Park
Tatzmania Löffingen in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schwarzwaldpark Löffingen
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #900463 Verfasst am Montag, 27. Mai 2013 23:08
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2013 23:13
Themenersteller
Relax
Ich liebe den Norden. Hamburg, Skandinavien, Arktis - da könnte ich jederzeit und immer wieder hinfahren. Diese Orientierung gen Norden hat aber auch Nachteile. Ein Nachteil beispielsweise ist, dass es im Süden für mich etliche rote Flecken auf der Coaster-Count Landkarte gibt. Was lag also näher, als den diesjährigen Familienurlaub mal im Süden zu verbringen, genauer im Schwarzwald? Aus meiner Sicht nicht viel.

Im Urlaub haben wir daher ein paar Parks besucht, die - bis auf den Europapark - eher in die Kategorie Kleinpark bis Kleinstpark gehören. Im ersten Teil einer losen Berichtesammlung fange ich daher mit dem Park an, der entfernungsmäßig am nächsten bei uns an der Ferienwohnung lag, aber als letztes besucht wurde.
Leider war er - soviel sei vorab gesagt - der Park, den ich im Nachgang als mit Abstand schwächsten (Freizeit-)Park dieses Urlaubs einstufen würde. Warum ist das so? Aus meiner Sicht lebt ein Parkbesuch nicht nur von Attraktionen, sondern auch vom drumherum, dem Wetter, den anwesenden Personen, dem Essen und und und - kurz, von ziemlich vielen Faktoren ab. Und so ist es auch beim Schwarzwaldpark: Es gab ein paar positive Aspekte, die aber durch negative Empfindungen derart überstrahlt werden, die - selbst wenn sich diese später zum Teil in Luft aufgelöst haben - noch immer zu einem eher negativen Bild bei mir drin sind.

Leider ohne Bildmaterial ist der Eingangsbereich, der zur rechten Hand ein kleines Hotel bietet. Der eigentlich Eingang ist ein einzelnes Kassenhäuschen mit einem Drehkreuz, schlicht und funktional.
Nach dem Entrichten des Eintrittspreises, in der Nebensaison 10 Euro für Erwachsene und 4 Euro für die beste Tochter die ich habe, geht es ein wenig bergauf. Nach etwa 150 Metern folgt zur rechten Hand ein Indoorspielbereich, auf den ich später noch etwas genauer eingehen werde, gegenüber sind bereits Wildschweine zu sehen.



Etwas weiter dem Weg folgend, befinden sich - bei unserem Besuch geschlossene - Imbissbuden und ein großer Kinderspielplatz.





Einen wirklich gepflegten Eindruck machte dieser allerdings nicht, auch wenn an mehreren Stellen die Farbe aufgefrischt wurde. Dazu gibt es ein kleines Riesenrad mit Pedalen, aber mit solch einer miesen Getriebeübersetzung, dass man für eine Umrundung etwa 10 Minuten trampeln muss. Nein, danke!
In direkter Umgebung hierzu befindet sich eine Floßfahrt mit Dinosauriern sowie eine Oldtimerfahrt, welche mit je einem Euro extra bezahlt werden müssen. Die Oldtimerfahrt sah nicht sonderlich einladend aus, die Floßfahrt so:



Weiter geht es mit diversen Tieren

















Das Gelände der Berberaffen kann - ähnlich wie auf dem Affenberg in Salem- betreten werden. Allerdings nur Mittwochs, Freitags und Samstags.
Hier war auch der erste größere Aufreger des Tages für mich, die nicht offensichtliche Wegführung. Nicht nur, dass trotz Parkplan nicht ersichtlich war, ob man dem Weg weiter folgen kann und er ein Rundlauf ist, sondern auch der Zustand des Weges war für uns ein Ärgernis. Klar - es hat geregnet am Tag zuvor und da können ein paar Pfützen auf Schotterwegen sein, aber das war schon nicht mehr feierlich. An manchen Stellen hätte man eine Fähre gebraucht, wenn diese nicht im Schlamm stecken geblieben wäre. Irgendwann sind wir halt umgedreht und zurück zum Hauptweg gelaufen. Diesem folgend, kommt man zur Rodelbahn sowie zum Wiegand Bobkart.





Einen Blick drauf geworfen und was war - zu und keine Menschenseele zu sehen. Super Sache. Keine Informationen wann die aufmachen oder ob die überhaupt aufmachen. Also erstmal weiterlaufen. Irgendwann kam uns dann ein Auto entgegen, welches zu den Rodelbahnen gefahren ist. Also bin ich noch mal ein beträchtliches Stück zurückgelaufen, um zu fragen, was mit den Anlagen ist. "Bobkart wegen Umbau geschlossen, Rodelbahn öffnet in etwa 30 min". Nein, danke!

Also weiter zur Wildwasserbahn. Die sah dann so aus.



Sprich, geschlossen, kein Wasser in der Fahrbahn. Schön langsam hatte ich die Nase ziemlich voll. Ach ja,den Falkner hatte ich noch vergessen. War aber ebenfalls zu, sprich keine Vogelshow.

Also nochmal schnell in den Kinderbereich, mal was fahren.



Zamperla Hyper Mini Mouse


Und siehe da, hier sah es völlig konträr zum restlichen Park. Freundlich, nett gestaltet und mit geöffneter Gastronomie samt angemessener Bepreisung. Alle halbe Stunde wurde der Coaster für zwei bis drei Runden in Betrieb genommen und wir haben uns dort länger aufgehalten als im ganzen restlichen Park, weil dort ein undefinierter Spaßfaktor aufkam, der im restlichen Park nicht da war.

Also alles eitel Sonnenschein? Nein, mitnichten. Während ich gerade anfing versöhnlicher zu werden, fiel mir auf, dass es rechts neben dem Coaster eine Türe gibt, um in das Infield zu gelangen. So weit, so gut. Aber diese muss nicht zwangsläufig offen stehen, besonders nicht in einem Kinderspielbereich.
Sorry, aber dafür fehlt mir JEGLICHES Verständnis. Das man keine 100% Sicherheit haben kann ist klar, aber dass man das Infield einfach offen lässt, so dass dort jedermann problemlos reinkommen, finde ich unmöglich. Sicher, dass ist keine Rekordachterbahn, aber dennoch können sich Kinder unterhalb des Bahnhofs verstecken, so dass es für den Operator nicht sichtbar ist und sich dort zumindest - unter Umständen - stark verletzen.

Kurz vor verlassen des Parks ist mir noch aufgefallen, dass die Wasserbahn nun in Betrieb war. Am Kassenhäuschen, wo man zwei Euro entrichten musste, standen auch die Betriebszeiten: 14 -17 Uhr. Hätte man auch deutlicher sichtbar schreiben können, ohne vorher bis in den Bahnhofsbereich zu laufen.

Zusammenfassend müsste man aus meiner Sicht an ein paar Kleinigkeiten Hand anlegen (Beschilderung, deutliche Hinweise wann Attraktionen geöffnet sind, idealerweise kurz nach dem Eingang, Wege ausbessern, evt auch ein Multi-Ride Ticket zum teureren Verkaufspreis, Sicherheitsmaßnahmen), um ein deutlich besseres Gefühl beim Besucher zu hinterlassen. Mein subjektives Gefühl blieb jedoch, zumindest für den Outdoorbereich, ziemlich negativ.
Der Indoorspielbereich hingegen ist nicht riesig groß, war aber ansprechend gestaltet und für jüngere Besucher wirklich toll und wetterunabhängig - wobei der Park bei schlechtem Wetter teilweise nicht öffnet. Deshalb, falls mal jemand dort hin will, unbedingt vorher auf die Homepage schauen oder besser noch dort anrufen, ob geöffnet ist.
Move your Car
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #900492 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 09:30 Relax
Vielen Dank für die Eindrücke Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2082971 Zugriffe
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #900494 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 09:55 Relax
Danke Bendsi für den Bericht.

Da können wir ja nur froh sein diesen "Park" bei unserem letzten Schwarzwald-Urlaub ausgelassen zu haben. Aber was ich nicht verstehe ist das die "großen" Outdoor-Fahrgeschäfte alle geschlossen waren. Zu welcher Jahreszeit seit ihr denn dort gewesen ?

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #900495 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 09:56 Relax
Jau.
Danke dir für den Bericht. Nun schraube ich meine Erwartungen mal ein wenig runter. Wir werden Ende September/Anfang Oktober wohl vorbei schauen.Vielleicht haben wir ja einen goldenen herbst und entsprechend mehr leben im Outdoorbereich.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #900501 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 10:55
Themenersteller
Relax
SirDinn Danke Bendsi für den Bericht.

Da können wir ja nur froh sein diesen "Park" bei unserem letzten Schwarzwald-Urlaub ausgelassen zu haben. Aber was ich nicht verstehe ist das die "großen" Outdoor-Fahrgeschäfte alle geschlossen waren. Zu welcher Jahreszeit seit ihr denn dort gewesen ?


Vor nicht ganz drei Wochen. S

Naja, es war ja nicht alles geschlossen. Wildwasserbahn machte - wie geschrieben - erst um 14 Uhr auf. Die Rodelbahn machte auch irgendwann auf (halbe Stunde nachdem wir dort vorbei waren). Nur die Bobkartbahn halt nicht. Bei Oldtimerbahn keine Ahnung, habe ich aber auch nicht mehr genauer geschaut, weil ich schlichtweg keine Lust mehr hatte, weder den Euro noch die Zeit zum dorthin laufen zu investieren.
Ich finde es auch legitim, dass man zum Sparen von Personal und Energiekosten nur zu bestimmten Zeiten Attraktionen öffnet. Das Problem war, dass diese Informationen entweder viel zu versteckt (wie bei der Wildwasserbahn, wo es einen Zettel direkt in der Station gab, die zumindest ich bei ausgeschalteter Pumpe nicht betreten habe) oder gar nicht vorhanden waren. Es waren neben uns einige andere Besucher an der Rodelbahn, die nichts von eingeschränkten Zeiten vernommen haben und noch deutlich genervter waren als ich und die man wohl als Besucher dort nicht mehr sehen wird.

Ich glaub das für mich ärgerlichste waren die fehlenden Informationen. Im Steinwasenpark, wo es irgendwann auch was von zu lesen gibt, war es genau andersrum: Dort wurde ich direkt an der Kasse darauf hingewiesen, dass die Rodelbahn aktuell ausser Betrieb sei, weil sich auf dem Berg starker Nebel gebildet hat und sie nicht wissen, ob diese an dem Tag noch öffnet.

Vielleicht sieht da ganze bei besserem Wetter auch wieder anders aus, aber bei unserem Besuchstag war noch deutlich Luft nach oben.
Move your Car
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #900505 Verfasst am Dienstag, 28. Mai 2013 12:47 Relax
Jo, genau wie Du sagst, Information ist das A und O.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #900632 Verfasst am Mittwoch, 29. Mai 2013 13:03 Relax
Danke für den tollen Bericht. Wart Ihr auch im Steinwasenpark, im Cigoland in Frankreich und eventuell im Connyland in der Schweiz?
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #900654 Verfasst am Mittwoch, 29. Mai 2013 19:07
Themenersteller
Relax
Steinwasen und Connyland ja, Cigloland nicht. Dafür haben wir uns noch am Bodensee rumgetrieben. S
Move your Car
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #900831 Verfasst am Montag, 03. Juni 2013 13:06 Relax
Toll, dass Ihr auch in Steinwasen und im Connyland und am Bodensee wart.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #901308 Verfasst am Montag, 10. Juni 2013 17:56 Relax
Hat bei euch auch dieser dicke Mann mit Tischtennisschläger und Trillerpfeife die Achterbahn "bedient"? Der war echt der Knaller.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag