Park
Speelstad Oranje in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
HH-B und zurück VII: Speelstad Oranje 10.4.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #904776 Verfasst am Mittwoch, 31. Juli 2013 17:23
Themenersteller
Relax
Am nächsten Tag wollte ich endlich das Lütgeland besuchen, der letzte rote Punkt dort in der Gegend. Leider ist dieser Park mit öffentlichen Verkehrsmitteln dermaßen schlecht zu erreichen, dass ich mich für einen Mietwagen entschied. Das hatte dann den positiven Nebeneffekt, dass man noch ein wenig mehr an dem Tag unternehmen konnte. Da war z.B. noch so ein Spielplatzcount in Dankern offen und auf der anderen Seite der Niederländischen Grenze waren noch mehr rote Punkte auf der Landkarte.

Dummerweise habe ich morgens ein wenig verpennt, so dass ich „erst“ eine Viertelstunde nach Öffnung bei der Autovermietung am Hamburger Hauptbahnhof war. Die Formalitäten und die Übernahme des Wagens dauerte dann auch deutlich länger, als ich das von meiner heimischen Filiale kannte und so startete der Tag schon mit ein wenig Verspätung.

Zunächst fuhr ich durch bis in die Niederlande, denn das erste Ziel war die Speelstad Oranje:


12,50 kostet hier der Eintritt. Obwohl die Anlage vom gleichen Betreiber wie z.B. das Wunderland Kalkar oder die Nordseespielstadt mit ähnlichem Konzept geführt wird, sind hier Essen und Getränke nicht inklusive.
An der Kasse bekam ich auch gleich einen Zettel mit den Zeiten der im Wechsel in Betrieb befindlichen Attraktionen. Dummerweise war ich 5 Minuten zu spät und musste nun anderthalb Stunden warten, bis die Achterbahn wieder fährt. Mehr als genug Zeit also, um sich die Speelstad anzusehen. Garderoben mit Schließfächern sollten alle Spielhallen haben!


Die meisten Attraktionen sind im Erdgeschoss des Komplexes zu finden, der wohl früher mal irgendeine Fabrik war.












In einem kleinen Anbau ist die Achterbahn untergebracht:


Zur Öffnung der Bahn stand ich natürlich sofort bereit und war der einzige Fahrgast, was den Ride-Op ganz offensichtlich auch belustigte S


Vor dem Coaster dreht noch eine Kindereisenbahn ihre Runden:


Weitere Bilder aus der Speelstad:





Der Kiosk war die einzige an dem Tag geöffnete Gastro:


Zur Speelstad bzw. dem angeschlossenen Ferienpark gehört außerdem noch ein Restaurant und ein Pfannkuchenhaus:


In dieser Ecke gibt es auch eine kleine Spielhalle:


Über dem Kiosk scheint es eine Art Kino zu geben:




Überall unter der Decke der Halle ziehen mehrere Hänge-Bahnen ihre Runden, die von den Fahrgästen selbst mittels Pedalen angetrieben werden:




Außerdem starten unter der Decke mehrere große Rutschen:














Das hier ist eine Schiffschaukel, die auf einer Schiene schaukelt bzw. fährt:


Das Schiff schaukelt zwar bis fast an die Decke, das reicht aber nicht ansatzweise für Airtime aus. Also sehr familienfreundlich S







Überreste der alten Fabrik, die sich früher mal im Gebäude befand?






Ganz hinten in der Halle ist noch ein kurioses Riesenrad zu entdecken:


Mit Autoskooterwagen als Gondeln:


Der Saloon, auf dessen Bühne es wohl auch Vorführungen gibt:


Eine weitere Hängebahn:


In der Mitte der Halle führt eine Treppe hinauf in die beiden Obergeschosse:


Auf der ersten Etage ist unter anderem eine Geisterbahn zu finden:


Durch diese Geisterbahn fahren Jeeps auf Schienen...


Leider sollte diese Bahn erst Nachmittags in Betrieb gehen, so dass ich nicht in den Genuss einer Fahrt kam.
Auf dieser Etage gibt es außerdem noch Sitzgelegeneheite, Spielgeräte und einen weiteren Scooter:




Und NOCH eine Hängebahn:


Twister:


In der obersten Etage sind keiner Fahrgeschäfte, dafür einige Spiele zu finden. Minigolf, Tischtennis, Pitpat, Tischfußball usw.






Zur Speelstad gehört auch ein Ferienpark. Vor Ort dachte ich noch, das sei das gemeinte Hotel:


Aber dieses ist wohl keine Hotel (oder inzwischen nicht mehr in Betrieb). Dafür hat man hinter der Speelstad einen Bungalowpark errichtet, der mir aber vor Ort von der Straßenseite aus überhaupt nicht aufgefallen ist.

Für mich ging es nun mit deutlich über eine Stunde Verspätung gegenüber meinem Zeitplan weiter zur nächsten Achterbahn in rund 50km Entfernung...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #904780 Verfasst am Mittwoch, 31. Juli 2013 17:33 Relax
Sieht ja ganz gut aus dort.
Move your Car
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag