Die berühmte Tempelruinen-Stadt Teotihuacan befindet sich circa eine Stunde von Mexico D.F. und circa 2,5 von Queretaro entfernt. Sie war einst noch im Zeitalter vor Christus die bedeutenste Stadt auf dem Nordamerikanischen Kontinent und ein wichtiges Handelszentrum.
Die Stadt ging, man weiß nicht so ganz genau, unter und wurde später von den Atzteken gefunden und als Teotihuacan getauft - es bedeutet "wo man zu einem Gott wird".
Die heutige Tempelstädte gehört zu den 3 größten Touristenattraktionen Mexico, neben Chitzen Itza und Tulum, die auf der Halbinsel Yucatan liegen.
Die Stadt teilt sich in 3 Teile auf, der Bereich des Quetzalcoatl mit seinem Innenhof wird durch die Staße der Toten mit der Sonnen- und Mondpyramide verbunden. Neben dieser Straße der Toten befinden sich einige Ruinen von Wohnkomplexen.
Die ganze Anlage ist schon sehr beeindruckend - leider kann man nicht mehr so weit auf die Mondpyramide rauf wie früher, dafür ist die Sonnenpyramide mit ihren 65 Metern geöffnet. Ohne Schummelantenne oder ähnliches
Auf dem ganzen Gelände befinden sich Mexikaner, die versuchen ihr Souvenirzeugs an den Mann zu bringen, stört leider die Atmosphäre etwas. Dafür war der Eintritt für Studenten allerdings kostenlos - kann man nicht meckern.
Ein altes Ritual der Azteken wird zelebriert. Beginnt so....
....endet dann irgendwann auf dem Boden
Beginnen wir mit dem Komplex mit dem Tempel von Quetzalcoatl. Mit schönem Innenhof
So sah der Tempel früher aus - Farbenfroh
Bevor man zum eigentlichen Tempel kommt, muss man erstmal hier hoch
Von dort hat man einen schönen Blick auf den Hof, hinten grüßt die Sonnenpyramide
Und da ist er, der Tempel, den man nicht betreten darf
Ein paar mehr Details
...und mal ordentlich rangezoomt. Schlangen, Krokodile und Drachen wurden hier verehrt.
Immer wieder schweift der Blick zur mächtigen Sonnenpyramide, zu der wir uns jetzt auf den Weg machen.
Dieser führt unweigerlich über den Weg der Toten
Auf der Pyramide ist schon einiges los!
Ein Bild der Wohnungskomplexe
Von denen aber keines Restauriert wurde
Und los gehts mit den 62 Metern. Bei brütender Hitze durchaus anstrengend
Fast oben - die Mondpyramide erscheint nur unwesentlich kleiner, steht aber nur etwas höher
Es ist nicht selbstverständlich, dass bei der täglichen Masse an Gästen die Pyramide zugänglich ist.
Blick auf den Tempelvorhof.
Wir bewegen uns weiter auf der Straße der Toten zur Mondpyramide, die leider nicht bis ganz nach oben zugänglich ist
Um die Mondpyramide stehen zahlreiche kleine Pyramiden
Blick zurück auf die Straße der Toten und Vorplatz
Danke fürs lesen!
Kleines Fazit: Wer jemals in Mexico Stadt ist, für den sollte Teotihuacan ein absolutes muss sein, auch wenn ich jetzt im Nachhinein sagen muss, dass die Faszination der Städte sich mit den Besuch der Maya Anlagen in Yucatan relativiert. Diese haben zum Teil deutlich mehr Flair wie die Tempel in der Nähe von Mexico Stadt. Dennoch kann man eigentlich nicht auf sie verzichten
Danke auch für diese coasterlosen Bilder. Bisher habe ich noch nie etwas von dieser Anlage gehört, falls ich irgendwann mal in die Gegend kommen sollte, weiß ich dann ja jetzt, was man dort besichtigen kann...
Danke für den Bericht. Ich bin jedes mal sprachlos wenn ich Bilder von solchen Bauten sehe und frage mich dann jedes mal wie die das alles hinbekommen haben.
Beeindruckend.
Das müsste auch die Kulissen für die beiden Karl May Filme "Der Schatz der Azteken" und "Die Pyramide des Sonnengottes" gewesen sein, oder?
Laut Wikipedia nicht: "Die Dreharbeiten zu Der Schatz der Azteken und Die Pyramide des Sonnengottes fanden einheitlich vom 31. August 1964 bis zum 17. Dezember 1964 in Jugoslawien statt." - de.wikipedia.org Die_Pyramide_des_Sonnengottes
Der Aufbau der großen Sonnenpyramide erfolgt circa 100n.Chr. - die Steine sind dort aber auch sehr viel kleiner wie beispielsweise bei den Ägyptern - trotzdem sind die Bauten sehr beeindruckend
Vielen Dank für die schönen Eindrücke und Bilder! =)
Bist du noch länger in Mexiko?
Wir waren vor 3 Jahren ganz coasterfrei in Mexiko (mit dem Mietwagen eine Rundtour über die Halbinsel Yucatán) und es war einfach nur toll.
Falls du in die Ecke kommst, kann ich vorallem Calakmul empfehlen - die Pyramiden sind fantastisch. Es ist etwas ab vom Schuss, aber dafür hat man aber die riesige Anlagen für sich.
Schnorcheln in Cenoten war auch bombastisch.
Genauso wie ein Besuch der Wasserfälle Agua Azul und Misol Ha.
Ach, mir fallen noch so viele Sachen ein, aber das wären so meine "Geheimtipps" - mal was anderes als Chichen Itzá und Tulum (wobei die natürlich auch toll sind!).
meine Zeit in Mexico neigt sich dem Ende entgegen (etwas mehr wie einen Monat habe ich noch), ich möchte aber hier noch ein Praktikum machen, wenn das klappt, komme ich zurück.
In Yucatan war ich, aufgrund Zeitmangel haben wir es aber nur bis nach Merida bzw. Uxmal geschafft und nicht richtung Palenque. Das möchte ich aber dann nächstes Jahr unbedingt nachholen.
Vom schorncheln war ich in Cancun ziemlich enttäuscht, die Cenoten und Calakmul nehme ich aber auf jeden Fall in die Liste auf, Calakmul scheint mir von der Atmosphäre in Richtung Coba zu gehen, und Coba ist bisher mein Geheimtipp
Wir waren auch in Cancun schnorcheln und es hat uns ebenfalls nicht besonders gefallen (vorallem zu touristisch). Wirklich was zu sehen gibt es da ja eigentlich auch nicht.
Beim Schnorcheln im Meer fällt mir noch Akumal ein (südlich von Cancun, Richtung Tulum) - da gab es "wilde" Schildkröten, die zum Grasen in die Nähe des Strands kommen. Ein kleines Korallenriff gab es dort auch. Im Tauchshop um die Ecke konnte man problemlos das Hab&Gut in einen Spint schließen. Dort in der Nähe waren wir auch in den Cenoten schnorcheln (Dos Ojos). Wir haben uns da eine halbtägige private Tour mit Guide gegönnt.
Ja, Calakmul geht absolut in die Richtung von Coba, es ist nur viel größer und auch "dschungeliger".
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type