Mitglied wählen
Freunde
Suche
D-Tour13 XXXVI: SoRo Steckenberg Unterammergau 19.7.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #910164 Verfasst am Donnerstag, 17. Oktober 2013 21:56
Themenersteller
Relax
An diesem Tag war ich zur Eröffnung des neuen Alpine Coasters in Oberammergau. Den Bericht dazu hatte ich der Aktualität wegen ja bereits vorgezogen gepostet.

Direkt im Nachbarort von Oberammergau, nämlich in Unterammergau, gibt es bereits seit 15 Jahren eine klassische Sommerrodelbahn. Was lag also näher, als auch dort noch kurz zu rodeln.

Die Sommerrodelbahn ist Teil eines kleinen Skigebietes wenige hundert Meter von Unterammergau entfernt:


Ein Oldtimer:


Die Rodelbahn dürfte eine der ersten Sommerrodelbahnen mit Twinbobs gewesen sein. Als ich das sah, war ich zunächst enttäuscht. Denn meiner bisherigen Erfahrung nach, fahren diese Bobs relativ langsam und träge.
Bezahlt wird direkt am Einstig:


Per Schlepplift gelangen die Bobs nach oben:


Der höchste Punkt ist erreicht, gleich hakt die Schleppstange automatisch aus:


Durch zahlreiche Serpentinen führt die Strecke wieder zu Tal:


Auch durch drei Tunnel führt die Rinne hindurch:


Bis schließlich wieder die Station erreicht ist:




Hier findet ihr das Video der Fahrt:
youtube.com watch

Ich war positiv überrascht. Denn die Strecke ist doch gut schnell und macht mit den engen Kurven Spaß. Ein wenig träge bei Kurvenein- und -ausfahrt verhalten sich die Bobs aber auch hier. Trotzdem hatte ich hier fast mehr Spaß als auf dem großen Alpine Coaster im Nachbarort...

Rund um die Talstation gibt es auch hier die üblichen Attraktionen. Hier wird eine Hütte neu gebaut:


Trampoline gibt es...


...ebenso wie Bungeetrampoline:


Hinter der Hütte ist ein kleiner Spielplatz zu finden:


Daneben gibt es ein Ziegengehege:


Und in der Gastronomie kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Was sind das denn für Mini-Kanönchen?


Von hier aus ging es für mich dann per ICE wieder heimwärts und morgen steht die nächste Eröffnung in Köln auf dem Terminplan...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag