An diesem Sonntag Morgen musste ich irgendwie eine Entscheidung treffen. Es war der letzte Crange Tag 2013 und ich hatte es bislang noch nicht auf den Festplatz geschafft. Letzte Chance war also der letzte Kirmessonntag. Eigentlich wollte ich an diesem Sonntag aber auch ein Sportprogramm durchziehen, da ich diese bedingt durch die heißen letzten Wochen doch stark vernachlässigt hatte.
Was also tun um beiden Wünschen gerecht zu werden? Da gab es nur eine Lösung: Die Kombination aus beiden.
Gesagt, getan, machte ich mich um 09:45 Uhr zu Fuß die Dorstener Straße entlang mit dem Ziel Cranger Kirmes in Herne. Die Temperaturen waren zum Laufen sehr angenehm und somit war ich guter Dinge, die knapp 9 Kilometer relativ entspannt zu meistern. Meine Gehgeschwindigkeit stellte ich auf gemütlich aber zügig ein, ich wollte ja nun auch nicht komplett durchgeschwitzt auf Crange ankommen, da ich dort ja auch noch die eine oder andere Runde drehen wollte.
Anmerkung: Auch bei diesem Bericht möchte ich die teilweise geringe Bildqualität entschuldigen. Leider wurde an meiner Kamera versehentlich auf die geringste Auflösung umgestellt und der Fehler erst später entdeckt.
Sonntag Morgen, 09:45 Uhr in Bochum, der Marsch nach Crange beginnt
Vorbei an der geilsten Pizzeria Bochums
Demnächst zu Gast in Bochum: Die Körperwelten
Der Weg ist das Ziel oder so ähnlich....immer weiter geradeaus
Überqueren der A40 auf dem Weg nach Crange
Und weiter geht der Weg
Da liegt noch einiges an Wegstrecke vor mir...
Sowas entdeckt man dann nur wenn man zu Fuß unterwegs ist
Gefunden an der Einfahrt zum Hannibal Einkaufszentrum in Bochum
Vorbei am Einkaufszentrum
Rechts geht es in die alte Heimat, geradeaus weiter zum noch weit entfernten Ziel
Auf der linken Seite kommen die letzten Nachtschwärmer aus dem Prater...
...auf der rechten Seite heißt es, den Versuchungen, Rast zu machen, zu widerstehen.
Aha! Endlich mal eine Kilometerangabe
Die Zweiteinnahmequelle von Thorsten?
Dieser Weg wird kein leichter sein...
Sie verlassen nun Bochum und betreten Neuland...Willkommen in Herne
Die ersten Crange Plakate tauchen auf...zunächst klein...
...dann groß.
Eisenbahnromantik auf dem Weg
Das Ziel kommt näher
An der Straße tauchen die ersten Schaustellerfahrzeuge auf
Schnell noch an der Cart Bahn vorbei...
SIE HABEN IHR ZIEL ERREICHT
Nach nahezu genau zwei Stunden Fußmarsch inklusive Pause hatte ich den Kirmesplatz erreicht. Genau in dem Moment wo ich auf den Platz will fängt es doch tatsächlich an zu regnen. Es blieb aber bei einem kleinen Schauer und dem letzten Anzeichen von Regen während meines Aufenthaltes auf der Cranger Kirmes.
Nun ging es trotz langen Fußmarsch gut gelaunt auf den Platz zu meinem Erstbesuch der Cranger Kirmes 2013. Traditionell bei mir wie immer rechts rum, sprich vorbei zwischen Circus Circus und Wellenflieger.
Vorbei an der traditionellen Kirmesorgel...
...ging es auf die Cranger Kirmes 2013
Eben noch schnell eine Augabe vom Cranger besorgt und dann ging es auf ins Getümmel
CIRCUS CIRCUS - Seit Jahren Stammgast auf Crange
WELLENFLIEGER - Ebenfalls nicht von seinem Standort wegzudenken
PSYCHODELIC - Gern gesehener Gast und einfach ein tolles Laufgeschäft
BELLEVUE - das Riesenrad auf Crange
Zum ersten Mal gesehen habe ich an diesem Tag das Laufgeschäft "Super Marci World", ehemals "Super Mario World". Himmel, sieht das schlimm aus. Die ganze Fassade macht nach der Umbenennung einfach keinen Sinn, da sollte man sich vieleicht schnellstmöglich mal ein ganz neues Konzept ausdenken. "Super Marci World" geht jedenfalls gar nicht.
SUPER MARCI WORLD
Danach machte ich erstmal einen knapp 15 minütigen Halt am Voodoo Jumper. Zum einen weil ich ein paar Fotos brauchte, zum anderen, weil das Verweilen hier einfach richtig Spaß gemacht hat, da die Rekommandierung einfach nur grandios war mit vielen tollen Sound Samples, coolen Sprüchen und toller Interaktion mit den Fahrgästen. So muss man ein Fahrgeschäft steuern. Richtig, richtig gut!
VOODOO JUMPER - Klein aber Fein
Ebenfalls(leider mal wieder) vor Ort: Die große Geisterbahn. Der Geisterbahnsektor in Crange kennt leider keine Abwechslung. Das ist einfach schade weil es einfach bessere Geisterbahnen in Deutschland gibt als die, die man ständig hier antrifft. Es kommt einfach keine Abwechslung ins Spiel. Auf Crange kennt man eigentlich nur "Die große Geisterbahn", "Schloss Drakula", "Geisterschlange" und "Daemonium". Warum nur, warum nur. Sehr sehr schade.
DIE GROSSE GEISTERBAHN - 2 Etagen Gähn Geisterbahn
XXL - Immer gerne gesehen auf Crange
PARKOUR
WILDWASSER - auch nicht mehr wegzudenken von der Cranger Kirmes
SUPERHOPSER - Ein Karussellklassiker macht Halt auf Crange
GASTMAHL DES MEERES - Die geilste Fischbude auf der Kirmes
Optisch und geschmacklich ein absoluter Leckerbissen
FLASHER - Imposant wie eh und jeh
THE REAL NESSY - Schaukelspaß
DISCO JET
LOOPING THE LOOP
GEISTERSCHLANGE - mal wieder...
Am Olympia Looping angekommen hatte ich die Hälfte des Platzes geschafft. Nun machte ich eine lange Pause mit lecker Pferde Sauerbraten und ausgiebigen Zugucken und fotografieren beim Olympia Looping. Anschließend ging es weiter über den Platz.
OLYMPIA LOOPING
SUPER RUTSCHE
SÜDSEEWELLEN SURFEN
SHAKE & ROLL
BEACH JUMPER - Absolute Spaßmaschine
HOF FREU HAUS - 1 A Spitzen Familien Laufgeschäft
THE KING - Automatik Programm SUCKS!
ROTOR - Auch so langsam in die Jahre gekommen
SPINNING RACER
BIG MONSTER - Aber gleich da zeig ich euch wie man Monster fährt!
BREAKDANCE NO.2
ALEX AIRPORT - zum ersten Mal auf Crange
HAPPY SAILOR - Immer am selben Platz, ein Cranger Urgestein
PANIC ROOM - Gute Show außen, schlechte Show innen
RIO RAPIDOS - Spaßige Wildwasserrundbootfahrt
REVOLUTION - Super lahmes Fahrprogramm
Kleiner Abstecher zum Cranger Tor
AIR RACE - Etwas versteckt in der Nebenstraße
Nach gut 2 1/2 Stunden hieß es dann wieder Abschied nehmen von der Cranger Kirmes und den Heimweg nach Hause antreten, natürlich wieder zu Fuß. Kurzzeitige Überlegungen doch den Bus zunehmen wurde verworfen und so ging es schnellen Schrittes wieder Richtung Dorstener. Der Rückmarsch wurde definitiv heftiger. Die erste Stunde ging sich noch locker flockig an, dann wurde es zunehmend heftiger, insbesondere weil der Weg auch einfach nur eintönig und nervtötend stellenweise ist und die Motivation ziemlich nach unten gedrückt wird. Ich habe dennoch durchgehalten und wieder knapp 9 Kilometer zurückgelegt.
Ein letzter Blick zurück
Und dann Marsch Marsch, den Weg nach Hause antreten
Eisenbahnromantikl auch auf dem Rückweg
Vorbei am alten Fritz
Nervtötende und demotivierende Einöde
Schrebergarten Romantik
Ohje...die Füße tun jetzt schon weh
Wegzehrung am Wegesrand
Jaaa! Wieder zurück in Bochum
Der Versuchung erneut widerstanden
Links wieder alte Heimat, geradeaus nach Hause
Am Hannibal Zentrum angekommen ging die Kondition rapide bergab
Wieder zurück über die A40
Das Ziel ist in greifbarer Nähe
Home Sweet Home
Nach gut 2/1 Stunden kam ich dann am Ende doch ziemlich kaputt aber zufrieden wieder zu Hause an. Ich hatte mich sowohl sportlich betätigt als auch auf den letzten Drücker noch die Cranger Kirmes besucht. Letztendlich bin ich an diesem Tag gute 20 Kilometer gelaufen, die letzten Meter waren wirklich eine Qual aber dennoch hat es Spaß gemacht.
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen, wenn es auch einer der längeren Sorte war.
Glück auf!
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Die Aktion ist für nächstes Jahr direkt wieder geplant, wer mag, kann sich dann gerne anschließen und neue Erfahrungen sammeln
Für mich war das Ganze auch mal so eine Art Test. Was kann ich am Tag schaffen? Wie kaputt bin ich nach so einer Strecke? Wie anstrengend ist das Ganze? Alles wichtige Fragen, die ich in Anbetracht eines größeren (Lauf)projektes demnächst mal beantworten musste.
Und die Kombi mit Crange bot sich da einfach nur perfekt an.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Schon eine ganz schön verrückte Nummer. Du hättest nur was sagen brauchen ...
Wärst du dann mitgelaufen? Oder wie?
Nö, ich hätte dich an der A43 Ausfahrt Riemke rausgeworfen. Dann hättest du einen anderen und kürzeren Rückweg gehabt
Bei 20 km laufen müsste die Landschaft schon mehr zu bieten haben als nur Bundesstraße.
Die Aktion war genauso wie ich sie durchgezogen habe geplant. Anreise zu Fuß, Crange, Abreise zu Fuß.
Und was interessiert mich die Landschaft? Ich wollte nach wochenlanger Faulheit einfach was für mich tun.
Ich wollte Mir nichts angucken sondern laufen, mich bewegen, den Schweinehund rauswerfen.
Da wir das aber bereits alles per PN geklönt haben verstehe ich nicht warum du jetzt schon wieder damit anfängst.
@Tim
Laufgemeinschaft nach Crange hört sich gut an. Wäre doch mal ein Event wert.
Nun machte ich eine lange Pause mit lecker Pferde Sauerbraten und ausgiebigen Zugucken und fotografieren beim Olympia Looping.
Ich kann es mir nicht verkneifen: Gestern geritten, heute mit Fritten!
Toller Bericht und coole Aktion. Vielleicht laufe ich nächstes Jahr auch mal zur (Anna-) Kirmes. Dieses Jahr bin ich immerhin schonmal Rad gefahren, statt für die 3-5 km ins Auto zu steigen wie in den Vorjahren.
Nein, ich mache nicht in Autos zwischen Hannibal und GEA-Luftkühler
Persönlich, bleibe ich bei Fahrrad und Crange. Habe ich dieses jahr zumindest dreimal hin- und zurück per Pedes gemacht. Einmal auch mit Blick von der Halde auf die Kirmes.
Sport und Kirmes ist auf jedenfall eine sommerliche Alternative!
Ab und zu habe ich auch sportlich gekleidetes Fussvolk bei der Rast entdeckt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type