Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 XVI: Oedberg-Flizzer 10.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #907692 Verfasst am Sonntag, 15. September 2013 10:49
Themenersteller
Relax
Die nächste Rodelbahn ist nur etwa 18km Luftlinie vom Jaudenhang-Flitzer entfernt. Allerdings ist ist die Fahrstrecke etwas weiter, da ein Gebirgszug dazwischen liegt.
Der Oedberg ist ein kleines Skigebiet oberhalb von Gmund am Tegernsee. Mein Plan war vom Bahnhof Gmund aus dort hin zu laufen und für den Rückweg einen der wenigen Busse zu nutzen, die am Oedberg vorbeifahren. Der Weg war nicht schwer zu finden, allerdings braucht ich für die rund 3,5km lange, immer bergauf führende Strecke etwas länger als geschätzt. So kam ich an der Rodelbahn an, als gerade mein Bus schon wieder zurückfahren sollte.


Auch hier die Bahn ist wieder eine Braso:


Und es wird wieder ein Schlepplift zum Bergtransport genutzt:




Oben angekommen, die der Spaß kann beginnen:




Zwei kleinere Jumps sind auch in die Strecke integriert:








Die Bahn ist steiler als am Jaudenhang. Damit ist man deutlich flotter unterwegs, so dass die Bahn sogar ein wenig Spaß macht. Aber es bleibt trotzdem nur eine Braso S
Natürlich gibt es auch wieder ein Video:
youtube.com watch

Neben der Rodelbahn gibt es noch die recht gut besuchte Alm:


Und dahinter liegt ein kleiner Kinderspielplatz, von dem ich aber keine Bilder habe.
Da der Bus mittlerweile natürlich weg war, musste ich nach Gmund wieder zurück wandern. So kam ich im Ort kurz nach Abfahrt des Zuges an... Also konnte ich mir ein Eis holen (das hatte ich mir mit den fast 15km Wanderung verdient) und mich gemütlich eine Dreiviertelstunde an den Tegernsee legen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag