Mitglied wählen
Freunde
Suche
Oster-Ost-Tour XXIII: Bobbahn Eibenstock 1.4.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #901663 Verfasst am Mittwoch, 12. Juni 2013 22:45
Themenersteller
Relax
Ostermontag, der letzte Tag unserer kleinen Ost-Tour, ist angebrochen.eigentlich standen für heute 2-3 Alpine-Coaster und ein richtiger Freizeitpark auf dem Programm. Doch Plohn hatte wegen der anhaltenden Wintterwitterung immer noch geschlossen, soviel hatten wir bereits mitbekommen. Was also statt dessen machen? Morgens im Motel wollte ich kurz mein Handy befragen, aber W-Lan gab es hier offenbar nur so lange, wie die Rezeptions-Dame anwesend ist... Und dummerweise hatte die kurz nach unserer Ankunft (offensichtlich als letzte Gäste des Abends) Feierabend gemacht. Egal, an unserem ersten Ziel sollte das alles nichts ändern und in 20km sind wir wieder in Deutschland, wo das Handy überall online gehen kann. Ideen für ein kleines Ausweichprogramm hatte ich auch schon im Hinterkopf...

Als erstes fuhren wir die Bobbahn in Eibenstock an. Auch diese gehört zu einem kleinen Skigebiet und war daher sicher geöffnet.


Zum Skifahren sind wir aber nicht hier...


Wir biegen direkt nach links zur Rodelbahn ab:


Schnell an der Kasse bezahlt, das Ticket entgegengenommen und direkt wieder durchs gleiche Fensterchen abgegeben S und schon konnte die Fahrt beginnen:


Ziemlich eingeschneiter Lift:


Auch auf der Bergabstrecke gibt es immer wieder Abschnitte, die regelrecht ausgegraben werden mussten:




Einer der anderthalb Jumps:


Die Serpentinenstrecke windet sich ein wenig einfallslos und ohne große Highlights hinunter ins Tal, bis man schließlich die Station wieder erreicht:


Ene Selektivbremse gibt es nicht, die Bahn endet direkt auf dem überdachten Bremsband:


Die Bahn ist sicherlich nicht total schlecht, aber es fehlt einfach ein Höhepunkt...
Hier ist das Video der Fahrt:
youtube.com watch

Im Sommer gibt es neben der Rodelbahn noch eine Summertubingrutsche, einen Streichelzoo, Spielplätze und einen kostenpflichtigen Irrgarten:


Im Auto konnten wir anschließend nun den restlichen Tag spontan umplanen...
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #908665 Verfasst am Samstag, 28. September 2013 18:12 Relax
martinspies Die Bahn ist sicherlich nicht total schlecht, aber es fehlt einfach ein Höhepunkt...


Hmm - sehe ich nicht so: wo andere Bahnen verschämt in irgendwelche Täler versteckt werden, hat man hier während der ganzen Fahrt wunderschöne freie Sicht auf die Region. Und es stimmt schon: Die Strecke geht im Grunde nur in Links- und Rechtskurven den Hang hinab. Durch diese Beschränkung auf's Wesentliche kommt man aber andererseits in einen ordentlichen Geschwindigkeitsrausch, was dank angebotener Fahrtfotos mit Geschwindigkeitsmessung (cool!) auch effektiv genutzt wird. Darüberhinaus ist die Fahrt mit 2,30 Euro für einen Erwachsenen auch noch ziemlich günstig.
Insgesamt von mir also 3 Daumen nach oben!
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag