Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 XV: Jaudenhang-Flitzer Lenggries 10.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #907682 Verfasst am Samstag, 14. September 2013 23:14
Themenersteller
Relax
An diesem Morgen ging es wieder einmal sehr früh zu Hause los. Heute war der Auftakt zur insgesamt längsten Tour innerhalb der Deutschlandtour: Insgesamt wollte ich mindestens 4 Tage unterwegs sein. Nach Österreich sollte es gehen. Doch die Tage im Ausland sind ja begrenzt, deshlab wollte ich die maximal ausnutzen. Also ein zusätzlicher Tag für die Anreise. Und diesen konnte man prima nutzen, um die beiden noch fehlenden Rodelbahnen südlich von München endlich mal zu fahren.
Den Anfang mach der Jaudenhang-Flitzer in Lenggries. Die Bahn liegt im „Vorort“ Wegscheid, vom Bahnhof Lenggries, der gleichzeitig der Endpunkt dieser Strecke ist, läuft man also noch etwa eine Dreiviertelstunde, bis man an der Bahn ankommt:


Zweimal habe ich hier schon vor verschlossener Tür gestanden: Einmal wegen Nässe von oben und einmal wegen... ist nicht... Auf der Homepage stand damals bis 20:00 geöffnet und um 17:00 war schon niemand mehr da.
Doch heute sollte es endlich klappen. Die Bahn ist eine des Österreichischen Herstellers Brandauer und damit die perfekte Einstimmung auf die Österreichtour S


Der Schlepplift befördert die Rodler nach oben:


Am höchsten punkt hakt die Schleppstange gleich aus:


Per Ampel werden hier die Abstände der Bob geregelt:


Die ersten Meter der Strecke haben noch ein einigermaßen ordentliches Gefälle:


Es folgt eine Stadldurchfahrt:


Und ab dort gurkt die Strecke nur noch lahm über die Wiese...


...bis die Talstation erreicht ist:


Die ist für wenig Andrang ein wenig verlängert worden:




Ich halte ja generell von den Brandauer-Bahnen wenig, schon alleine wegen des Fahrkomforts. Doch diese Strecke ist zusätzlich auch noch langweilig. Wer sich das in bewegten Bildern ansehen möchte, kann das hier tun:
youtube.com watch

Neben der Rodelbahn gibt es noch eine Hütte:


Mit zugehörigem Spielplatz:


Entlang der Isar führt der Spazierweg mich zurück zur einzigen Brücke nach Lenggries City, um von dort den Zug zur nächsten Rodelbahn zu nehmen...
JPeschel
nach oben
Mitglied

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #927123 Verfasst am Sonntag, 20. April 2014 19:31 Relax
Heute habe ich den Jaudenhang-Flitzer auch einmal getestet. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde die Strecke im oberen Teil umgebaut. Sie führt jetzt nicht mehr durch die Hütte (die ist weg), dafür gibt es jetzt zwei Mehrfachwellen, die recht schnell genommen werden können und dann ganz nette Airtime bieten. Für die Neugestaltung soll angeblich die Berechnung anhand von Klothoiden erfolgt sein. Bilder habe ich dummerweise keine gemacht.

Im unteren Teil gibt es immer noch das von Dir angesprochene - und geländebedingte - Herumgegurke.

Jochen
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag