Mitglied wählen
Freunde
Suche
HH-B und zurück XII: Sommerrodelbahn Surwold 10.4.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #904841 Verfasst am Donnerstag, 01. August 2013 16:16
Themenersteller
Relax
Eigentlich hatte ich diese Tour ja unternommen, um endlich das Lütgeland abzuhaken. Doch auf dem Parkplatz von Dankern zeigte das Navi schon eine Ankunftszeit deutlich nach Parkschluss an. So musste ich das eigentliche Tourzeil nun nach dem spontanen Einschub des Center Parks und den sonstigen „Verzögerungen im Betriebsablauf“ S wieder streichen. Übrig blieb dann noch eine Sommerrodelbahn, bei der ich aber auch wenig Hoffnung hatte, dass sie noch geöffnet ist. Da sie aber exakt auf meinem Rückweg nach Hamburg lag, legte ich den Kurzen Zwischenstopp noch ein.

Die Rodelbahn befindet sich im Erholungsgebiet Surwolds Wald:


Unter anderem gibt es dort ein Hotel, einen kleinen Märchenpark, einen Kiosk...


...Spielplätze mit Rutschenturm...


… und einen Aussichtsturm:


In dessen Sockelgebäude ist noch ein kleines Museum integriert:


Und der Ausgang ist eine große Rutsche, die auch noch die Hanglage ausnutzt:


Aber ich bin deswegen hier:


Leider vergeblich. Immerhin muss ich mich nicht ärgern zu spät gekommen zu sein S


Hier jetzt mal die ganzen offiziellen Infos:


Die Bahn ist nicht besonders lang (rund 250m) und schlängelt sich in wenigen Kurven durch den Wald hinab:


Und folgt dann ein Bremsband und mit dem Lifter werden die Rodler wird zur Station nach oben befördert:


Und dann gibt noch einen Minigolfplatz:


Von hier stand nun die Rückfahrt nach Hamburg an. Dort musste ich noch den Hai counten. Nach einer Fahrt rund um den Block des Doms habe ich dann auch begriffen, dass die beiden kleinen Plätze zwischen den Wohnwagen offizielle Parkplätze sind, auf denen man für 4,00 sein Fahrzeug abstellen darf. Perfekt, da kann man also mitten auf dem Platz parken. Schnell die Kinderachterbahn (alleine) gefahren, durch Familientag dabei auch noch gespart, und schon konnte ich das Auto am Hauptbahnhof wieder in die Tiefgarage fahren.
Anschließend war noch Zeit für einen kleinen Snack, bevor der nächtliche Linienbus mich wieder nach Hause in Rhein-Main-Gebiet brachte.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag