Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 XXVII: Alpine Coaster Golm 13.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #908868 Verfasst am Dienstag, 01. Oktober 2013 10:52
Themenersteller
Relax
Letzte Rodelbahn in Österreich sollte der Alpine Coaster am Golm sein. Bis Bludenz fährt man mit normalen Zügen, ab dort geht es noch gut 10 Minuten mit, laut Fahrplanauskunft, einer S-Bahn nach Vandans. Am Bahnsteig hält dann auch ein ÖBB-Zug vom Typ Talent vor. Nichts ungewöhnliches, der fährt auch in anderen S-Bahnnetzen des Landes. Im Zug aktzeptiert dann der Schaffner aber mein Ticket nicht. Das hier sei eine Privatbahn, wo der Deutschlandpass nicht gültig sei...
In Österreich hängt das wohl irgendwie mit der Strecke zusammen, die privat ist, auch wenn sie teilweise von ÖBB-Zügen befahren wird. Nur woher soll ich als Tourist das wissen, wenn die im System als normale S-Bahn geführt wird und auch noch normale ÖBB-Fahrzeuge dort fahren?
War aber alles nicht tragisch, denn das Ticket erwirbt man hier an Bord. Kostete als Tageskarte um die 3 Euro und hatte den Vorteil, dass ich in Vandans auch noch mit dem Bus meinen Fußweg abkürzen konnte. Beim Gegenzug erkennt man dann schon eher, dass es sich um eine Privatbahn handelt:


Am Rande von Vandans startet die Gondelbahn:


In drei Sektionen kann man hier hinauf auf den Golm fahren. Mich interessierte jetzt aber nur die erste Sektion:




Parallel zur Gondel schweben die Alpinecoasterschlitten an einem Transportlift nach oben:




Die Bergstation der ersten Sektion kommt in Sicht:


Auch der Tranportlift endet hier:


Neben der Station sind mehrere Speicherteiche eine Pumpspeicherkraftwerks zu finden, die (bzw. die zu deren Bau verwendete Standseilbahn) auch der Ursprung des heutigen Ski- Erlebnisgebiets Golm sind.


Quer über den Speicherteich führt ein Flying-Fox:


Irgendwo auf der anderen Seite des Teiches muss es wohl auch noch einen Kletterpark im Wald geben. Ich möchte aber rodeln.
Am Ende des Tranportlifts schließt sich ein Schlitten-Kreisel an. Von dort gelangen die Schlitten nach Bedarf über einen Kettenlift zur Station des Alpine Coasters:




Nach kurzer Wartezeit kann die 2,6km lange Abfahrt beginnen:


Die Strecke ist hier am Golm sehr bodennah und dem Gelände angepasst geführt. Dabei gibt es auch diese lustigen abfallenden Kurven:


Gerade Strecken hat man meist versucht durch Slalomführungen interessanter zu gestalten:




Natürlich gibt es auch diverse Wellen und Jumps:




Die letzten Streckenmeter verlaufen sehr kurios hinter einer Lärmschutzwand:


Dann ist die Talstation samt Selektivbremsen wieder erreicht:


Die Fahrt gibt es hier als Video:
youtube.com watch

Der Coaster ist nett und lang. Gerne dürfte er aber noch einen Tacken wilder sein, besonders die etwas langen Geraden unterwegs sind nicht ganz so spannend.

Mit der Montafonerbahn ging es anschließend wieder zurück nach Bludenz. Dort dann die negative Überraschung: Mein Railjet hat fast eine Stunde Verspätung, womit alle Anschlüsse heimwärts futsch sind. Also schnell nach Alternativen suchen. Eine Bummelbahn fährt noch vorher nach Lindau. Damit erwische ich zwar ganz knapp auch nicht meinen geplanten Anschlusszug, aber ich komme wenigstens noch bis nach Hause.
In Lindau hatte ich dann gut eine dreiviertel Stunde Zeit:


Da traf es sich gut, dass hier auch gerade Stadtfest war.

Weiter ging es anschließend am Bodensee entlang bis nach Friedrichshafen. Auch hier wurde gefeiert:




Allerdings kostet diese Kirmes Eintritt und bei nur einer halben Stunde Umsteigezeit habe ich mich mit dem kurzen Blick von außen begnügt.
Mein Zug nach Ulm fuhr auch einigermaßen pünktlich ab. Das war wichtig, da in Ulm der kritische Punkt dieser Tour war. Denn dort musste ich mit nur 5 Minuten Umsteigezeit den letzten Zug des Tages erwischen. Hat mit Rennen aber gerade so geklappt. Per Railjet fuhr ich bis Frankfurt und von dort weiter nach Mainz. Gegen 2:00 war ich zu Hause. Aber Schlafen gehen lohnte ich auch kaum noch, sollte doch um 6:00 schon wieder der Herr Milch vor der Tür stehen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag