Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 XXIII: Keltenblitz Bad Dürrnberg 12.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #908511 Verfasst am Donnerstag, 26. September 2013 14:10
Themenersteller
Relax
Nächste Station war der Keltenblitz in Bad Dürrnberg. Das liegt bei Hallein und die Bergstation steht ziemlich exakt an der Deutschen Grenze.
Von Hallein aus fährt ein Bus regelmäßig bis vor die Talstation. Hinauf geht es per Sessellift:


Auch die Schlitten fahren damit und werden hier angehängt:






Die Bergstation kommt in Sicht. Mit animierten Leuchtschildern...


Und auf dem Boden ist ein „Leitstrahl“ montiert, der ab dem Punkt, wo man aussteigen darf von rot auf grün wechselt:


Sind die Dinger in Österreich inzwischen Pflicht? Hatten nämlich einige auch ältere Lifte jetzt.

Auch die Bobs werden hier wieder per Hand abgehängt und auf die Schiene gestellt...


...und rollen dann in die Warteposition:


Sehr außergewöhnlich ist hier der Zugang zur Rodelbahn. Man muss vom Sessellift aus über die Terrasse der Hütte, durch den Gastraum hindurch und im Gebäude dann die Treppe runter:




Anschließend außen am Gebäude weiter runter:


Und dann hat man die Rodelbahnstation erreicht, welche direkt unter der Sesselliftstation gebaut wurde:


Kurz warten, bis ich an der Reihe bin und bei grün kann´s losgehen:












Diese Stellen, wo die Schiene einfach im Nichts verschwindet sind bei den Brandauer-Bahnen ja ganz lustig:


Ebenso die manchmal recht kühne Streckenführung:






Der Tunnel leitet dann so langsam das Ende der Fahrt ein:




Noch ein paar letzte Meter über die Wiese inklusive Onridefoto:


Dann ist das Ziel nach 2,2km wilder Abfahrt erreicht:


Wer möchte kann sich hier dann noch seine Fotos ausdrucken:


Die Bahn ist ganz ordentlich, hat ein gutes Gefälle und einige nette Schikanen. Nur der Fahr- bzw. Sitzkomfort ist eben wieder nur Brandauer S
Selbstverständlich gibt es auch wieder ein Video:
youtube.com watch

Zeitlich war an dem Tag keine weitere Rodelbahn mehr drin. Deshalb machte ich mich auf den Weg nach Innsbruck, wo ich an dem Abend auch übernachten wollte...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag