Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 VIII: Mol-Express Moleson-sur-Gruyeres 3.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #907198 Verfasst am Samstag, 07. September 2013 11:27
Themenersteller
Relax
Am Morgen des zweiten Schweiz-Tages hieß mein Ziel Moleson. Dazu war in Bulle ein Umstieg in diese Schmalspurbähnchen nötig:


In Gruyeres wiederum musste erneut umgestiegen werden und ein Bus brachte mich die letzten Kilometer nach Moleson sur Gruyeres. Dort traf ich noch etwas zu früh ein, also erst mal umschauen. Hier startet eine Standseilbahn, an die sich eine weitere Seilbahn hoch auf den Berg Moleson anschließt:




Und ein paar alte Gondeln stehen auch noch herum:


Daneben gab es wohl mal einen Korblift:


Am gleichen Hang etwas weiter rechts gibt/gab es wohl mal einen Schlepplift. Da der aber auf dem Winterpanorama nicht mehr eingezeichnet ist, gehe ich davon aus, dass der auch nicht mehr fährt.


Jetzt aber zu dem, weshalb ich eigentlich hier bin:


Der Alpine Coaster wurde 2009 gebaut und ersetzte damals wohl eine Bob-France-Wannen-Rodelbahn. Ob diese aber an gleicher Stelle stand, weiß ich nicht. Die Infos über die Bahn waren damals sehr rar...

Tickets für die Rodelbahn kauft man gegenüber am Kiosk und Bistro. Diese sind dann nicht nur für die Rodelbahn sondern auch für die Downhill-Sportgeräte gültig.


Nach einer 90 Grad Kurve beginnt direkt der Lifter:


Oben angekommen, die 580m lange Abfahrt kann beginnen:


Der erste Streckenteil verläuft im Wald. In der abschüssigen Kurve und dem anschließenden Kreisel wird Geschwindigkeit aufgebaut:


Weiter führen die Schienen in einer leichten Slalomstrecke ungefähr parallel zum benachbarten Schlepplift, knicken dann ein wenig nach rechts ab und es folgen einigen Wellen:


Denen schließt sich ein Kreisel an und man befindet sich nun in dem Teil der Strecke, den amn auch von der Talstation aus sehen kann:


Es folgen noch ein paar Serpentinen mit Wellen bzw. einem mittelgroßen Jump dazwischen:


Und dann endet die Strecke mit den Selektivbremsen:




Das Video der Fahrt:
youtube.com watch

Relativ neu ist der Spielplatz im Innenbereich der Bahn direkt oberhalb der Station:


Ebenfalls zu der Anlage gehört das Hüpfburgenland hinter dem Bistro:


Sowie Tischtennis und Minigolf:




Wie eben schon erwähnt, gibt es auch noch eine Downhillanlage. Dort kann mit diesen Karts und Rollern gefahren werden:


Zur Bergbeförderung wird dafür dieser Kurven-Schlepplift verwendet, der über die Garagen des angrenzenden Ferienortes führt:


Da ist die Kurve:


An diesem Morgen war der Lift aber nicht in Betrieb. Aber für wen auch? Außer mir verbrachten nur zwei Busfahrer ihre Pause auf der Rodelbahn, ansonsten war kein Mensch zu sehen...

Nach zwei Fahrten machte ich mich wieder auf den Rückweg. Eine weitere Rodelbahn wollte ich an dem Tag noch besuchen. Ich war mir nur noch nicht sicher, welche. Aber bis Fribourg konnte ich mir mit der Entscheidung noch Zeit lassen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag