Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 XXVI: Alpine Coaster Imst 13.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #908837 Verfasst am Montag, 30. September 2013 23:20
Themenersteller
Relax
Nächste Station waren die Imster Bergbahnen. Per Bahn und Bus kam ich nach Imst, von dort muss man mit dem stündlich fahrenden als Shuttle verkehrenden Kleinbus nach Hochimst fahren.
Dort startet der Sessellift:








Parallel werden die Schlitten des Alpine Coasters mit einem eigenen Lift befördert:


Das Ein- und Aushänge geschieht hier voll automatisch: Der Schlitten fährt von hinten gegen den Haken, die Schiene taucht nach unten ab und schon hängt der Schlitten am Lift:




Falls man unterwegs Müll loswerden möchte...


Die Bergstation kommt in Sicht:


Etwas Gatronomie:


Doch die interessiert mich nicht wirklich. Ich will rodeln. Hier kommen auch die Bobs an und hängen sich automatisch wieder vom Lift ab:


Da beginnt der Spaß:


Auch hier waren heute keine Startnummern nötig.


Ungefähr 10 Schlitten musste man warten, dann konnte man, mit wirklich viel Abstand zum Vordermann, starten:


Der Alpine Coaster ist über 3,5km lang und bietet auf dieser Strecke auch zahlreiche Wellen, Jumps, Kreisel usw:








Zum Finale noch eine kleine Slalomstrecke:


Dann endet die Bahn mit der üblichen Selektivbremse:




Die Fahrt ist ganz nett und ich habe mich wirklich gefreut, mal wieder in einem der deutlich bequemeren Wiegand-Schlitten zu sitzen. Im Gegenzug gibt es dafür aber keine solch kühnen Streckenführungen, wie sie Brandauer öfters mal realisiert. Der Coaster in Imst hat trotzdem einige wirklich gute Stellen mit netten Wellen und Jumps. Allerdings gibt es daneben auch Abschnitte, die eher langatmig sind. Damit ist der Imster Coaster eine gute Bahn, kommt aber nicht an Top-Bahnen wie z.B. Pradaschier oder Alpsee heran.
Das Video meiner Fahrt findet ihr auch wieder auf Youtube:
youtube.com watch

Neben der Talstation gibt es noch ein paar mehr möglichkeiten, sein Geld los zu werden:




Nach exakt einer Stunde in Hochimst sollte mich der Kleinbus wieder hinunter nach Imst City bringen. Das Wägelchen hatte aber ein wenig Verspätung. Daher habe ich kurz beim Fahrer nachgefragt, ob ich meinen Anschluss unten noch erwische. Dieser telefonierte dann mit dem anderen Fahrer und man vereinbarte die Fahrgast-Übergabe. Hat prima funktioniert, klasse! Somit war dann wie geplant noch der Besuch einer weiteren Rodelbahn an diesem Tag möglich...
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #908988 Verfasst am Mittwoch, 02. Oktober 2013 22:30 Relax
Alpine Coaster Imst, das schreit ja geradezu nach einem Besuch in der Area47!
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #908994 Verfasst am Mittwoch, 02. Oktober 2013 23:13
Themenersteller
Relax
Dieses mal leider nicht. Steht aber recht weit oben auf der to-do-Liste.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag