Mitglied wählen
Freunde
Suche
Von Kosten, Fairness und Wertigkeit Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
onride.de
nach oben
Moderator

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.de
Link zum Beitrag #907832 Verfasst am Montag, 16. September 2013 19:18
Themenersteller
Relax
Liebe Gemeinschaft,

nach reiflicher Überlegung haben wir uns zu einem Schritt entschieden, der viele überraschen wird. Wie ihr alle wisst, kostet der Betrieb von onride inzwischen ein kleines Vermögen. Waren es vor 10 Jahren einmal 20 Euro im Monat, die Rainer damals noch aus seiner Tasche gezahlt hat, so betragen die Kosten heute grob das 10-fache, also rund 2.500 Euro im Jahr. Ungefähr die Hälfte davon entfällt auf die Technik zum Betrieb der Plattform (welche dringend aufzurüsten wäre), der Rest geht für Handelskammer-Beiträge, Gewerbesteuer, Steuerberaterkosten für Buchhaltung, Jahres-Abschlüsse, Steuererklärungen und Geschenke für Parks drauf. Dazu kommen Vorfinanzierungen, damit wir euch immer den besten Ratenzahlungsplan anbieten und Verschiebungen der Fälligkeiten erlauben können. Aktuell haben wir rund 20.000 Euro für euch vorfinanziert.

Kosten, die gegenfinanziert werden müssen. Am Verkauf von Merch verdienen wir nicht, auch wenn wir dank eurer Vergesslichkeit viele Schlüsselbänder verkaufen. Mit dem Rest sind alle eingedeckt und wir verschenken noch viel an Parks oder auf Events. Der Kalender trägt sich selbst, ist also ebenfalls nur als Hobbyprojekt mit viel Aufwand zu sehen.

Bleiben die Events und Touren. Events lassen wir mal außen vor, denn selbst wenn wir hier ein paar Euro aufschlagen bleibt, zieht man Namensschilder und oMS ab, nicht viel übrig. Unter dem Strich finanzieren wir uns also durch unsere Touren, so dass alleine diese Teilnehmer für den Finanzbedarf von onride aufkommen. Bei jährlich steigendem Finanzbedarf und gleichzeitig sinkenden Teilnehmerzahlen bei den großen Touren sind wir inzwischen in Bereichen angekommen, wo die Teilnehmer von Touren im Vergleich zu allen anderen Mitgliedern unverhältnismäßig stark belastet werden. Im aktuellen Jahr kommen zum Beispiel die 40 Teilnehmer der USA Tour für den größten Teil unserer laufenden Kosten auf, und das, obwohl viele von ihnen bereits andere ehrenamtliche Aufgaben bei onride übernommen haben.

Wir haben uns daher entschlossen, die laufenden Kosten dauerhaft und vor allem fairer auf die gesamte Community aufzuteilen und diejenigen von euch, die an Treffen und Touren teilnehmen, oder uns ehrenamtlich unter die Arme greifen sogar zu entlasten. Wer die Geiz-ist-Geil-Mentalität lebt wird sicherlich erbost sein, denn heute ist ja alles umsonst. Aber was umsonst ist muss nicht unbedingt gut sein. onride ist aber gut und bietet euch eine schier unfassbare Funktionsvielfalt. Viele Leute arbeiten viele Stunden im Monat um euch eine einzigartige Plattform zu bieten, deren Wertigkeitserhöhung lange überfällig ist. Es geht uns in keinster Weise darum nur mal eben schnell an Geld zu kommen, sondern darum, die laufenden Kosten dauerhaft und unabhängig von nicht einkalkulierbaren Touren zu decken und fair zu verteilen.

In Kürze führen wir daher einen Komfortzuschlag ein, der ab dem Rang Mitglied zu entrichten ist. Einsteiger und der neue Rang Aufsteiger sind davon ausgenommen. Der Komfortzuschlag ist freiwillig, wer für sich selbst keinen Mehrwert sieht kann unsere Plattform mit kleinen Komfort-Einschränkungen als Einsteiger oder Aufsteiger weiterhin kostenlos nutzen. Neue angemeldete Personen erhalten 3 Freimonate, sobald sie das erste mal in den Rang Mitglied wechseln wollen. Den Komfortzuschlag kann man für einen Monat zu 1,50 Euro oder direkt für ein Jahr zu 12 Euro zahlen. Eine automatische Verlängerung gibt es nicht, läuft der bezahlte Zeitraum ab, bekommt man rechtzeitig einen Hinweis den Komfortzuschlag erneut zu entrichten, andernfalls wird man nach Ablauf automatisch weiter als Aufsteiger geführt. Zudem gibt es die optionale Möglichkeit einen doppelten Zuschlag zu zahlen, wenn euch onride mehr wert ist. Teilnehmer an unseren Events und Touren, sowie ehrenamtlicher Mitarbeiter erhalten Freimonate, so dass Komfortzuschlag für rege Teilnehmer unserer Treffen und Touren quasi entfällt. Unsere Events und Touren werden im Gegenzug dafür zumindest geringfügig günstiger. Unter Profil -> Mitgliedschaft erhaltet ihr immer eine aktuelle Übersicht.

Und nein, das Ganze hat nicht mit der rückwärts-laufenden Uhr zu tun. Wann es soweit ist hängt davon ab, wann wir mit den Vorbereitungen so weit sind. Der genaue Monat wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Markus, Volker und das ganze Team

S
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Administratoren und Moderatoren verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #907834 Verfasst am Montag, 16. September 2013 19:38 Relax
Überfällig. Absolut richtiger Schritt. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085849 Zugriffe
Excess all areas!
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Dabei!
Link zum Beitrag #907835 Verfasst am Montag, 16. September 2013 19:38 Relax
Freundschaftsdienst!
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
achterbahngedönse
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #907836 Verfasst am Montag, 16. September 2013 19:48 Relax
Guten Tag an das Team!

Kurz und knapp: Eine nachvollziehbare Entscheidung von eurer Seite. Schon lange überfällig...

Es wird sehr offensichtlich eine Menge Zeit und ehrenamtliches Engagement in dieses Forum investiert. Insofern ist es nur fair, wenn die große und breite Masse an inaktiven "Mitgliedern" Euch zumindest in finanzieller Art zur Seite steht und "den Rücken frei hält". Auch ich muss mich ehrlicherweise bereits seid 2006 als ein solches inaktives, aber sehr interessiert mitlesendes "Mitglied" bezeichnen. (Ich glaube, wenn jemand aus der Technik meine Nutzungsstatistik nachvollziehen würde, so wäre er sehr erstaunt).

Also insofern, ich möchte sofort ein "richtiges" Mitglied werden und meinen Beitrag bezahlen. Wenn ich dadurch meinen kleinen Beitrag zu diesem Forum leisten kann, so finde ich das sehr beruhigend.

Weiterhin beide Daumen hoch,
LG Heiko
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #907838 Verfasst am Montag, 16. September 2013 19:51 Relax
Das wurde auch Zeit. Dafür!
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #907840 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:03 Relax
Gute Entscheidung! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085849 Zugriffe
Ahriman
nach oben
Aufsteiger Marius Naumann
Hilden
Deutschland . NW
 
Avatar von Ahriman
Link zum Beitrag #907846 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:23 Relax
Das wurde Zeit, sehr gut!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #907847 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:24 Relax
Wie finanziert ihr eigentlich die vorgestreckten 20.000¤? Die hat man doch nicht mal eben so auf der Kante.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #907850 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:29 Relax
Ich habe an Volkers Skiurlaubs-Kostenabrechnungen schon immer meine leichten Zweifel gehabt ... S
Excess all areas!
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #907853 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:44 Relax
Längst überfälliger Schritt! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085849 Zugriffe
Ich werde auch meinen Beitrag leisten! S
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Jumanji
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Jumanji
Link zum Beitrag #907854 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:51 Relax
Smilie :425: - FdA2000 - 85965 Zugriffe
dermilch
nach oben
Aufsteiger Christian Milch
Ginsheim-Gustav...
Deutschland . HE
 
Avatar von dermilch
Link zum Beitrag #907856 Verfasst am Montag, 16. September 2013 20:54 Relax
Vollkommen richtig so. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085849 Zugriffe
Morphinus21
nach oben
Aufsteiger Dominik

Deutschland . BW
 
Avatar von Morphinus21
Link zum Beitrag #907861 Verfasst am Montag, 16. September 2013 21:19 Relax
Gute Entscheidung S
Tupaii
nach oben
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #907863 Verfasst am Montag, 16. September 2013 21:22 Relax
Überfällig! Gute Sache!
CircusCircus - The best kind of Magic!
Alron
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Alron
Dabei!
Link zum Beitrag #907864 Verfasst am Montag, 16. September 2013 21:48 Relax
Gute Entscheidung! 👍
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #907869 Verfasst am Montag, 16. September 2013 22:26 Relax
Smilie :425: - FdA2000 - 85965 Zugriffe
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
sodapop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von sodapop
Link zum Beitrag #907870 Verfasst am Montag, 16. September 2013 22:34 Relax
Klingt fair.
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #907871 Verfasst am Montag, 16. September 2013 22:54 Relax
Boh, muss ich glatt 2 1/2 Schachteln kippen im Jahr weniger rauchen...

Sehr gut, dafür!

mfg P.W.K
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #907872 Verfasst am Montag, 16. September 2013 23:12 Relax
Klaro beteiligen wir uns an den Kosten! Wo kann ich buchen S
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #907875 Verfasst am Dienstag, 17. September 2013 00:36 Relax
Gerne!

Gruß
Daniel
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #907880 Verfasst am Dienstag, 17. September 2013 08:20 Relax
S
Teazer
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Teazer
Link zum Beitrag #907881 Verfasst am Dienstag, 17. September 2013 08:24 Relax
Daumen hoch! S
I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse - Walt Disney -
Schilti84
nach oben
Aufsteiger Karin
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Schilti84
Link zum Beitrag #907896 Verfasst am Dienstag, 17. September 2013 09:59 Relax
Bin dabei S
"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.
Kingda Ka
nach oben
Onrider
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Kingda Ka
Dabei!
Link zum Beitrag #907897 Verfasst am Dienstag, 17. September 2013 10:10 Relax
Eine gute Idee, die ich gerne unterstütze!
Hp-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Hp-Fan
Link zum Beitrag #907908 Verfasst am Dienstag, 17. September 2013 13:08 Relax
Für die super Arbeit hier sehr gerne S
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag