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag