Mitglied wählen
Freunde
Suche
Andere Länder - Andere Sitten /// Eure Hilfe gesucht
Autor Nachricht
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #900449 Verfasst am Montag, 27. Mai 2013 20:06
Themenersteller
Relax
Hallo liebe Freizeitpark-Fan-Gemeinde,
Ich bin aktuell Student und schreibe eine Hausarbeit, die die Grundlage für eine spätere Masterarbeit und eine Gestaltungspsychologische Arbeit werden soll.
Das Thema ist "Andere Länder - Andere Sitten".

Es geht um Freizeitparks in anderen Ländern, ihre Besucher und ihre Angewohnheiten. Als erfahrene Parkgänger sind Euch in eurem Leben als Fans und Besucher sicherlich schon jede Menge Angewohnheiten und Eigenarten aufgefallen. Ich möchte diese gerne Sammeln.

Dabei geht es um meist besuchte Attraktionen, Konsumverhalten, Esseverhalten und Merchandise, Toleranzgrenzen von Wartezeiten und ähnlichem.

Dazu gehören zB. Beobachtungen wie in England, dass die englischen Parkbesucher sich mit großer Vorliebe auf jede Attraktion stürzen in der man Nass wird (trotz des nicht immer vorteilhaften Wetters), oder dass in spanischen Parks trotz des warmen Wetters Wasserattraktionen eher gemieden werden, große Achterbahnen sich auch nicht größter Beliebtheit erfreuen sondern Darkrides.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in den unterschiedlichen Ländern in Europa, sowie Sitten in Amerika und Asien. Vor allem in Asien habe ich leider noch gar keine Erfahrungswerte sammeln können.

Ich freue mich über eure konstruktiven Beiträge,
liebe Grüße
FDA2000
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #900474 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 03:30 Relax
Hey,

da fällt mir spontan das besondere Verhalten der Spanier ein: Einer stellt sich an einer Attraktion an, während die gesamte Familie noch etwas isst oder woanders fährt. Kurz bevor der eine an der Reihe ist, drängelt sich der Rest der "Sippe" durch die gesamte Warteschlange nach vorne und fährt komplett zusammen. Die anderen Wartenden interessiert das gar nicht - es scheint gar selbstverständlich zu sein. S

LG
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #900477 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 07:00 Relax
Vielleicht kannst du das ganze noch um die Art des Betreibens erweitern, zum Beispiel die äußerst spanische Gelassenheit beim Beladen oder der Nichtnutzung von höherer Kapazität.

Bei den Besuchern finde ich es gerade in UK beeindruckend, wie gesittet es dort normalerweise zugeht. Und dass es dort eigentlich keinen Neid gibt, wenn sich jemand einen schnelleren Zugang erkauft durch Fast Pässe oder ähnliches. In Deutschland ist das System ja eher verpönt.
Move your Car
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #900482 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 08:14 Relax
Die Spanier sind Langschläfer. Sogar bei Freizeitparkbesuchen kommen die meisten erst am Nachmittag in den Park.
Ich habe bisher noch kein anderes land besucht, wo das so auffällt.
Woanders sollte man in der Regel ne gute halbe Stunde und früher da sein, wenn man als erster irgendwo fahren will.
In Spanien hat man zur Parköffnung meist noch den Park für sich (zumindest habe ich das so in Movie Word Madrid, und Port Aventura erlebt.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #900491 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 09:27 Relax
Ist in der USA aber auch so. Nur machen hier die Parks auch noch früh auf. In Spanien machen (nach meiner Erfahrung) die Parks auch erst später auf.

In übrigen habe ich die Erfahrung mit den Drängeln so auch bei Mexikanern gemacht. Aber man kann/sollte das nicht Pauschalisieren.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #900493 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 09:52 Relax
Das Vordrängeln hängt auch ganz klar von der umgebung ab, in welcher sich der Park befindet. In Cedar Point war alles gesittet, während man in SFGrAdv beim normalen Schlange stehen den Eindruck hatte, man bewege sich rückwärts... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #900544 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 16:56 Relax
coasterfreak Das Vordrängeln hängt auch ganz klar von der umgebung ab, in welcher sich der Park befindet.

Kann ich so bestätigen obwohl Vordrängeln nicht gleich Vordrängeln ist. Mag man das vieleicht in Spanien eher locker sehen so ist es zB. in Belgien schonmal ganz anders. Da wird nicht lange gefackelt und man bekommt als "Normal-Besucher" eins auf die Fresse oder wird im besten Fall bespukt wenn man sich über die Vordrängler, meist ausländischer Herkunft, vor Ort beschwert. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #900551 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 17:36 Relax
Ich glaub, ich weiß, wo es mit unsere KungFu Truppe beim nächsten mal hingeht... S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #900579 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 21:15 Relax
Mensch Oliver, ein bisschen mehr Bodybuilding, dann läuft das.
Move your Car
Jumanji
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Jumanji
Link zum Beitrag #900640 Verfasst am Mittwoch, 29. Mai 2013 14:26 Relax
In PortAventura sind mir die vordrängelnden eigentlich recht höflich fragend zu ihrer Gruppe aufschließenden Besucher kaum negativ aufgefallen, bzw. ich habe mich schnell daran gewöhnt. War eigentlich eine angenehm legere Umgangsweise und wurde auch in dem Sinne nicht missbraucht.

Dafür nervten einige Schweizer Jugendliche, die sich gerne mal vorgedrängelt haben. Oder die deutsche Familie, die sich permanent darüber beklagt hat, dass sie überhaupt im Anstehbereich warten müssen. In Deutschland sei das ja überhaupt nicht nötig und eh alles viel besser. S
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #900644 Verfasst am Mittwoch, 29. Mai 2013 15:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.05.2013 15:29
Relax
Eine Frage:
Wie willst du deine Arbeit denn im Bereich der Verhaltensweisen belegen? Rein auf subjektives Empfinden von unbekannten Usern aus dem Internet?
Das würde dir dein Professor aber um die Ohren hauen.
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #907741 Verfasst am Sonntag, 15. September 2013 20:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2013 20:09
Themenersteller
Relax
Bends
Bei den Besuchern finde ich es gerade in UK beeindruckend, wie gesittet es dort normalerweise zugeht. Und dass es dort eigentlich keinen Neid gibt, wenn sich jemand einen schnelleren Zugang erkauft durch Fast Pässe oder ähnliches. In Deutschland ist das System ja eher verpönt.


Hallo Bends,
das ist ein sehr guter Ansatz mit den Fast-Pässen. Hättest du da auch noch Beobachtung in anderen Ländern?


sodapop Eine Frage:
Wie willst du deine Arbeit denn im Bereich der Verhaltensweisen belegen? Rein auf subjektives Empfinden von unbekannten Usern aus dem Internet?
Das würde dir dein Professor aber um die Ohren hauen.


Lieber Sodapopp,
vielen Dank für deine Kritik und deine damit verbundenen Sorgen um meine Arbeit. Ich kenne meine Professorin sehr gut und das Thema ist im Detail mit ihr abgesprochen. Es geht hier um einen Teil einer Grundlagenarbeit. Es geht hier im eine Studie die ausgehend von Sitten und der Gestaltung in Freizeitpark aus geht. Sprich es dient als Grundlage für weitere nachhaltig Korrekte Forschungen und Analysen. Sprich ein Gedanke und subjektive Beobachtungen die dafür gut sind, sich in diesem Gebiet faktisch und objektiv weiter auseinander zu setzen für eine spätere (nicht meine und nicht meiner Fakultät) Arbeit in Wahrnehmungspsychologie.


lg
FDA
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #907755 Verfasst am Sonntag, 15. September 2013 22:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2013 22:33
Relax
Eine nette Besonderheit ist das Verhältnis zu Wartezeiten.

In Deutschland wird sich sehr schnell beschwert wenn die Wartezeit mal über 20 min geht, in der USA werden teilweise Wartezeiten von über 2h ohne Murren akzeptiert.

Anderes Thema:
Was mir auffällt ist das Wasserbahnen ausgerechnet im Land des ewigen Regens (UK) sehr nass sind und dass auch von den Besuchern akzeptiert wird, während "Südländer" ehr Wasserscheu sind (Spanier fahren oft mit Poncho).

Thomas
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #907793 Verfasst am Montag, 16. September 2013 13:50 Relax
Ich fahre aber auch mit Poncho, wenn das Wetter kalt und regnerisch ist. In Port Aventura hab ich beobachtet, dass alle die Polynesien Wasserbahn im Badeanzug gefahren sind. Könnte sich in Deutschland auch keiner erlauben.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #907806 Verfasst am Montag, 16. September 2013 16:49 Relax
Warum nicht? Ich bin in Blackpool bei 10° und Regen auch in Badehose Walhalla gefahren.
Imagination
nach oben
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
 
Avatar von Imagination
Link zum Beitrag #907849 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2013 20:30
Relax
Hallo Elke,

anders herum wird ein Schuh daraus, UK 15 C alles nass, Spanien 28-30 C und die Spanier fahren mit Poncho. S

Gegen Wallhalla hilft ein Poncho auch nur sehr bedingt, frag mal unsere Englandtourer.

Thomas
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #907852 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.09.2013 20:43
Relax
Hmm, keine Ahnung. Ich war auf jedenfall ohne Poncho nach der ersten Fahrt bis auf die Unterhose Nass. Und das war auch gut so S. Aber ich kann Thomas seine Beobachtung bestätigen. Die Nassesten Bahnen habe ich in England erlebt. OK, Orlando hat auch ein paar Nasse, aber auch hier standen wir nie so lange an, was die Theorie unterstützt.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #907916 Verfasst am Dienstag, 17. September 2013 15:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.2013 15:09
Relax
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht verallgemeinern sollte. Gewiss sind die Wasserbahnen in England sehr nass, hab ich im Juli selber erlebt, als ich dort war. Ich hatte auch keinen Poncho an. In Spanien (Port Aventura) habe ich keine Menschenseele mit Poncho in einer Wasserbahn gesehen. Aber sollte es wahr werden, dass Chiapas noch mal eröffnet, da werde ich dann ganz bestimmt den Poncho anziehen. Bei Temperaturen um die 12 Grad lauf ich nicht gern pitschenass durch die Gegend, da frier ich mir ja einen ab!
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Homerthilo
nach oben
Aufsteiger Thilo
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Homerthilo
Link zum Beitrag #908486 Verfasst am Donnerstag, 26. September 2013 10:37 Relax
Da habe ich aber am Wochenende in PortAventura anderes gesehen. Auf alles Wasserbahnen waren teilweise komplette Boote entweder Oberkörperfrei oder mit Ponchos ausgestattet. Scheint sich in zwei Lager zu teilen. BTW es waren 28 Grad!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag