Park
Julianatoren in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 XXVIII: Konigin Juliana Toren 14.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #909194 Verfasst am Sonntag, 06. Oktober 2013 22:27
Themenersteller
Relax
Nachdem ich erst mitten in der Nacht aus Österreich zurückgekehrt war stand nun um 6:00 schon wieder Christian vor der Tür um mich abzuholen. Gemeinsam ging es, heute per PKW, in die Niederlande. Erste Station war Konigin Juliana Toren, ein kleiner Freizeitpark rund um den alten Aussichtsturm:


Die Fahrt über hörte ich bereits Horrorgeschichte, in denen von einem total überfüllten, eng gequetschten Park mit Horror-Wartezeiten am Butterfly. Doch heute waren wir pünktlich schon vor der Öffnung des Parks vor Ort. An der Kasse wurde mehr oder weniger schnell das Ticket gelöst. Für die Einlösung des Plops-Funcard-Rabatts müssen die Kassierer erst irgendeinen Gutscheinzettel hinter der Kasse suchen, diesen künstlerisch wertvoll ausschneiden und dann in die Ablage legen...

nun also hinein auf den ersten Platz im Park, sozusagen die Mainstreet, die bereits vor offizieller Öffnung zugänglich ist.




Das ist der Platz, den man schon betreten darf:


durch die Grotte gelangt man unter dem Gebäude hindurch in den „Hinterhof“, wo in einem Zelt ein paar auch jetzt schon geöffnete Attraktionen zu finden sind:




Interaktives Kino:




Ein ganzer Haufen Münz-Wackel-Dinger ohne Münzeinwurf S


Einen Simulator gibt es hier auch:


Und einige Spielmöglichkeiten:






Auch die Rollenrutsche draußen wurde bereits von den Kindern in Beschlag genommen:


Das ist der namensgebende Turm und genau bis dort durfte man jetzt gehen:


Schließlich wird der Park feierlich mit einer kleinen Opening Show eröffnet:


Wir stürmten direkt mal zum Butterfly, der mir noch fehlte. Denn die Kapazität dieser Dinger ist ja bekanntlich nicht besonders hoch...


Nebenan schaukelt eine Maus:


Weiter geht es vorbei an dieser Autofahrt:


Der Park ist äußerst eng bebaut. Hier reiht sich ein Fahrgeschäft an das nächste, wenn sie nicht sogar übereinander gebaut sind. Als nächstes kommen die Ballons und im Hintergrund ist auch schon unser nächstes Ziel zu sehen:


Auf den Platz nur die Achterbahn zu bauen wäre natürlich verschwendeter Platz... Deshalb gibt es darunter unter anderem noch einen Wasserspielplatz:


Die „große“ Achterbahn im Überblick:






Von der Achterbahn aus kann man nahezu den ganzen Park überblicken. Der hintere Bereich:


Und der vordere Bereich bis zum Eingang:


Von der Gestaltung her hat man sich ja wirklich Mühe gegeben:


Im Innenbereich waren wohl noch ein paar Quadratzentimeter frei, so dass man hier noch diese seltsamen Helikopter dazwischengesetzt hat:


Apropos Quetschen: Das hier sind drei übereinander gestapelte Lunaloops:




Nebenan kann sich dieser Bus in die Lüfte heben:


Die Reitbahn ist auch ganz nett gemacht:


Mini-Turm:


Mini-Karussell:


Auf den schmalen Streifen am Rande des Parks passte noch diese Tierbahn:


Darüber schweben die Helikopter:


Den Abschluss des eigentlichen Freizeitparks bildet dann das Pferdekarussell:


Ach ne. Das Gebäudedach dahinter hat man auch noch für ein paar weitere Attraktionen genutzt:
Ein seltsame Hochfahr-Ei:


Und ein Raketen-Irgendwas (war geschlossen, aber was kann das sonst?):


Und noch zwei Kinderbahnen:


Ein Durchgang durch das Gbäude führt ein paar Stufen hinauf und dann fühlt man sich fast in einer anderen Welt. Man befindet sich nun im Picknickbereich im Wald:


Ein klein Bühne gibt es hier noch:


und vor allem: Hier ist VIEL Platz:




Ein absoluter Kontrast zum restlichen Park...
Wieder zurück zu den Attraktionen:






Sogar ein Mini-Schwimmbad gibt es S


Trampolines:


Im Kreis rennende Elefanten:


Ein Mini-Kettenflieger:


Rutschbahnen in allen Ausführungen:


Der Skooter im Keller war noch geschlossen:


Darüber sind einige kleine Karussells platziert:




Ein Min-Möchtegern-Sombrero:


Gegenüber des Eingangs wurde wieder gestapelt: unten der See (selbst der wird doppelt genutzt mit Tretbooten und Bumperboats im Wechsel), darüber ein Rockin Tug und der Heege-Turm:


Über das alles hinüber gleiten noch die Seilbahnen und eine Ecke des Beckens nutzt der Nutic Jet:


Dahinter schlängelt sich eine Tretbahn um Dinosaurier:


Das Riesenrad des Parks. Wir haben aber lieber den historischen Turm erklommen.


In diesem Gebäude verbirgt sich eine Geisterbahn:


Die Wägelchen:


Die Bahn ist sogar ganz nett gemacht und schön thematisiert. Natürlich kein Schocker, aber das wäre in einem solchen Park auch unangebracht.


Außergewöhnlich ist aber die Beladeprozedur S Man wartet draußen, wird dann eingelassen und alle Wagen in der Station gefüllt... kein Wunder! Denn diese hängen zusammen und bilden einen Zug S

Nebenan gibt es noch ein Theater, die Show dort startet aber erst Mittags:


Mit Mäusen haben die es irgendwie in dem Park. Hier können sie sogar fliegen:


Um die Ecke wuseln sie dann wieder am Boden herum:


Praktisch: Eltern können Kaffee trinken und die Kinder sind beschäftigt im Käfig S


Vorne neben dem Eingang gibt es noch zwei „Themenfahrten“: Da wäre einmal die kleine Steinzeitbahn:


Und gegenüber auf der Parkplatzseite die etwas größere Dinotour:


Rund eine Stunde nach Parköffnung hatte ich nun meine beiden Counts, wir haben den ganzen Park in Ruhe erkundet und sind Geisterbahn gefahren. Zeit also wieder zu gehen. Doch in den Park hinein strömten immer noch zahlreiche Gäste. Mittlerweile war der Parkplatz vor dem Park voll. Anderthalb Kilometer entfernt gibt es aber noch einen weiteren Parkplatz, der größer ist als der Park selbst. Und zu diesem Parkplatz pendeln im Minutentakt 2-3 solcher Busse!


Dabei ist es heute wohl noch „leer“ gewesen. Bei viel Andrang können wohl weitere Außenkassen geöffnet werden:


Der Park ist tatsächlich eng und alles übereinander gebaut. Allerdings war er deutlich gepflegter und vor allem besser Thematisiert, als ich das erwartet hätte. Krass ist allerdings der Andrang. Warum die Holländer aber so auf den Park abfahren ist mir ein Rätsel. Auch der Eintrittspreis von 20 Euro ist doch nicht gerade ein Schnäppchen für einen Minipark...

Wird sind nun aber glücklicherweise bevor es noch voller wurde weitergefahren in den nächsten Park...
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #911974 Verfasst am Donnerstag, 31. Oktober 2013 16:01 Relax
Na gut, vielleicht für einen Mini-Park nicht gerade günstig, aber wenn man bedenkt, wie weit man mit 20 Euro auf einer Kirmes mit einem Kind kommt und vergleicht, wie viele (zwar kleine,aber für Kinder genau richtige) Attraktionen dort sind, dann finde ich das schon in Ordnung.

Scheint wirklich ein interessanter kleiner Park zu sein!

Schöner Bericht, danke dafür! S
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #912446 Verfasst am Montag, 04. November 2013 11:20 Relax
Nach dem Erblicken der drei Luna Loops wurde ich unweigerlich an Blackpool Pleasure beach erinnert. Der Park hier wirkt wie eine Kinderversion des alten englischen Klassikers.

Danke für die Bilder.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag