Erlebnispark Tripsdrill . . . mit Liebe gemacht
Es war Samstag morgen, 04.00 Uhr in Bochum. Nach einem Geburtstagsständchen für Anke machten sich Günni, Herr von Bödefeld, Anke und ich auf den Weg ab in den Süden. Der Erlebnispark Tripsdrill stand auf dem Programm, für die drei war es der Jungfernbesuch, also wurde es mal langsam Zeit, das die drei diesen genialen Park kennenlernen.
Knapp 400 Kilometer lagen noch zwischen uns und dem Vergnügen und als wir Frankfurt gerade hinter uns gelassen hatten, wurde die Vorfreude ersteinmal ein wenig getrübt - der Himmel war pechschwarz und es goß stellenweise wie aus Eimern. Sollte es den ganzen Tag so bleiben? Gott sei Dank nicht. Zwar kamen wir auch im Nieselregen in Cleebronn an, aber schlagartig wurde das Wetter besser und plötzlich blauer Himmel und strahlender Sonnenschein - was will man denn mehr. Anke hat es sogar geschafft, sich bei den ersten Sonnenstrahlen dieses Sommers einen fetten Sonnenbrand auf der Nase zu holen
Gut gelaunt nahmen wir auch den Eintrittspreis zur Kenntniss : 17,50 Euro für die Tageskarte, das nenne ich doch mal familienfreundliche Preise. Anke als Geburtstagskind hatte freien Eintritt, einmal FKF Ermäßigung - mit noch genügend Geld im Beutel machten wir uns auf den Weg in den Park.
Man ist eigentlich noch gar nicht richtig im Park drin, dann hat man sich schon verliebt. Ich verliebte mich aufs neue, die restlichen Drei hatten eine neue Liebe gefunden - Tripsdrill wirbt zurecht mit dem Slogan " Mit Liebe gemacht ". Herrn von Bödefeld zog es natürlich sofort in den ersten Souvenierladen, um sich mit Postkarten, und der " Trulla " einzudecken, auch hier liefen die Preise in einem mehr als nur akzeptablen Rahmen.
Dann hieß es endlich - den Park erkunden. Über die einzelnen Attraktionen will ich jetzt nicht viele Worte verlieren, da wir aufgrund der Übersicht noch weitere Threads benötigen werden.
Das neue Mühlbachtal zum 75jährigen Jubiläum ist sensationell genial. Hierzu gibt es auch schon einen gesonderten Bericht in der Tagesschau. Der alte Parkteil rund um die Altweibermühle ist einfach nur kultig mit einem besonders großen Hauch an Nostalgie. Die Liebe zum Detail ist an nahezu jeder Attraktion bewundernswert. Überall ist der Spaßfaktor sehr hoch und die Kleinigkeiten, die nebenbei noch geboten werden, reihen sich dort nahtlos an. Über diverse Kuriositäten wie den Hochzeitsmarsch, den Kindlesbrunnen oder das Eheanbahnungsinstitut wird es auch noch einen seperaten Thread geben.
Der neue Bereich mit dem Waschzuber Rafting und der Burg Rauhe Klinge lässt das Staunen nahtlos weitergehen. Tolle Attraktionen in einmaliger Thematisierung.
Was sehr positiv auffällt - das Parkpersonal ist durchgehend nett, hilfsbereit und gut gelaunt. Auch das Publikum ist mehr als angenehm. Sicher hat man immer mal wider den einen oder anderen krassen Checker, der die Ausfahrt Bottrop verpaßt hat, aber diese Leute sind gott sei Dank in der absoluten Unterzahl. In so einem Park kann man dann auch schon mal auf ausgefallene Ideen kommen. Sich zum Beispiel mit Wasserpistolen ausrüsten und nebenbei Leute nassspritzen, die dann sofort nach oben blicken, auf der Suche nach dem drohenden Regen. Nicht , das wir solche Ideen gehabt hätten, was denkt ihr denn
Ebenfalls positiv - die Preise. Was beim Eintritt positiv anfängt, setzt sich in allen Bereichen des Parks fort. Die Souveniers liegen preißmäßig weit unter dem, was andere Parks verlangen, das Essen ist günstig und lecker, Wein gibts schon ab 1 Euro pro Glas. Und ein Souvenierglas gibt es sogar gratis.
Fazit : Wir wollen sofort zurück nach Tripsdrill!!!
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sprachlos Leute sind, die den Park zum ersten Mal besuchen. Wir hatten einen sonnigen, lustigen und genialen Tag in Tripsdrill. Und eines können wir mit Sicherheit sagen : Wir kommen wieder! Einige vielleicht sogar schneller als man denken sollte. Anke und Ich haben nochsoviel Spaß in den Backen vom Besuch, das wir gerade überlegen, in kürzester Zeit wieder hochzufahren - um die nächsten von diesem Park zu begeistern und den Charme von Tripsdrill erleben zu lassen, in diesem Fall unsere Familien.
Liebe Grüße
Marco, Anke, Günter und Daniel
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal