Am Sonntag startet in Herten das Red Bull Seifenkistenrennen. Es gibt eine 500 Meter lange Strecke die eine ehemalige Zechenhalde herunterführt und mit Kurven, Sprungschanzen etc. gespickt ist.
Es starten insgesamt 70 Teams im Rennen. Sieger wird nicht nur der schnellste, auch die Show und die Seifenkiste werden bewertet. Dazu wurde eine 10 Köpfige Jury gebildet in der unter anderem Sven Hannawald, Sidney Hoffmann, Boss Hoss und noch weitere Prominente sowie der Bürgermeister sitzen.
Durch das Programm führen Felix Görner (RTL F1 Reporter), Simon Goosejohann sowie Lina van de Mars. Programmpunkte neben dem eigentlich Rennen sind unter anderem Rally Vorführungen, Freestyle Bike Vorführungen sowie ein Rennen in einer Tuning Seifenkisten von Sidney Hoffmann der außer Konkurrenz startet.
Ebenfalls vor Ort sind wird der amtierende Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel. Er wird ebenfalls in einer eigenen Seifenkiste die Strecke bezwingen.
Die Veranstaltung findest auf der Halde Hoheward in Herten/Recklinghausen statt. Aufgrund der erwarteten Besuchermassen wird es Bus-Shuttle Verkehr geben. Geparkt werden kann an der Veltins Arena in Gelsenkirchen, sowie auf dem Gelände der Palmkirmes in Recklinghausen. In Herne gibt es ebenfalls einen Shuttle Parkplatz.
Einlass auf das Areal ist ab 10 Uhr. Das eigentliche Rennen beginnt um 13 Uhr und der Sieger wird gegen 17 Uhr gekührt.
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Internetseite:
seifenkistenrennen.redbull.com de
Die Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.
Wer nicht kommen kann oder will kann sich auf 15 Uhr die Live Übertragung auf Servus TV oder ab 13 Uhr auf der Internetseite ansehen.