Hansa-Park: Physikunterricht an der Achterbahn "Nessi"
Sierksdorf. Die Klasse 5b der Grund- und Gemeinschaftsschule Leezen war einen Tag zu Gast im Hansa-Park Sierksdorf. Im Rahmen des ZiSch-Projektes wurde ihnen dort das interaktive Achterbahnmodell vorgestellt. Das Besondere an dem Modell: es wurde von Schülern im Laufe von drei Jahren selbst gebaut und beinhaltet viele Elemente, die es in Wirklichkeit nicht in dieser Zusammenstellung gibt.
Der Chefingenieur erklärte den Mädchen und Jungen, wie eine Achterbahn funktioniert und beantwortete viele ihrer Fragen, wie zum Beispiel wie oft so eine Achterbahn gewartet wird und ob es möglich ist, dass ein Waggon aus der Kurve fliegt. Ist es nicht, da anders als auf Jahrmärkten, eine regelmäßige Wartung durch den TÜV stattfindet, teilte der Hansa-Park mit.
Die Schüler wollten wissen, was bei Gewitter passiert oder ob ein Karussell auch startet, wenn ein Sicherheitsbügel nicht richtig eingerastet ist. Sensoren an den Fahrgeschäften stellten sicher, dass alles in Ordnung ist. Per Motor werden die Wagen der Achterbahn hochgezogen bis eine bestimmte Höhe erreicht ist, dann wird durch "Loslassen" der nächste Abschnitt erreicht, der Motor wird eingesetzt und so weiter.
Eine Achterbahn ist in Blocksysteme eingeteilt, erfuhren die Schüler, sodass zwischendurch abgebremst werden kann. Der menschliche Körper darf in der Achterbahn nicht länger als fünf Sekunden sechs G ausgesetzt werden; darauf muss bei der Konstruktion unbedingt geachtet werden. Während der Nebensaison werden alle Fahrgeschäfte auf das Genaueste angesehen und eventuelle Schäden repariert. Außerdem werden Modernisierungen vorgenommen und Veraltetes ersetzt.
Interessant war noch, was es für Ausbildungsberufe im Hansa-Park gibt. Es waren nämlich zwei Auszubildende dabei, die von ihrer Ausbildung zum Mechatroniker berichteten. Sie erzählten von dem breiten Spektrum, das einem im PARK zur Verfügung stünde, berichteten aber auch, dass es innerhalb der Saison keine freien Wochenenden gibt, da der Park sieben Tage die Woche geöffnet hat. Freie Tage fallen deshalb nicht auf das Wochenende. Die Auszubildenden erhalten zehn bis zwölf Wochen im Jahr Blockunterricht in Lübeck.
Außerdem ist neben technischen Berufen eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann oder Bürokaufmann möglich. Alle diese Berufe sind auch in Kombination mit einem Studium zu erlernen. Der Hansa-Park bietet viele berufliche Perspektiven, die es sich lohnt zu erfragen.
Sowas sollte man mal dem DSB zuspielen. Ich stelle mich dann mit Popcorn vor das Redaktionshaus dieser Bauernzeitung und genieße das Schauspiel, wenn ein gewisser Albert R-Punkt denen den Scheitel zieht.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given