Odins verdichtete Kranplatz Tour - Der Hauptbericht
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 1: Hansa Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 2: BonBon-Land
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 3: Bakken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 4: Sommerland Sjaelland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 5: Tivoli Kopenhagen
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 6: Halmstad Äventyrsland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 7: Malmö Folkets Park
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 8: Tosselilla
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 9: Strand / Geburtstag
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 10: Bornholm / Joboland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 11:Kolmårdens Djurpark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 12: Junibacken
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 13: Stockholm
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 14: Tivoli Gröna Lund
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 15: Furuvik
Odins verdichtete Kranplatz Tour teil 16: Skara Sommarland
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 17: Liseberg
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 18: TusenFryd
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 19: Fähre nach Dänemark
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 20: Rubjerg Knude Fyr
Odins verdichtete Kranplatz Tour Teil 21: Fårup Sommerland
Halbzeit! Wir sind jetzt bei der Hälfte der Berichte angekommen
Nach ca. 1,5 Stunden, also schneller als gedacht, kamen wir in Göteborg an, wo Marie und ich noch einen kurzen Ausflug in's Hard Rock Café gemacht haben um ein Shirt zu kaufen. Direkt danach standen wir auch schon auf dem extrem vollen Parkplatz von Liseberg.
Mit der Phantasialand Jahreskarte bekommt man hier freien Eintritt und laut dem Park auch NUR den Eintritt (der kostet ca. 10¤), nicht aber das Wristband für 30¤. Das sah Liseberg zum Glück sehr viel anders, denn ich bekam sogar ein VIP Wristband mit unbegrenztem Hotel Gasten Zugang, das gleichzeitig als Fastpass genutzt werden kann. Das Wristband musste ich allerdings erst im Gästeservice abholen.
Der Gäseservice grenzt direkt an das neu gestaltete Kinderland "Kaninlandet", das wirklich sehr schön geworden ist.
Im Kaninlandet stehen zwei Kinderachterbahnen, Rabalder ist die ältere von beiden. Hier standen wir leider schon relativ lange, aber zum Glück war das nicht überall so schlimm.
Die zweite Kinderbahn existiert erst seit diesem Jahr und heißt Stampbanan. Ist zwar klein und verkrüppelt, sieht aber eigentlich ganz nett aus.
Auf dem Weg in den anderen Parkteil, kommt man an der Ankündigung für das Projekt
Helix vorbei.
Der Park hat wirklich wunderschöne Ecken...
Auf der anderen Parkseite wartet Kanonen schon auf uns. Vor der Tour habe ich von niemandem - außer von Steve - eine positive Meinung zu der Bahn gehört, dementsprechend niedrige Erwartungen hatte ich an die zugegebenermaßen doch sehr kleine Bahn, denn wenn man nichts erwartet kann man schließlich nicht enttäuscht werden. Nach mehreren Fahrten auf dem Kanönchen kann ich mich Steve aber anschließen, ich find die Bahn echt super, klein aber fein. Und fotogen ist sie auch noch.
Kanonen wird allerdings komplett in den Schatten gestellt angesichts des hübschen Woodies im Hintergrund. Balder hat sämtliche Erwartungen von mir übertroffen und ist sofort an die Spitze meines Holzrankings geklettert, eine absolute Granatenbahn.
Dann blieb nur noch die Lisebergbanane übrig, die musste zum Schluss gemacht werden, weil mein 400. Schild darauf angepasst war. Das vom Speed Monster wäre zwar schöner gewesen, aber das war auch super. Danke nochmal an Andi dafür
. Ansonsten eine tolle Bahn, wie eigentlich alles von Schwarzkopf. Leider ist die Optik momentan nicht so optimal durch die
Helix Baustelle.
Der Aussichtsturm auf dem Berg wurde ja inzwischen zu AtmosFear umgebaut, sieht aber irgendwie gar nicht so hoch aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Aussicht von oben ist trotzdem ziemlich genial und der Fall selber kann auch was.
Danach wollten wir die Aussicht noch einmal in Ruhe genießen und das geht natürlich am Besten vom Riesenrad aus.
Uppswinget wollte ich in Form von Rush immer mal im Thorpe Park fahren, bin allerdings nie dazu gekommen. Umso besser, dass wir hier noch genügend Zeit hatten, außerdem ist die Lage auf dem Berg ja auch deutlich ansprechender.
Die Jukebox, eine der schöneren und deutlich besseren Monster der Tour!
Das Rafting liegt ziemlich versteckt im Wald, sind wir allerdings nicht gefahren, da wir die Zeit lieber für ein paar mehr Fahrten Balder nutzen wollten.
Dann gab es irgendwann kein Zurück mehr, irgendwann mussten wir ja mal in's Hotel Gasten. Aber ich kann mich ja nicht beschweren, schließlich bin ich dafür verantwortlich, dass die anderen Tickets dafür gekauft haben
Unsere Eintrittskarten:
Und dann war es soweit. Wirklich viel erspreckt haben wir uns eigentlich nicht, aber die Gestaltung von dem Maze ist der absolute Wahnsinn. Ich habe zumindest bisher noch kein besseres gesehen, das Krueger Hotel kann da auf jedenfall nicht mithalten.
Schnell das Gruppenfoto machen, bevor es zu dunkel wird und die Kamera das nicht mehr auf die Reihe bekommt...
Und es wurde dunkel... sehr schnell sogar. Balder, Kanonen und Lisebergbanan machen so aber nur noch mehr Spaß!
Um 0 Uhr hat der Park zugemacht und wir haben um 00:05 Uhr versucht bei Burger King etwas zu bestellen, das nicht vorrätig war. Das Ergebnis war, dass der Mitarbeiter eine riesige Tüte genommen hat, alles was in der Ablage lag eingepackt hat und uns gratis in die Hand gedrückt hat. Das war so zwar nicht geplant, aber schon ziemlich geil.
Fazit: Liseberg ist ein wunderschöner Park mit toller Atmosphäre und super Attraktionen. Balder, Kanonen und Lisebergbanan sind tolle Coaster und Dinge wie das Hotel Gasten runden das Angebot ab. Eindeutig nach Gröna Lund der beste Park der Tour.
An dem Abend traten wir noch die Reise nach Norwegen an, das erste Mal für alle von uns, dass wir die EU verlassen haben. Gegen drei Uhr und einer sehr entspannten Fahrt (In Norwegen darf man auf Autobahnen nur 90 fahren) erreichten wir TusenFryd.
Hello, I am the Undertaker and I will send you on a journey Over the Hill!