Park
Bakken in Dänemark
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Bakken 29.07.2013
Autor Nachricht
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #905757 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 12:59
Themenersteller
Relax

Nachdem wir das Bonbonland irgendwann gegen 16Uhr verlassen hatten erreichten wir knapp 1,5h später den bei Kopenhagen gelegenen Freizeitpark Bakken.


Hier steht der wahrscheinlich einzige Tivoli Small mit Winke- und Fotopause nach der zweiten Runde auf dem Lift. Geniale Idee.



Jaaa, und dann...... Dann folgte etwas das sich später als die wohl größte Überraschung entpuppte. Ich wusste wohl, dass hier der bisher einzige Spinning Coaster von Intamin steht, der ein ganz besonderes Feature besitzt. Ich dachte mir nach der Enttäuschung im Bonbonland aber, dass es wohl besser sei die Erwartungen runter zu schrauben. War für die erste Fahrt, die wir zu viert in einem Wagen absolvierten auch eine gute Maßnahme, drehte der Wagen sich doch nur sehr spärlich, auch wenn das Layout in seiner Gänze schon voll und ganz überzeugen konnte.


















Nachdem wir die Runde durch den Park beendet hatten und mit den Wiederholungsfahrten begannen, sahen wir, dass einer der Ride OPs die Wagen auf Anfrage auch vor Einfahrt auf den Lift andrehte. Also blitzschnell nochmal angestellt, den Ride OP lieb gefragt und jaaaa, da war es passiert. (wer sich vom Layout überraschen lassen will sollten den Rest des Abschnittes auslassen)
In der kleinen Kurve vor dem Lift hatten wir schon knappe 3 Umdrehungen hinter uns. Das folgende lässt sich mit Worten dann fast nicht mehr beschreiben. Die Kette griff sich den Wagen, beschleunigte noch relativ harmlos auf knappe 15km/h. Kurz vor Erreichen der Kuppe zeigt der Hydraulikantrieb dann, was in ihm steckt. In einem Sekundenbruchteil reißt die Kette den Wagen regelrecht auf die angepeilten 40km/h. Es schließt sich eine viel zu enge, steile und brutale Abwärtslinkskurve an, die einen, wenn man mal wieder nicht dran gedacht hat völlig aus den Socken haut. Der Rest des Layouts besticht durch enge Richtungswechsel und noch engere Auf- und Abwärtshelics. Überhaupt ist die Grundfläche der Bahn bemerkenswert klein.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, dem vom zuvorkommenden Ride OP angedrehten Wagen. Der Lift kurbelte die Drehung des Wagens mit solch einer Gewalt weiter an, dass man die Fahrt eher mit den Worten "schienengeführter Propeller" beschreiben kann. Eine Mischung aus wildem herumreißen in die Abfahrten hinein und totalem Orientierungsverlust durch die Drehungen.
Da sich nun in Anbetracht der fortgeschrittenen Uhrzeit keine Leute mehr im Anstellbereich befanden tätigten wir sofort eine weitere Fahrt, bei der wir dann sogar mit angedrehter 2:0 Beladung fahren durften. Ich glaube ich brauche nicht näher zu beschreiben wie das dann endete.
Aufgrund eines Staus in der Station blieben Marie und ich mit unserem Wagen in der Schlussbremse stehen. Wer die Bahn kennt weiß, dass die Drehung erst im Block NACH der Bremse gestoppt wird. Dementsprechend wirbelten wir knapp eine Minute lang mit einem Affenzahn im Kreis.
DAS war mit Abstand die beste und intensivste Achterbahnfahrt meines Lebens! Beide Daumen hoch. Schade dass es davon bisher nur eine Bahn gibt. Man hat hier eine gute Alternative zu einer Standartmaus, wenn ein Park etwas intensiveres und anderes sucht.


Minetrain Ulven
Auch hier hatte Intamin die Finger mit im Spiel. Herausgekommen ist ein schön langer, abwechslungsreicher und für eine Familienbahn sogar recht intensiver Coaster. Erstaunlich auch hier wieder, wie viele Schienenmeter man auf der recht kleinen Grundfläche untergebracht hat.











Das Teil hier hab ich mir gespart. Die anderen 3 sind trotzdem mitgefahren und haben es alle bereut... man sehe sich die Bügel an, kein Wunder.



Mal abgesehen davon, dass das knackende Fahrgeräusch auch nicht gerade vertrauenserweckend wirkte.



Eine Maus... mit Ausnahme des eingehausten Liftes und der Wirbelstrombremsen braucht man da nichts weiter zu zu sagen. Fährt sich genau so bescheiden wie ihre Brüder und Schwestern.









Ein lustiger Zierer Flitzer.






Sogar noch mit Bremser.









Rutschebanen
Das hier war mal eine Scenic Railway... bis Kumbak kam und mal wieder alles verhunzt hat. Die Züge sind alles andere als bequem, geschweige denn die Bügel die sich während der Fahrt immer weiter zudrückten. Wann lernen die das endlich? Über die Bremsplatten die alle paar Meter an der Schiene angebracht sind kann man ja noch streiten. Sie simulieren zumindest halbwegs authentisch noch das Gefühl in einem Zug mit Bremser zu sitzen. Allerdings bezweifle ich an manchen Stellen, dass da ein Bremsen im Ursprungszustand möglich gewesen wäre.





Gerade?












Gefahren sind wir noch mit dem Monster, dem S&S Double Shot und der Bimmelbahn. Nach einer Wiederholungsfahrt auf der Rutschebanen, in der Hoffnung hinten sei sie besser als in der Frontrow, und den beiden Fahrten auf Tornado machten wir uns auf den Weg in Richtung Sommerland Sjaelland. Davon wirds von mir aber leider schon keinen Bericht mehr geben, da ich die Kamera aufgrund der mittlerweile schon fast unaushaltbaren Schmerzen im Fuß, resultierend aus einem Mückenstich dann im Auto gelassen hab. Damit ist die Berichtreihe von meiner Seite auch leider schon zuende. Ich machte mich von Kopenhagen aus dann mit dem Zug auf den Rückweg nach Düsseldorf.

Was Bakken angeht werde ich auf jeden Fall wiederkommen. Die beiden Intamin Bahnen sollten Grund genug sein. Aber nicht zu verachten ist auch die angenehme Atmosphäre die der Park zum Abend hin entfaltet. Viele Einheimische scheinen dort abends gerne noch essen zu gehen. So wirkt der Park nie leer und man hat trotzdem humane bis garkeine Wartezeiten an den Fahrgeschäften. Die Gestaltung der Restaurants und Fahrgeschäfte ist nach außen hin doch teils recht üppig und im Zusammenspiel mit der Beleuchtung ergibt das dann ein wunderbares Erscheinungsbild. Alles in allem ein wirklich schöner Park.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #905759 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 13:10 Relax
Sehr schöner Bericht, vor allem bei der Tornado Passage mußte ich schmunzeln.
Vor einigen Wochen hatte ich meine erste Fahrt auf dem Teil, Sitzplatz "Rückwärts links".
Vor mir ein gehässiger Tim Herre, der meinen Gesichtsausdruck auf den folgenden Sekunden wohlwollend genoss.

Zitat
Rutschebanen
Das hier war mal eine Scenic Railway... bis Kumbak kam und mal wieder alles verhunzt hat.


Na ja, so schlimm empfand ich die Züge und das gebremse nun nach den vielen extrem negativen Vorberichten gar nicht, ich war sogar angenehm überrascht.


LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #905762 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 14:12 Relax
Das Teil ist einfach krank und heisst nicht umsonst Tornado. Das ist der heftigste Spinning Coaster, den ich in meinem Leben gefahren bin. Schön, dass ihr die Erfahrung machen konntet. Das Teil rockt! S
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #905768 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 15:43 Relax
Toller Bericht bzw. tolle Berichte und Fotos derzeit.
Aber sagtest Du nicht, dass Dir Drehungen in eine Richtung eigentlich nicht zusagen?!

MfG HoPa
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #905774 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 17:17
Themenersteller
Relax
Prinzipiell ja, wobei es bei Achterbahnen ironischerweise noch besser geht als z.B. bei dem Monster, mit dem ich in Bakken zum ersten Mal gefahren bin. Zugegebenermaßen war mir nach den beiden letzten Fahrten, insbesondere der letzten auch schlecht, aber das macht das Fahrterlebnis von Tornado mehr als wieder wett.
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #905779 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 19:21 Relax
Auch hier wieder: Schöne Bilder und ein schöner Bericht. Schade das die Tour für dich in Kopenhagen schon vorbei war. Natürlich nicht nur, weil ich mich über mehr "solche Berichte" von dort oben gefreut hätte. S
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #905783 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 20:58 Relax
Danke für den Bericht. S Nette Impressionen.

SpinningCoaster sind nicht wirklich meine Lieblingskost, nachdem ich nach einer Fahrt mit dem Höllenblitz (vom Theming her ein tolles Ding) das Vergnügen auf der Toilette hatte. S Mir war noch nie so schlecht nach einer Achterbahnfahrt. S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #905787 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 21:25 Relax
No Limits

Eine Maus... mit Ausnahme des eingehausten Liftes und der Wirbelstrombremsen braucht man da nichts weiter zu zu sagen. Fährt sich genau so bescheiden wie ihre Brüder und Schwestern.

Was fährt sich an einer Maus denn "bescheiden". Eine Maus fährt wie eine Maus eben fährt. Und die in Bakken fährt sehr sauber.
Excess all areas!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #905788 Verfasst am Mittwoch, 14. August 2013 22:04 Relax
Und die Chaisen sind ganz lustig.
Move your Car
No Limits
nach oben
Redakteur Tobias Michel

Deutschland . NW
 
Avatar von No Limits
Link zum Beitrag #905792 Verfasst am Donnerstag, 15. August 2013 00:24
Themenersteller
Relax
Bei uns ist sie zu meinem Erstaunen leider sehr unruhig gefahren. Ich hatte eigentlich gedacht dass eine Anlage neueren Baujahres auch angenehmer fährt. Da lag ich leider falsch.
Die angenehmste Anlage was das Fahrverhalten angeht bin ich letztes Jahr in Chessington gefahren.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag