Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich meinen doch recht langen Bericht gerade fertig geschrieben. Doch leider ist er mir bei einem Fehler komplett verloren gegangen. Aus diesem Grund fasse ich mich etwas kürzer und konzentriere mich auf das Wesentliche.
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PortAventura 2013 HD
Nach dem Bau von Shambala und den überaus positiven Kritiken, wurde der Wunsch, PortAventura endlich mal einen Besuch abzustatten so groß, dass Simon (mülla) und ich uns vom 08. - 12.05.2013 in Salou aufhielten. Leider konnten die beiden anderen Mitglieder (Andy und Daniel) unserer eingeschworenen Truppe aus verschiedenen Gründen nicht mit.
Durch ein nettes Pauschalangebot hatten wir an allen vier Tagen freien Eintritt in den Park und waren im nahegelegenen Hotel Caribe untergebracht. Das verlängerte Wochenende eignete sich super für den Trip.
Die ersten drei Tage verbrachten wir ausnahmslos im Park und besuchten am letzten Tag die wirklich sehr schöne Stadt Barcelona mit einzigartigem Flair, tollen Gebäuden und einem schönen Strand. Abends verschlug es uns dann noch für wenige Stunden in den Park und wir konnten so die vier Tage in der angenehmen Abendsonne entspannend ausklingen lassen.
Direkt am ersten Tag traf uns der Schlag, als wir laßen, dass Tempel del Fuego außer Betrieb sei. Dies sollte sich auch im Verlauf des Aufenthaltes leider Gottes nicht ändern. Anscheinend wurde eine komplett neue Show installiert und vorbereitet.
Bezüglich Abfertigung und Abzocke im Park waren wir vorgewarnt und gespannt, inwiefern wir dieses Verhalten wahrnehmen würden.
Fakt ist, dass es eigentlich zu jederzeit sehr voll im Park war und durch die wirklich miese Abfertigung die Wartezeiten am vormittag bereits bei bis zu drei Stunden lagen. Es scheint, als wolle man die Wartezeiten absichtlich und provokant in die Höhe treiben, um den Verkauf von Fast-Pässen anzukurbeln. Erstaunlicherweise gelang dies auch ziemlich gut; nicht zuletzt bei uns... Eigentlich sind wir absolut gegen die Fast-Pass-Modelle, doch sahen wir es auch nicht ein, pro Tag nicht einmal eine handvoll Fahrten zu schaffen.
Somit kauften wir uns mit leichten Gewissensbissen das Fast-Pass Gold Band für stolze 50 ¤, womit wir an allen Tagen mit allen großen Attraktionen unendlich oft fahren konnten und uns dazu jeweils eine Front Row Fahrt auf Shambala, Dragon Khan und Furius Baco gewährt wurde. Trotz des Fast-Passes waren Wartezeiten zwischen 10-20 min keine Seltenheit.
Auffällig war, dass gegen nachmittag, nachdem scheinbar genügend Geld geflossen war, die Abfertigung um ein vielfaches besser wurde. Mehrere Züge wurden eingesetzt und oftmals befand sich schon der nächste Zug schon wieder auf dem Lift, während der andere noch auf der Strecke war. Warum nicht gleich so? Genug zu dem Thema, jetzt meine Bewertung der Attraktionen:
Bubblebou:
Sicherlich ist nicht jedem diese Show ein Begriff. Wir haben sie eher zufällig entdeckt und da es zeitlich gerade passte, haben wir sie mitgenommen. Ich bin dermaßen froh darüber, dass wir das gemacht haben. Die Show zeigt, wie mit wenigen Mitteln das Publikum begeistert werden kann. Für mich war das magisch, faszinierend und umwerfend. Da hat alles gestimmt. Deshalb nimmt die Show auch einen relativ großen Platz in meinem Video ein.
El Diablo:
Ein Minetrain, den man getrost hin und wieder fahren kann. Teilweise wirkt er etwas verguckt, wenn zum Beispiel von einem Lift zum anderen kaum eine Steigung vorhanden ist. Ansonsten passt er super in den Themenbereich Mexiko und gehört einfach zu PortAventura.
Tomahawk:
Inmitten von Stampida ein eher unscheinbarer Woody. Mir hat der kleine gut gefallen und lädt zu Wiederholungsfahrten ein.
Stampida:
Gerne wäre ich die Bahn mal mit den alten Zügen gefahren. Denn auch so konnten mich beide Spuren überzeugen. Eine ruppige, schnelle und vor allem doch recht lange Fahrt passen zu dem mächtigen, kompakten Anblick. Leider etwas schwer zu filmen.
Furius Baco:
Hier war ich besonders auf die Fahreigenschaften gespannt, die viele als unfahrbar abgestempelt haben. Zunächst muss ich sagen, dass mir die Bahn total gefällt. Ein kurzes, knackiges Layout mit durchgehender Bodennähe und hoher Geschwindigkeit. Das Theming wirkt sehr passend und ist von vorne bis hinten durchdacht. Die Fahreigenschaften sind auf den inneren Plätzen noch ziemlich gut und werden nur von leichten Vibrationen begleitet. Sucht man sich einen äußeren Platz, sieht die Welt ganz anders aus. Als hätte die Bahn plötzlich viereckige Räder. Wir fandes trotzdem lustig, hatten aber schnell Kopftschmerzen danach. Auf jeden Fall grenzwertig.
Dragon Khan:
Obwohl die Dame schon einige Jahre auf dem Buckel hat, fährt sie sich richtig gut. Weil ich nach intensiven Fahrten öfter mal eine Pause brauche, konnte ich leider nicht allzu viele Wiederholungsfahrten machen. Vor allem der letzte Teil nach der
Blockbremse geizt nicht mit
G-Kräften und peitscht den Zug durch die Strecke.
Shambala:
Meine Vorfreude auf Shambala war schier grenzenlos. Ebenso hoch waren meine Erwartungen, da das Feedback insgesamt so positiv ausgefallen war. Der Anblick in Kombination mit Dragon Khan ist einzigartig und atemberaubend. Das sieht einfach nur geil aus! Und genau so empfinde ich die Fahrt von Shambala auch. Ein nicht enden wollender
First Drop, sowas von viel
Airtime, ein genialer Turnarround und jede Menge Speed. Alle Plätze machen tierisch viel Spaß, weiter so liebe Schweizer!
Zum Video:
Das Video ist mein längstes Parkvideo überhaupt geworden - bedingt durch ein besonderes Intro. Wiedermal habe ich etliche Stunden mit dem Schneiden und Bearbeiten verbracht. Letztendlich ist ein Video entstanden, dass die Schönheit, Vielseitigkeit und Attraktivität von PortAventura zeigt und diese in ruhigen Zeitlupenaufnahmen oder einem actionreichen Finale präsentiert. Viel Spaß beim Gucken!
PortAventura 2013 HD
Über zahlreiches Feedback freue ich mich natürlich wie jedes mal sehr!
MfG HoPa