Park
Tierpark und Freizeitpark Germendorf in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
HH-B und zurück III: Tierpark Germendorf 9.4.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #904243 Verfasst am Mittwoch, 24. Juli 2013 20:42
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Die Sonne ging gerade unter, als ich mit dem BerlinLininebus pünktlich in der Bundeshauptstadt eintraf.


Ich bin dann direkt noch zum Berliner Frühlingsfest gefahren. Allerdings war dort gegen halb neun von Kirmes nichts mehr zu sehen...

Nach einer Übernachtung in einem Hostel stand dann am nächsten Morgen der Tierpark Germendorf auf dem Plan. Dieser liegt bei Oranienburg vor den Toren Berlins. Morgens gibt es einen Bus, der bis vor den Parkeingang fährt, den ich an diesem Tag für mich alleine hatte. Eingang zum Park:


Parkplan mal anders:


In den Park hinein führt dieser Weg, denn das ganze Gelände ist aus einer Kiesgrube heraus entstanden und der eigentliche Park liegt auf einer (Fast-)Insel im Baggersee.


Zum Park gehört auch das Seehotel. Über einen Weg am Ufer entlang kann man den dortigen Badestrand vom Park aus erreichen:


Doch mich zog es zunächste in den kleinen Freizeitparkteil direkt am Ende des Eingangsweges:






Häkchen gesetzt, ab jetzt kann man den Park einfach genießen S
Außer mir war nur eine Familie im Park, so dass es traumhaft ruhig war. Zunächst noch einen Überblick über den kleinen Freizeitpark:








Hier hinten scheint es noch einen (alten?) Ein- und Ausgang zu geben. Kann man hier etwa einfach so rein und rausspazieren? Sah fast so aus.


Weiter mit den restlichen Kinderfahrgeschäften:




Auch eine Spielhalle gibt es:




Der Autoskooter kostet wohl extra, war aber nicht geöffnet.






Dahinter schließt sich der Tierpark an, der deutlich größer war, als ich erwartet hatte:


































Nach dem Rundgang durch den Tierpark gelangt man wieder an den Eingangsweg. Rechts (vom Eingang aus gesehen) davon liegen am See noch ein paar Plansch- und Sportbereiche:




Auch einen Hundestrand gibt es hier.

Neben dem Gastro-Kiosk sind nich die Reste zu finden, die wohl eine Rodelbahn waren oder werden sollten:


In Der Presse war immer von einer geplanten „Sommerrodelbahn“ die Rede. Schließlich habe man sich aber doch dagegen entschieden, weil das nicht in den Park passe und die Tiere störe. Keine Ahnung, ob damit dieses Gebilde, das eher nach einer Mini-Tubingbahn aussieht, gemeint war, oder ob man damals noch etwas anderes plante. Aber richtige Berge für eine „echte“ Sommerrodelbahn waren auch nicht zu sehen.

Über einen Verbindungsweg gelangt man in den offenbar neusten Teil des Parks, den Saurierpark. Am Übergang steht noch ein Kiosk mit kleiner Ausstellung:


Auf dem Gelände sind diverse Sauriernachbildungen zu finden, sowie ein Spielplatz, ein Imbiss und der Aussichtsvulkan.






Soweit der kleine Rundgang durch diesen Park, der mich doch positiv überrascht hat. Für nur 4 Euro Eintritt bekommt man hier wirklich was geboten und kann gerade mit Kindern doch eine ganze Weile im Park verbringen. Erst recht, wen man das mit einem Strand- und Badetag verbindet.

Da der Bus nur einmal morgens direkt zum Park und erst abends wieder zurückfährt, lief ich zur nächsten Haltestelle in Germendorf „City“, die aber auch nur ca. 1km entfernt liegt, um zurück nach Oranienburg zu fahren...
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #904278 Verfasst am Donnerstag, 25. Juli 2013 09:38 Relax
Danke für den Bericht. Da es für mich nächste Woche auch auf einen Hamburg-Berlin Trip geht, kommen die gerade im Richtigen Moment.

Der Park scheint echt größer zu sein, als ich erwartet hätte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag