Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 X: Zahmer Kaiser 6.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #907206 Verfasst am Samstag, 07. September 2013 17:11
Themenersteller
Relax
Wenige Tage nach der Rückkehr aus der Schweiz führte meine Tour schon wieder in ein Alpenland. Allerdings dieses Mal nach Österreich, genauer: Kufstein.
Ziel war mal wieder die Eliminierung eines roten Punktes neben ein paar klassische Sommerrodelbahnen.
Kufstein ist bahntariflich übrigens noch Deutschland, so dass für diese Tour kein weiterer Auslandstag des Tickets angebrochen werden musste. In Kufstein hatten wir bis zur Abfahrt unseres Busses noch ein wenig Zeit, so dass wir gemütlich durch die Stadt schlenderten:








Leider nur mit Ticket für die Festung und aus Zeitgründen ausgelassen:






Dann brachte uns der Linienbus hinauf nach Walchsee-Durchholzen zum Zahmen Kaiser. Hauptsächlich gibt es hier eine Sesselbahn mit Sommer- und Winterbetrieb. Neben der Talstation gibt es außerdem einen kleinen Funpark:






Hier gibt es die Tickets für die Spielanlagen:


Der Fernseher:


Bei dem Ding steigt der Fahrgast unten in das Hamsterrad, wird gewogen und oben ein Gegengewicht passend eingestellt. Damit ist die ganze Anlage so ausbalanciert, dass man durch laufen in dem Rad den ganzen Arm bewegen kann.









Da ist auch der Butterfly:


Und als Butterfly-Fahrer ist man automatisch Kind S


Günther scheint als Kind Spaß zu haben:






Count geholt, Pflicht erledigt, jetzt kommt der Spaß S


Der Sessellift bedient im Sommer eine doppelte Sommerrodelbahn. Im Winter läuft hier wohl alles etwas schneller mit Einstiegsförderband...


Blick hinauf. Parallel zum Sessellift verläuft der Transportlift für die Rodelschlitten:


Da werden die Schlitten aufgegabelt...


...und am Lift hängend hinauf transportiert:


Blick zurück auf die Talstation:


Der Start der Rodelbahnen befindet sich an der Mittelstation:


Hier endet auch der Schlittenlift. Per Fördersystem werden die Schlitten dann in die Garagierung gebracht und dort automatisch nach Einzel- und Doppelsitzern sortiert:




Auch ich muss hier aussteigen:


Der Sessellift führt noch weiter hinauf, von wo aus man z.B. zu Wanderungen aufbrechen kann:


Zugang zur Talfahrt per Rodelbahn:


Man hat die Wahl zwischen Ein- und Zweisitzern:


Und dann kann´s losgehen:


Die beiden Strecken beginnen zunächst parallel, führen dann auseinnander, um übereinander in die doppelstöckige Brücke einzufahren, die einen Taleinschnitt überspannt:


Im weiteren Verlauf sind die beiden Strecken unterschiedlich und überkreuzen sich mehrfach:




Gegen Ende nähern sich beide Spuren wieder einander und verlaufen für die letzten drei Kurven parallel bis zum Ausstieg:






Die beiden Bahnen sind insbesondere nach der Brücke schön flott und mit recht engen Radien unterwegs. Wirklich eine der besseren Wiegand-Wannenbahnen, machen wirklich Spaß.
Videos habe ich natürlich auch wieder mitgebracht.

Rechte Spur:
youtube.com watch

Linke Spur:
youtube.com watch

Eigentlich wollten wir uns nun wieder auf den Rückweg machen, aber irgendwie hatten wir bei der Planung übersehen, dass der Bus immer Stündlich fährt, außer genau zu dieser Stunde... Also noch eine Stunde vertrödeln, bevor es zurück Richtung Kufstein ging...
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #907208 Verfasst am Samstag, 07. September 2013 17:53 Relax
Es ist immer wieder ein Genuss, dir auf deinen Touren zu folgen. Ich gebe zu: Den ein oder anderen Besuch einer Sehenwürdigkeit habe ich nach dem Lesen eines deiner Berichte absolviert (Ich hätte nie gedacht, dass es in Andernach einen Geysir zu besichtigen gibt).
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag